Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Einsteigerfragen
  4. Problem beim Parsen eines JSON-Objektes aus Tasmota (MQTT)

NEWS

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    23
    1
    1.3k

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.2k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    2.5k

Problem beim Parsen eines JSON-Objektes aus Tasmota (MQTT)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Einsteigerfragen
11 Beiträge 3 Kommentatoren 885 Aufrufe 1 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • H Offline
    H Offline
    hualex
    schrieb am zuletzt editiert von

Ich habe folgende Frage:
    An welche Stelle (welcher Adapter ist hier zuständig) gehört folgender Fehler adressiert/gemeldet?

Kurze Beschreibung:
    Ich verarbeite Sensordaten aus Tasmota per Objekte.Alias (nicht Alias-Manager) weiter, indem ich die Sensorwerte aus dem jeweiligen JSON-Objekt der MQTT-Message parse. (z.B. so: JSON.parse(val).ADS1115.A0) das funktioniert soweit super, solange nur ein Sensor gleichen Typs existiert. Ab dem 2. Sensor sendet Tasmota zur Identifizierung des entsprechenden Sensors im Property die I2C-Adresse des Sensors mit, also statt ADS1115 nun z.B. ADS1115-48 (0x48 ist die I2C-Adresse). Dummerweise kann man den Sensornamen in Tasmota nicht ohne Eingriffe im Quellcode ändern (soweit mir bekannt). Iobroker wiederum stößt sich (wahrscheinlich) am Bindestrich im Property.
    Wenn ich die Lesefunktion unter Objekte/Alias nun auf das korrekte Property ADS1115-48.A0 ändere, schlägt das Lesen des Wertes fehl.

das steht im Protokoll (Pfad gekürzt):

2024-05-16 17:31:24.315 - error: admin.0 (607) Invalid read function for "alias.0.xxxx.Zisterne_Messwert": "JSON.parse(val).ADS1115-48.A0" => Invalid or unexpected token
    2024-05-16 17:31:24.315 - error: javascript.0 (637) Invalid read function for "alias.0.xxxx.Zisterne_Messwert": "JSON.parse(val).ADS1115-48.A0" => Invalid or unexpected token

Wohin muss ich den Fehler melden? JS-Adapter? Admin-Adapter? Welcher Bereich in Iobroker ist für das Parsen in den Alias-Objekten zuständig.

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, Vielen Dank schon mal.

paul53P HomoranH 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • H hualex

Ich habe folgende Frage:
      An welche Stelle (welcher Adapter ist hier zuständig) gehört folgender Fehler adressiert/gemeldet?

Kurze Beschreibung:
      Ich verarbeite Sensordaten aus Tasmota per Objekte.Alias (nicht Alias-Manager) weiter, indem ich die Sensorwerte aus dem jeweiligen JSON-Objekt der MQTT-Message parse. (z.B. so: JSON.parse(val).ADS1115.A0) das funktioniert soweit super, solange nur ein Sensor gleichen Typs existiert. Ab dem 2. Sensor sendet Tasmota zur Identifizierung des entsprechenden Sensors im Property die I2C-Adresse des Sensors mit, also statt ADS1115 nun z.B. ADS1115-48 (0x48 ist die I2C-Adresse). Dummerweise kann man den Sensornamen in Tasmota nicht ohne Eingriffe im Quellcode ändern (soweit mir bekannt). Iobroker wiederum stößt sich (wahrscheinlich) am Bindestrich im Property.
      Wenn ich die Lesefunktion unter Objekte/Alias nun auf das korrekte Property ADS1115-48.A0 ändere, schlägt das Lesen des Wertes fehl.

2024-05-16 17:31:24.315 - error: admin.0 (607) Invalid read function for "alias.0.xxxx.Zisterne_Messwert": "JSON.parse(val).ADS1115-48.A0" => Invalid or unexpected token
      2024-05-16 17:31:24.315 - error: javascript.0 (637) Invalid read function for "alias.0.xxxx.Zisterne_Messwert": "JSON.parse(val).ADS1115-48.A0" => Invalid or unexpected token

Wohin muss ich den Fehler melden? JS-Adapter? Admin-Adapter? Welcher Bereich in Iobroker ist für das Parsen in den Alias-Objekten zuständig.

paul53P Offline
      paul53P Offline
      paul53

@hualex sagte: einen Tipp

JSON.parse(val)['ADS1115-48'].A0

Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
      Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

H 2 Antworten Letzte Antwort
      1
      • paul53P paul53

H Offline
        H Offline
        hualex

@paul53

das werde ich sofort ausprobieren, Danke schon mal!

