NEWS
root macht doch keinen Unterschied aus...
-
Als root kann die die Rechte aber auch problemlos anpassen. Von daher verstehe ich den Hinweis nicht. Das finde ich jetzt nicht sonderlich unnormal. Wie gesagt man muss es halt nur wissen und beachten das man danach ggf. die Rechte wieder anpassen muss.
-
Das ist aber genau der Punkt. Die 'mir-doch-egal-ich-rutsche-permanent-als-root-über-die-kiste'-Leute haben in der Regel dieses Wissen nämlich nicht. Wenn sie es hätten, würden sie es hoffentlich nicht tun. Und damit verfummeln die sich über die Zeit das komplette System.
-
@thomas-braun das ist natürlich so und für mich auch eine Kritik an ioBroker man muss zuviel wissen um ein System zu haben was aktuell ist und bleibt. Ich bevorzuge Systeme die ich per klick aktualisiere. Bei homematicj gibt es ein Update das wird installiert und fertig. Genauso bei der Fritzbox und vielen anderen Systemen. Und bei ioBroker ist es halt eher kompliziert.
-
Und wo genau ist da die Verbindung von 'Update-per-Klick' und 'Permanenter root login'?
-
Das sind aber auch alles Anbieter aus einer Hand.
Bei iobroker hast du die Basis software und sozusagen einen App Store der dir viele Adapter von verschiedenen Anbieter liefert.
Dazu kommt noch das nicht alles super standardisiert und dokumentiert ist.
Dafür hast du aber die Möglichkeit hoch individuell deine Anpassungen und Abläufe zu integrieren.
Bei den meisten Anbieter hast du nur genau die eine software und wenn die was noch kann oder liefert dann war’s dasam Auto:
Du kannst da unter Umständen an jedem Teil rumschrauben, musst es aber nicht. Wenn du selber rumschraubst, hast du auch selber Verantwortung. Wenn nicht, bleibt alles beim Hersteller -
@thomas-braun Die Verbindung liegt darin das ich wissen muss was ich tue. Ich bin der Meinung man kann sich als root anmelden. Muss halt berücksichtigen das man Rechte anpassen muss. Mann kann es auch sein lassen und sich anmelden wie man sollte. Aber auch da muss ich wissen was ich tue. Und bei einen Klick Update muss ich es eigentlich nicht großartig wissen.
-
@cash sagte in root macht doch keinen Unterschied aus...:
Mann kann es auch sein lassen und sich anmelden wie man sollte. Aber auch da muss ich wissen was ich tue.
Da wirst du aber stärker geleitet, weil eben nicht alles ungebremst durch schlägt. Beim einer root shell fehlen diese Leitplanken komplett.
Ich bin der Meinung man kann sich als root anmelden.
Und da gilt mein Spruch: Wer sich als root anmeldet muss wissen was er da macht. Und wenn jemand dass weiß, dann tut er es nicht, weil er ja weiß, warum man sich nicht als root anmeldet.
Ergo melden sich nur ahnungslose als root an.Es geht mir auch darum zu zeigen, dass es einen erheblichen Unterschied macht, ob man als root herumrutscht oder das System ordentlich nutzt.
-
Dann gebe ich halt auch noch meinen Senf dazu ab.
Kein Systemadministrator (zumindest die, die ihren Job verstehen) meldet sich auf den Systemen mit einem root-Account an. Es wird sich mit dem normalen Account angemeldet und bei Bedarf erweiterte Rechte geholt. Und das auch dann nicht in einer root-Shell, sondern bei Bedarf für den jeweiligen Befehl.
