NEWS
HM-RPC keine States mehr / Zuordnung fehlt
-
Hallo zusammen,
ich habe seit geraumer Zeit Probleme mit dem HM-RPC Adapter. Ich betreibe ioBroker mit Homematic und habe 2 hm-rpc Instanzen, die 0 für alle Homematic "Classic" Geräte und die 1 für die Homematic IP Geräte.
Bei letzterer ( hm-rpc.1 / Homematic IP ) kommt es mittlerweile 2-3x pro Woche vor, das die States der Geräte nicht mehr angezeigt und somit nicht angesprochen werden können, außerdem sind sämtliche Zuordnungen weg ( Raum / Funktion). Ich hatte die Instanz letzte Woche mal gelöscht und neu hinzugefügt, nun trat der Fehler aber leider wieder auf.
Nach Neustart des ioBrokers sind die States dann wieder da, die Zuordnung muss dann aber wieder manuell erfolgen. Ich habe die Screenshots der Einstellungen hier mal angehangen.
Der ioBroker läuft im Docker auf ner Synology (Buanet). Vielleicht hat jemand ne Idee woher das kommt. Das problem tritt nur beim hm-rpc.1 auf der hm-rpc.0 läuft seit Jahr und Tag sauber.
Im Log ist zu sehen, das er die Geräte löscht ... warum auch immer.
-
@tobstar kannst mal versuchen bei "Adapter Adresse" die IP des IOB auszuwählen/einzustellen und die Callback Addresse zu löschen.
Damit läuft es bei mir fehlerfrei.
-
um das ganze beurteilen zu können braucht man:
ccu:
- screenshot firewall
- screenshot systemsteuerung.sicherheit (Authentifizierung und Https)
- Hast du viele Programme auf der ccu ?
iob hm-rega:
- screenshot config
iob hm-rpc:
- screenshot config
Hilfreich wäre auch "iob diag" (das ganze und in code-tags); damit man weiß wie du unterwegs bist.