NEWS
E-INK Display OpenEPaperLink - Displayanzeige mit Batterie
-
@bimmi das normale
apt install python3-pip
reicht. Allerdings nur bis Ubuntu 22.04 / Debian 12. -
@bananajoe so, ich hab es zum laufen gebracht es läuft gut! Erst mal nur für 1 Display, da ich erst mal meine skripte anpassen muß. Jetzt wäre es noch gut, wenn dein Skript die Datenpunkte nutzen würde...
Ich hab mir schon überlegt den puppeteer Adapter zu forken und auf playwright umzubauen weiß aber noch nicht, ob das so einfach machbar ist.
-
@bimmi sagte in EPS E-INK Display Ansteuerung -> Statusdisplay für 2€:
puppeteer Adapter zu forken und auf playwright umzubauen
Wäre das dann schon bald ein eigener Adapter?
-
@beowolf ich habe noch nie einen geschrieben aber vielleicht ist es machbar den puppeteer Adapter so weit zu ändern, dass daraus ein playwright Adapter wird.
Ich hätte gerne alles in einem und nicht verschiedene skripte.
- Infos und Daten vom AP (geht ja bereits)
- json Templates
- Screenshots generieren, skalieren, rendern usw
- Export auf AP
Aber das ist alles noch weit entfernt
-
Ist ja jetzt laaaannnnges Wochenende.
-
Jetzt wäre es noch gut, wenn dein Skript die Datenpunkte nutzen würde...
Ich schau mal ob ich dieses Wochenende dazu komme, bin gerade beim Umbauen der Akku-Ladesteuerung der Solaranlage. Ich habe das in anderen Python Skripten schon gemacht, muss also nur bei mir selbst abschauen
-
https://github.com/foxriver76/ioBroker.puppeteer/issues/16
Er hat es eingebaut, in der 0.3.0 Version von Puppeteer könnte man das testen.
Das hätte schon immer gehen sollen ...Ich muss jetzt erst einmal Essen vorbereiten, mal sehen ob ich heute noch dazu komme. Ihr dürft aber auch gerne.
-
Und das funktioniert.
In meinem Skript musste ich
width
undheight
aus dem allgemeinen rausnehmen und habe dann - wie fürwaitOption
einen Abschnitt eingefügt in meinesendTo
Anweisung:viewportOptions: { width: viewWidth, height: viewHeight, deviceScaleFactor: 4, },
Es ginge also der alte Weg - mit dem Umweg über die Datei und einem
convert
, jetzt müsste man schauen ob man Skalieren auch in JavaScript hinbekommt (aber wieconvert
mitsample
, also ohne das ein Blur hinzukommt) -
@bananajoe sagte in EPS E-INK Display Ansteuerung -> Statusdisplay für 2€:
viewportOptions: { width: viewWidth, height: viewHeight, deviceScaleFactor: 4, },
ich glaub ich bin doof mein script sieht so aus:
sendTo('puppeteer.0', 'screenshot', { url: myurl, path: mypath, width: mywidth, quality: quality, height: myheight, waitOption: { waitForSelector: myselector, }, viewport: { width: mywidth, height: myheight, deviceScaleFactor: 4, }, fullPage: false, clip: { x: clipx, y: clipy, width: clipwidth, height: clipheight } });
Da sollte er doch dann skalieren?
Zum anschließenden convert auf /4 wäre evtl. die JS Bibliothek GraphicsMagick anbieten oder?
-
fehlt hinter clipheight nicht ein Komma?
-
@beowolf nein ich denke nicht. Aber so gehts:
sendTo('puppeteer.0', 'screenshot', { url: myurl, path: mypath, viewportOptions: { width: viewWidth, height: viewHeight, deviceScaleFactor: 4, }, quality: 100, waitOption: { waitForSelector: myselector, }, fullPage: false, clip: { x: clipx, y: clipy, width: clipwidth, height: clipheight } });
4x skaliertes Ergebnis!
-
Vorsicht, ich habe aus versehen ein hochskaliertes Bild an meinen Chroma74 geschickt. Jetzt muss ich ihn neu flashen weil EEPROM FAILED.
-
Also mit puppeteer, scale und anschließendem convert schaut das ganz schon um einiges besser aus!!!
Quick and dirty getestet:
convert Chroma74-Schreibtisch.jpg -sample 640x384 -quality 100 -sampling-factor 4:4:4 /var/www/html/openepaperlink/Chroma74-Schreibtisch_2.jpg
Was mir jedoch fehlt ist die Farbe grau. Die wird im jpg zwar angezeigt, jedoch nicht am Bildschirm übertragen.
Original 4x Skaliert:
Konvertiertes Bild ohne brightness-contrast:
Konvertiertes Bild mit brightness-contrast:
Hochgeladen habe ich das Bild wo das grau Sichtbar war. Es wird wohl durch das sampling der Farbwert geändert.
-
Kannst du keinen Farbverlauf von weiß nach schwarz zum TAG senden? So sollte man do sehen welcher "Grau"-Wert dann grau ist, oder?
-
@beowolf grau ist 150 150 150 das passt schon. auch das konvertierte hat die 150 150 150 auch im grau. komisch. muss ich weiter beobachten!
-
Aber ansonsten schon mal gestochen scharf
Aber ernsthaft? eine Uhr mit Sekunden ? Das erste was ich einem Freund von mir - der das nun auch nutzt - erklärt habe war: "Also als Uhr ist das nicht gedacht oder geeignet" ... der hatte es nämlich auch genau damit ausprobiert.
-
Es wird wohl durch das sampling der Farbwert geändert
Schon getestet? Auf welchen Wert wird es denn geändert? Das Sampling 4:4:4 ist ja kein muss, ich hatte das nur reingenommen weil das des AP Liebling sein soll
-
@bananajoe ich hatte heute nicht so viel zeit zum testen. Musste versuchen meinen Display wieder herzustellen.
Imagemagic hat sehr viele Parameter. Was mich auch wundert, ein einfaches herunter skalieren und die Grafiken sehen irgendwie nicht so gut aus. Aber für das Display wohl das beste!
-
@bananajoe sagte in EPS E-INK Display Ansteuerung -> Statusdisplay für 2€:
Aber ansonsten schon mal gestochen scharf
Aber ernsthaft? eine Uhr mit Sekunden ? Das erste was ich einem Freund von mir - der das nun auch nutzt - erklärt habe war: "Also als Uhr ist das nicht gedacht oder geeignet" ... der hatte es nämlich auch genau damit ausprobiert.
Ich habe das nur als Test Bild für die Chroma. Die laufen noch im alpha Stadium und da aktualisier ich alle 2 min und das läuft seit Freitag 12:37 Uhr die Uhrzeit damit ich die Aktualität prüfen kann.
-
Imagemagic hat sehr viele Parameter. Was mich auch wundert, ein einfaches herunter skalieren und die Grafiken sehen irgendwie nicht so gut aus. Aber für das Display wohl das beste!
Jepp, kann einen Wahnsinnig machen ... allein bis ich den Parameter
-sample
gefunden hatte und er endlich mit dem Blur aufgehört hat ...
Ja, die Qualität beim runtersampeln könnte besser sein. Vielleicht finden wir ja noch was (oder eine Alternative)