In allen Systemen, die ich kenne (zumindest im professionelleren Bereich) ist es zudem auch nicht möglich, sich direkt per root anzumelden, aus gutem Grund und weil das direkt eine riesige Sicherheitslücke darstellt. Wer sich da anmelden kann, der darf alles -ALLES! Selbst für die Accounts, die sich erweiterte Rechte holen dürfen ist im professionelleren Umfeld nicht alles erlaubt, auch wenn sie sich erweiterte Rechte holen dürfen. Bei Linux (was Anderes läuft ja eh nicht gescheit als Server-Betriebssystem) lässt sich für die User noch einzeln festlegen, was der einzelne User sich an erweiterten Rechten holen darf und was nicht. Auch da wäre es fatal, wenn der normale Haus- und Hof-Admin mal schnell alle Platten im Cluster löschen dürfte, weil er vielleicht grad die Kündigung vom Chef bekommen hat. Es gibt da durchaus noch den einen Account, der dann wirklich alles darf, aber der ist unter Verschluss und wird nur rausgekramt, wenn wirklich nix mehr geht und man das System quasi neu aufstellen muss, weil es irgendwo kompromitiert wurde oder dergleichen.
Wer der Meinung ist, er braucht immer und überall erstmal alle Rechte und setzt nach seinen „Aktionen“ dann alles was er als root „vermurkst“ hat wieder zurück, der hat den Titel Admin einfach nicht verdient.Auch im privaten Bereich gibt es keinen, wirklich KEINEN, Grund, sich als root anzumelden oder eine root-Shell aufzumachen. Für die Fälle, wo man root braucht (Updates einspielen beispielsweise) tut es ein kurzes sudo davor und gut. Dann besteht auch keine Gefahr, dass man vergisst, die root-Shell gleich wieder zu schließen und sich da alles Mögliche verbiegt. Wer es anders sieht, der hat es einfach nicht kapiert.
Viel Text? TL/DR? : Meldet Euch einfach nie NIE NIEMALS als root an!
Gruss, Jürgen
-
@cash sagte in root macht doch keinen Unterschied aus...:
Und bei ioBroker ist es halt eher kompliziert.
Was hat jetzt ioB mit Linux zu tun?
Machst du auch Windows für ein fremdprogrann verantwortlich? -
@da_woody Yes. Es gibt einen Grund warum die große Mehrheit der Fotografen einen Mac nutzen Adobe Photohop und Lightroom laufen dort einfach besser Eigentlich läuft so ziemlich alles besser auf einen Mac als auf einer Windowskiste aber das wird vermutlich eher die Minderheit so sehen. Geht dann aber auch endgültig etwas zu weit hier.
-
@cash Quod erat demonstrandum
Ja, früher war der Mac bei Bildbearbeitung besser.. so wie Atari bei Audio besser wie ein Commodore.
Die Diskussion ist obsolet.
Wenn ich einen Rechner nur für eine Sache einsetze wird's nicht viel Unterschied geben.
Prozessor Leistungen sind das Zauberwort. -
@thomas-braun sagte in root macht doch keinen Unterschied aus...:
Ich hab's hier nochmal gepostet, weil mich mal wieder so'n Oberschlauer per PN 'angemacht' hat, das die Verwendung von usern unnötig sei und er seit 3 Jahrhunderten immer als root auf seinem System unterwegs sei und da überhaupt nix passieren würde...
Ich dachte immer dass es Computer erst seit dem 20. Jahrhundert gibt?
-
@mickym sagte in root macht doch keinen Unterschied aus...:
Wissenschaft löst Rätsel des ältesten Computers der Welt
https://cordis.europa.eu/article/id/429442-trending-science-scientists-solve-mysteries-of-the-world-s-oldest-computer/de -
@winni sagte in root macht doch keinen Unterschied aus...:
@mickym sagte in root macht doch keinen Unterschied aus...:
Wissenschaft löst Rätsel des ältesten Computers der Welt
https://cordis.europa.eu/article/id/429442-trending-science-scientists-solve-mysteries-of-the-world-s-oldest-computer/deDie hatten damals aber auch keinen root-Login.
Gruss, Jürgen
-
@wildbill sagte in root macht doch keinen Unterschied aus...:
Die hatten damals aber auch keinen root-Login.
Die hatten damals einfach gar kein login, da war das Passwort das verständnis wie man das Teil benutzt.
-
@jey-cee Das sollte man auch heute als Voraussetzung ansehen für jeden, der als root irgendwas am System macht…
Gruss, Jürgen