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • paul53P paul53

H Offline
          H Offline
          hualex

@paul53 said in Problem beim Parsen eines JSON-Objektes aus Tasmota (MQTT):

Habe meine Platine kurz umgebaut und: Das funktioniert! Vielen lieben Dank!!!

Jetzt wüsste ich nur gern, warum... Was macht ['xxx']?

paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • H hualex

@paul53 said in Problem beim Parsen eines JSON-Objektes aus Tasmota (MQTT):

Habe meine Platine kurz umgebaut und: Das funktioniert! Vielen lieben Dank!!!

Jetzt wüsste ich nur gern, warum... Was macht ['xxx']?

paul53P Offline
            paul53P Offline
            paul53
            schrieb am zuletzt editiert von paul53

@hualex sagte: Was macht ['xxx']?

Das ist eine alternative Schreibweise zur Punkt-Notation, die erforderlich ist, wenn unzulässige Zeichen enthalten sind. Man kann auch schreiben

JSON.parse(val)['ADS1115-48']['A0']

H 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • paul53P paul53

@hualex sagte: Was macht ['xxx']?

Das ist eine alternative Schreibweise zur Punkt-Notation, die erforderlich ist, wenn unzulässige Zeichen enthalten sind. Man kann auch schreiben

JSON.parse(val)['ADS1115-48']['A0']

H Offline
              H Offline
              hualex

@paul53

Das werde ich mir "sowas" von einprägen ;-)
              Nochmal ganz herzlichen Dank, du hast mir meinen Abend gerettet und mehrere Probleme gelöst.

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • H hualex

@paul53

Das werde ich mir "sowas" von einprägen ;-)
                Nochmal ganz herzlichen Dank, du hast mir meinen Abend gerettet und mehrere Probleme gelöst.

HomoranH Nicht stören
                HomoranH Nicht stören
                Homoran
                Global Moderator Administrators

@hualex als Zusatz zu @hualex das - würde sonst als Rechenzeichen interpretiert werden können

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

0
                • HomoranH Homoran

@hualex als Zusatz zu @hualex das - würde sonst als Rechenzeichen interpretiert werden können

H Offline
                  H Offline
                  hualex

@homoran
                  an das "Rechenzeichen" hatte ich noch gar nicht gedacht, macht das Verhalten von iob für mich aber plausibel(er)

paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • H hualex

@homoran
                    an das "Rechenzeichen" hatte ich noch gar nicht gedacht, macht das Verhalten von iob für mich aber plausibel(er)

paul53P Offline
                    paul53P Offline
                    paul53

@hualex sagte: das Verhalten von iob

Das Verhalten von Javascript.

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • H hualex

Ich habe folgende Frage:

Kurze Beschreibung:

HomoranH Nicht stören
                      HomoranH Nicht stören
                      Homoran
                      Global Moderator Administrators
                      schrieb am zuletzt editiert von Homoran

@hualex sagte in Problem beim Parsen eines JSON-Objektes aus Tasmota (MQTT):

"alias.0.xxxx.Zisterne_Messwert": "JSON.parse(val).ADS1115-48.A0"

du hattest hier ja weder eckige Klammern noch Hochkommata drin

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

0
                      • HomoranH Homoran

@hualex sagte in Problem beim Parsen eines JSON-Objektes aus Tasmota (MQTT):

"alias.0.xxxx.Zisterne_Messwert": "JSON.parse(val).ADS1115-48.A0"

du hattest hier ja weder eckige Klammern noch Hochkommata drin

H Offline
                        H Offline
                        hualex

@homoran
                        man (ich) muss die mögliche Fehlinterpretation nur eben erst einmal erkennen ;-) und wissen, wie man dem begegnet... ich habe heute gelernt, dass hinter einem fx... nicht nur ein schnöder Pfad zum gewünschten Wert erwartet werden kann.
                        Vielen Dank nochmal an euch für die schnelle und lehrreiche Hilfe!

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        Antworten
                        • In einem neuen Thema antworten
                        Anmelden zum Antworten
                        • Älteste zuerst
                        • Neuste zuerst
                        • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                        Community Adapters
                        Donate

805

32.5k

Benutzer

81.7k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                        ioBroker Community 2014-2025
                        logo
                        • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                        • Erster Beitrag
                          Letzter Beitrag
                        0
                        • Home
                        • Aktuell
                        • Tags
                        • Ungelesen 0