NEWS
Test Adapter homeconnect (BSH Home-Connect) v0.0.x
-
@tombox
Ja, das ist richtig, aber eben keine Statusdatenpunkte, sondern nur die Datenpunkte für das aktive Programm.
Ich kann mir nur schwer Vorstellen, dass es an home connect liegt, denn z.B. der Türstatus wird in der App am iPad immer korrekt angezeigt. Auch dann wenn im Adapter die Datenpunkte in status nicht aktualisiert worden sind. -
@ofri2607 Im log erscheint das Connect Event und auch der Programm fortschritt wird aktualisiert also ist die Verbindung zu home connect korrekt warum nicht alle events gesendet werden kann nur home connect beantworten
Einfach mal schreiben mit der Info wie lange die Maschine aus sein muss bis kein Door State event kommt aber remain progress event dennoch gesendet wird
https://developer.home-connect.com/support/contact -
@tombox
Ok, herzlichen Dank für deine Bemühungen, ich werde die mal anschreiben. -
Mein Trockner (Bosch WTYH7701/08) unterbricht manchmal den Trockenvorgang. Entweder weil das Flusensieb voll ist oder der Kondenswasserbehälter (siehe Bild).
Ich finde das aber nicht in den Objekten.Weiß jemand, ob es eine Möglichkeit gibt, das anzuzeigen? Oder zumindest, dass er in so nem Fehler steht?
Aktuell frage ich das Umschalten von Run auf Ready ab und lasse mich dann benachrichtigen. Ist aber halt nur ne Notlösung. -
@merlin123 Hab hier nix gefunden
https://api-docs.home-connect.com/events/#availability-matrix -
@merlin123 Schickt das Gerät denn keine Push-Nachricht über die App?
-
@oberfragger Ok... Das erklärt es... Schade eigentlich, dass sowas nicht abfragbar ist.
-
@dtp Doch. Aber halt nur mir.... Ich nutze das um über Alexa ne Durchsage zu machen, damit z.B. auch meine Frau reagieren kann.
OK, ob es der Kondenswasserbehälter oder das Flusensieb ist, ist im Endeffekt ja egal. Machen muss man so oder so was. Aber wäre halt nice to habe, wenn das richtige gemeldet werden würde. -
Hallo zusammen,
ich bekomme folgenden Fehler bei meiner iQ700 Waschmaschine.
ect.0 2024-05-02 10:35:00.977 info 484010393060000406/programs/active/options: HomeAppliance is offline. homeconnect.0 2024-05-02 10:34:59.475 error {"error":{"description":"HomeAppliance is offline","key":"SDK.Error.HomeAppliance.Connection.Initialization.Failed"}} homeconnect.0 2024-05-02 10:34:59.475 error AxiosError: Request failed with status code 409
Gestern hatte ich einmal den Fehler mit den "too many requests - Fehler 429", kann es daran liegen?
Derzeit bekomm ich auch keine aktuellen Daten in den ioBroker.
Danke für eure Hilfe!
-
@uli977 Nein einfach 8h warten und sicherstellen dass das gerät an und mit der homeconnect app verbunden ist
-
ok, danke für deinen Rat.
-
@uli977 sagte in Test Adapter homeconnect (BSH Home-Connect) v0.0.x:
ect.0 2024-05-02 10:35:00.977 info 484010393060000406/programs/active/options: HomeAppliance is offline. homeconnect.0 2024-05-02 10:34:59.475 error {"error":{"description":"HomeAppliance is offline","key":"SDK.Error.HomeAppliance.Connection.Initialization.Failed"}} homeconnect.0 2024-05-02 10:34:59.475 error AxiosError: Request failed with status code 409
Den Fehler habe ich auch seit 2-3 Tagen.
Vielleicht klemmt die Schnittstelle beim Hersteller. -
Also ich habe heute Mittag nochmal alle Datenpunkte im Strukturbaum gelöscht.
Paralell hat mir die Home Connect ab gesagt, dass das Gerät nicht verbunden wäre und ich habe den Kopplungsprozess an der Waschmaschine nochmal durchgeführt.Jetzt hat es wieder funktioniert und ich konnte 2 Waschgänge mit PV-Überschuss starten, alles ohne Probleme.
-
Hallo zusammen,
ich glaube dieses merkwürdige Verhalten hatte ich nicht von Anfang an, aber jetzt passiert folgendes.
Wenn ich den Datenpunkt "BSH_Common_Root_ActiveProgram" mit dem aktuellen ausgewählten Programm aus Datenpunkt "BSH_Common_Root_ActiveProgram" beschreibe startet meine iQ700 Waschmaschine, aber inklusive Timer wann die Maschine fertig sein soll.
Den Timer habe ich aber gar nicht eingestellt.Das kommt auch nicht immer vor, aber in 50% der Fälle circa.
Hier mal mein Blockly
Hat das vielleicht auch jemand und weis vielleicht Rat?
Danke!
VG
-
Moin!
Ich habe seit zwei Tage wieder das Problem dass ich wohl mehr als 1000 Anfragen an den Server gestellt haben soll und deshalb für 24h alles erstmal abgelehnt wird ("type":"error","status":429,"message":"Too Many Requests")
Ich habe meine Skripte durchsucht, aber nirgendwo eine Schleife oder dergleichen gefunden.
Der Fehler trat auf, als meine Frau heute Morgen die Waschmaschine manuell am Gerät gestartet hat.Habt ihr eine Idee wo ich den Fehler noch suchen kann?
Danke Euch!
-
@uli977 debug Bausteine reinsetzen und gucken wer es auslöst.
-
Habe zur Zeit auch Probleme mit homeconnect. Und ich frage mit keinem Script irgendwas ab. Das letzte was sich geändert hat, war ein Softwareupdate der Kaffeemaschine. Seitdem immer wieder aussetzten. Muss morgen mal das log prüfen, was da schief läuft.
-
Trockner WQB245B40: Programmende
Folgendes Problem:
Unser alter Bosch Trockner war am Ende des Programms auf Status "finished" und der Trockner blieb an. Wenn er ausgeschaltet wurde, war er auch nicht mehr per Ping erreichbar.
Der neue Trockner geht auch auf finished, aber nach einer gewissen Zeit schaltet er selbstständig ab und geht auf Status "inactive". Er bleibt aber auch per Ping erreichbar.In der VIS habe ich ein Icon, das anzeigt, dass der Trockner fertig ist (Status finished). Das blieb halt so lange an, bis jemand den Trockner ausgeräumt bzw. ausgeschaltet hatte. (ping Adapter meldet false).
Ich hab aber gerade absolut keine Idee, wie ich das Icon anzeigen lassen kann, wenn der Trockner fertig ist und sich selbst abgeschaltet hat.
Sprich: Wie erkenne ich, dass ein Programm fertig war und noch niemand am Trockner war? -
@merlin123 du siehst wenn deine Tür offen ist? Dann sollte das dein einziger trigger sein.
-
@christian-wöhrle muss ich mal schauen. Dass das angezeigt wird, hatte ich bisher gar nicht in Betracht gezogen.
Prüf ich später mal. Danke schonmal für den Denkansatz