NEWS
Frage zum History-Adapter
-
die 10 min:
-
Melde mich nach dem Abendbrot wieder
-
Im neuen debian (da habe ich jetzt im KM200 Adapter auf alle 5 min gestellt) wird z.Z. nur bei Veränderung geloggt / in die Historey geschrieben. `
Kannst du dann da mal unter Zustände bei dem Datenpunkt nachsehen?ebenso wie bei Ereignisse steht dort ein letzter Timestamp und ein Timstamp für "last changed"
Guten Hunger
-
natürlich:
17:48 obwohl es schon 18:23 ist …
auch in der Tabelle nichts gescheites - es hätte ja alle 5 min loggen müssen - zumindest seit 18:05, als ich es eingestellt habe.
es loggt also nicht mit …
-
Wünschen würde ich es mir so, wie beim Raspberry Pi und altem ioBroker:
da hat er zwar auch keine neue Aktualisierungszeit - aber er loggt trotzdem:
das möchte ich nun beim neuen ioBroker unter debian auch
-
-
history loggt doch beim Pi - obwohl da 16:37 als "letzte Änderung" steht …
Die Werte können stimmen, denn der debian hat zwischen zwei vom pi geloggten 1,8er Werten 17:48 die gleichen 1,8 bar geloggt, die der Pi 17:44 und 17:54 geloggt hat. Nur der debian loggt nicht weiter ....
Der debian schreibt einfach keine identischen Werte auf, bzw. holt sie sich nicht mal ab
-
und das, obwohl es so aussieht, als würde der debian alle 5 min Daten holen:
-
Um die Ursache einzugrenzen bitte nicht alles durcheinanderwerfen!
@MeisterF:Der debian schreibt einfach keine identischen Werte auf `
ist eine Aussage, die einer anderen Handlung bedarf als:
@MeisterF:bzw. holt sie sich nicht mal ab `
und genau das musst du herausbekommen.
Ich denke nämlich auch, dass der Adapter auf dem Debian-System die Daten gar nicht abholt.
Ich gehe mal davon aus, dass das so stimmt:
@MeisterF:history loggt doch beim Pi - obwohl da 16:37 als "letzte Änderung" steht … `
obwohl du die Screenshots so toll beschnitten hast, dass ich nicht überprüfen kann, ob es sich hier tatsächlich um die identischen Datenpunkte handelt.Hilft nur eins:
Instanzen auf debug umschalten (im Reiter Instanzen auf Expertenmodus -> logstufe: debug auswählen) um anschließend (hoffentlich) im log sehen zu können, ob die Daten kommen.
-
und das, obwohl es so aussieht, als würde der debian alle 5 min Daten holen: `
Aber ob er ALLE Daten auch zurückbekommt wissen wir noch nicht -
Instanzen auf debug umschalten:
und nun 15 min warten
-
was bedeutet das?
-
Um die Diskussion abzukürzen: Es kann tatsächlich am OS liegen. Auf meinem RPi 2 funktioniert die Option "Gleiche Werte aufzeichnen(s)" so wie erwartet. Auf meinem Testsystem unter Win7 (History 1.6.3) werden keine gleichen Werte aufgezeichnet.
-
pressure ist nicht dabei:
-
Um die Diskussion abzukürzen: Es kann tatsächlich am OS liegen. Auf meinem RPi 2 funktioniert die Option "Gleiche Werte aufzeichnen(s)" so wie erwartet. Auf meinem Testsystem unter Win7 (History 1.6.3) werden keine gleichen Werte aufgezeichnet. `
Deshalb habe ich die Win10Pro Platte ausgebaut und auf einer anderen debian 9 installiert und alles frisch installiert
Meine installierten Versionen - einige Posts vorher - alles neu
-
-
jetzt auch was mit Pressure (oben ) - das wäre dann schlecht?
-
Das ist ja strange!
Eigentlich wollte ich dass du nach km200 filterst (das ist die Antwort der Heizung)
jetzt speichert er etwas in history, was er (aktuell) gar nicht vom Adapter bekommen hat.
-
Nur für Dich trenne ich jetzt mal für ne Stunde den Pi vom Strom … wer weiß
-
der blöde ioBroker soll einfach den alten Wert wieder speichern, wenn er keinen neuen kriegt …