NEWS
Meeting für ioBroker Core/Dev/Admin 19.06.24 20:30
-
Themenliste für Juni:
- Jeder kann kurz sagen woran er gerade arbeitet (alle Anwesenden) - immer nur kurz, die Zeit rennt
- adapter-react-v5 Version 6 kann jetzt verwendet werden
- ioBroker Community Initiatives - aktueller Stand (Apollon77)
- Am Matter wurde weiter gearbeitet
- Roles und typeDetector - "Welche neuen Rollen und ggf. Gerätetypen haben wir eingeführt?" (Apollon77)
- Wird mit Matter noch weiter entwickelt
- Update: ioBroker Community-Treffen 10 Jähriges ioBroker Jubiläum (@Apollon77, Bluefox)
- Nur noch 24 Tickets
- Vorträge können ggf. noch angefragt werden
- Fragerunde von Usern an uns ist geplannt
- Stand Backitup React und neue Funktionen zur Admin Integrierung (Simatec)
- Neue Backitup Version kommt auf stable
- Probleme mirt OneDrive wurden gefixt
- Fehlermeldungen werden an den Notification Manager geschickt
- Oberfläche-Design an Admin angepasst
- Adapter Vorstellung / Vorschlag gotifiy-ws - Websocket (Simatec)
- https://gotify.net/
- Verbindung zu Gotify Server mit Versand von nachrichten an WhatsApp, Telegramm, Pushover usw...
- https://github.com/simatec/ioBroker.gotify-ws
- altes leidiges Thema von veralteten Adaptern (aktuelles Problem durch js-controller 6.0.x) (Simatec)
- Scrounger vismaterialdesign - Anmerkung: er ist seit Anfang Juni wieder auf Github aktiv (micklafisch)
- Zukunft von iQontrol und Alias-Manager (mcm1957)
- Entwickler wird kontaktiert ggf. wird der Adapter
- ldittmar schaut die Neusinstallation (ob es Probleme gibt)
- Adapter Check (entfernen von "[W513] "gulpfile.js" found in repo! Think about migrating to @iobroker/adapter-dev package") da es z.B. in React Adaptern genutzt wird (Simatec)
- Martin fixt es
- JS-Controller 6.0 (Apollon77)
- Seit 2 Wochen in Beta
- Support für Node.js 16 gestrichen
- Binäre States wurden entfernt
- Lets Encrypt wurde entfernt
- JS-Controller läuft jetzt als ESM Module
- Bitte testen!!
Der Link zum Treffen:
Wer Themen zum Meeting hat, einfach hier drunter schreiben und wir tragen es ein.
Die Meetings werden auf 2 Stunden begrenzt. Themen die nicht behandelt werden können, verschieben wir auf nächsten Monat.
Aber es kann durchaus passieren, dass Diskussionen auch nach dem Ende weiter geführt werden.Alles was im Meeting besprochen wurde, wird hier unterhalb der Themen, stichpunktweise dokumentiert.
Das nächste Meeting wird dann Ordnungsgemäß am 17.07.24 stattfinden.
- Jeder kann kurz sagen woran er gerade arbeitet (alle Anwesenden) - immer nur kurz, die Zeit rennt
-
Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin mit meinem Anliegen, wenn nicht, dann kann das ganze gerne gelöscht/verschoben werden:
Ich selbst (und wie im Forum erkennbar, scheinbar auch viele andere) nutze für meine Vis sehr gerne die Widgets von Scrounger (Material Design Widgets). Leider ist Scrounger nicht mehr aktiv bzw. das MDW Paket wird nicht mehr gepflegt - auch in Hinblick auf VIS2 schwierig dann in Zukunft auf ein solch im Grunde gutes Paket zu setzen.
Da schon viele gute Adapter in die Community übergeben wurden, stellt sich mir die Frage ob das nicht auch für MDW möglich wäre. Ich selbst bin kein Programmierer, würde aber als intensiver und akribischer Tester zur Verfügung stehen und dort meine Hilfe einfließen lassen.
