NEWS
Sonoff Zigbee dongle mit Geräten verbinden
-
@stefande sagte in Sonoff Zigbee dongle mit Geräten verbinden:
@delphinis
Das Dongle E hat keinen TI Chipsatz sondern einen Silicon Labs.
Du musst den Typ ändern.Zusätzlich die pan-ID und die ExtPan ID von den Standard werten weg ändern - sonst bekommst du in der Zukunft Probleme.
-
@asgothian said in Sonoff Zigbee dongle mit Geräten verbinden:
Zusätzlich die pan-ID und die ExtPan ID von den Standard werten weg ändern - sonst bekommst du in der Zukunft Probleme.
Was für Werte soll ich denn dort eintragen? Irgendwelche?
@stefande said in Sonoff Zigbee dongle mit Geräten verbinden:
Ok, hab den Typ auf Silicon Labs EZSP/EFR32 geändert
Zusäztlich hab ich gesehen, dass im Zigbee-Adapter eine Baudrate von 115200 ist und im Geräte-Manager aber nur 9600. Hab jetzt im Win-Geräte-Adapter die Baudrate auch auf 115200 gestellt. Sind die restlichen Einstellungen ok?
Leider bleibt der Adapter immer noch gelb. Hier nochmal die Einstellungen:
Hab jetzt folgende Fehlermeldung:
"Error: Starting zigbee-herdsman problem : "startup failed - configuration-adapter mismatch - see logs above for more information". undefined"
Sehe aber nirgends die "logs above"... -
@delphinis sagte in Sonoff Zigbee dongle mit Geräten verbinden:
Sehe aber nirgends die "logs above"...
Die fehlen ja auch.
Das zugehörige Issue wurde allerdings mehr oder weniger kommentarlos geschlossen.... -
Muss ich im Adapter noch unter "Geräte" oder "Netzwerkkarte" was eingeben?
Bei diesen ist alles leer, ich kann aber nichts auswählen. -
Kann es sein, dass dieses Dongle gar nicht funktioniert? Habe etwas davon gelesen, dass Scilab noch im Entwicklungsstadium ist..
-
Zumindest muss der Typ von Z-Stack auf EZ... umgestellt werden.
-
@thomas-braun said in Sonoff Zigbee dongle mit Geräten verbinden:
Z-Stack
Ja, steht jetzt auf "Silicon Labs EZSP/EFR32"
Hier noch das Log, falls jemand damit etwas anfangen kann....
-
Mir ist jetzt noch aufgefallen, dass wenn ich den Zigbee starten will, der modbus.1 nicht mehr läuft!
Was hat denn das für einen Zusammenhang?
Schalte ich den Zigbee aus (Pausezeichen in der zu startenden Instanz) dann läuft Modbus.1 plötzlich wieder?! -
@delphinis sagte in Sonoff Zigbee dongle mit Geräten verbinden:
Zusätzlich die pan-ID und die ExtPan ID von den Standard werten weg ändern - sonst bekommst du in der Zukunft Probleme.
Was für Werte soll ich denn dort eintragen? Irgendwelche?
@stefande said in Sonoff Zigbee dongle mit Geräten verbinden:
Ok, hab den Typ auf Silicon Labs EZSP/EFR32 geändert
Zusäztlich hab ich gesehen, dass im Zigbee-Adapter eine Baudrate von 115200 ist und im Geräte-Manager aber nur 9600. Hab jetzt im Win-Geräte-Adapter die Baudrate auch auf 115200 gestellt. Sind die restlichen Einstellungen ok?
Leider bleibt der Adapter immer noch gelb. Hier nochmal die Einstellungen:
Hab jetzt folgende Fehlermeldung:
"Error: Starting zigbee-herdsman problem : "startup failed - configuration-adapter mismatch - see logs above for more information". undefined"
Sehe aber nirgends die "logs above"...Setz mal den Haken bei den Start des Adapters mit inkonsistenter Konfiguration erzwingen.
A.
Eine Verbindung zwischen Modbus und zigbee ist mir nicht bekannt.
A.
-
Eine Verbindung zwischen Modbus und zigbee ist mir nicht bekannt.
Fand ich auch komisch. Vielleicht war es nur Zufall, dass, als ich den Zigbee ausgeschaltet hab der modbus.1 grün wurde (oder ein Aktualisierungs-Effekt). Jedenfalls hat sich der modbus.0 über Uhr Nacht 00:38 wieder eingerenkt.
Der Haken mit inkonsistenter Konfiguration erzwingen hab ich natürlich auch schon ausprobiert der hat aber keinen Einfluss. Ich hab nun einen TI bestellt. Ich hoffe es ist diesmal einer, denn derjenige den ich bekam wurde falsch geliefert, oder falsch angepriesen. Ich wollte immer einen mit dem TI Chip..
-
So, hab jetzt den ZBDongle-P bekommen und installiert.
Ich hab wie schon beim E-Dongle die Baudrate auf 115200 gesetzt, damit die mit dem Adapter übereinstimmt.
Der Philipps Hue Steckdosenschalter funktioniert einwandfrei (kein Pairing durchgeführt, hat sich selbst angemeldet.?)
Der Aqara Temperatur- / Feutesensor hab ich zwar gepairt gekriegt, der liefert aber keine Daten!?
!Werde da mal das Forum durchsuchen und allenfalls einen neuen Thread mit Aqara öffnen