-
@micklafisch Das "Problem" bzw die "Herausforderung" 8um es positiv zu formulieren) ist das die Devs die typischerweise Adapter in der Community betreuen zu 9x% "Backend Entwickler" sind. Vis Widgets sind aber reine Frinten/Browser-Entwicklung und da gibt es grosse Unterschiede.
Wenn sich also ein Frontend-Entwickler findet der es im Community Bereich betreuen will dann ist das klar eine Option, sonst eher schwierig.
Aber klar, im Meeting, wo einige (bei weitem nicht alle!) Entwickler da sind kann man das Thema gern ansprechen. -
sbormann scheint nicht mehr aktiv zu sein. Wir sollten kurz überlegen ob es eine Zukunft für iqontrol und alias-manager geben kann. Bei iqontrol gibt es lt. Forum und Issues konkret Probelem. Ein TimeoutIssue per Ende Juni existiert (von mir).
- Gibt es potenziell jemand der den Adapter direkt oder im Community Bereich übernehmen könnte (und will)?
- Gibt es wen dr wen gezielt suchen / ansprechen könnte den Adapter zu betreuen?
- Oder sollen / müssen wir ihn abkündigen ?
Analoge Frage könnte sich für den alias-manager stellen. Wobei der keine vis ist und daher wahrscheinlich leichter zu warten sein könnte.
(Außerdem gibts bei ihm dereit keine akuten Probleme wenn ich mich nicht irre).Weitere Kandidaten:
- nuki (vs. nuki-extended)
siehe auch Beitrag von simatec - asterisk
Museumsadapter, keine Ahnung ob move ohne maintainer sinnvoll.
mcm1957
(P.S. Weiß nicht ob ich am Meeting teilnehmen kann da im Ausland. Thema könnte aber m.E: auch ohne mich angesprochen werden)
-
Ich habe ein paar kleine Themen, die ich gerne ansprechen würde
- Stand Backitup React und neue Funktionen zur Admin Integrierung
- Adapter Vorstellung / Vorschlag gotifiy-ws (Websocket)
- altes leidiges Thema von veralteten Adaptern (aktuelles Problem durch js-controller 6.0.x)
- Adapter Check (entfernen von "[W513] "gulpfile.js" found in repo! Think about migrating to @iobroker/adapter-dev package") da es z.B. in React Adaptern genutzt wird
-
@simatec said in Meeting für ioBroker Core/Dev/Admin 19.06.24 20:30:
- Adapter Check (entfernen von "[W513] "gulpfile.js" found in repo! Think about migrating to @iobroker/adapter-dev package") da es z.B. in React Adaptern genutzt wird
Den Punkt kann ich vorab abkürzen. Das hab ich auf der Liste und werd das spätstens im Juli umsetzen. (Passt zwar nicht hierher aber kennst du ein Kriterium woran man einen Adapter erkennen kann der react verwendet? Derzeitige Arbeitshypothese verzeichnis admin-src existiert. Aber ev gibts was besseres.) Ansonsten gerne Issue in repochecker erstellen.
altes leidiges Thema von veralteten Adaptern (aktuelles Problem durch js-controller 6.0.x)
Konket neben iqontrol und alias-manager (siehe oben) nun nuki
Es gibt im community Bereich den (meines Wissens nach funktionierenden nuki-extended). @Simatec hat nun einen PR für nuki erstellt. Dev ist ziemlich sicher offline. Ich kann nuki gerne in community verschieben - Frage ist nur ob wir 2 Adapter für dasselbe System wollen / brauchen.
-
@mcm1957 sagte in Meeting für ioBroker Core/Dev/Admin 19.06.24 20:30:
Derzeitige Arbeitshypothese verzeichnis admin-src existiert
im admin Verzeichnis sollte das Verzeichnis "static und / oder "custom" existieren
-
@mcm1957 sagte in Meeting für ioBroker Core/Dev/Admin 19.06.24 20:30:
meines Wissens nach funktionierenden nuki-extended
ja ist korrekt und dieser funktioniert auch