NEWS
[✔️ ERLEDIGT] Log-Meldung "unhandled promise rejection..."
-
- js-controller Version: Wo finde ich die?
- Admin Version: 4.0.10
- Hardwaresystem: Pi4b
- Arbeitsspeicher: 2 GB
- Festplattenart: SD-Karte
- Betriebssystem: Debian
Folgender Fehler wird ca. alle 30 Sekunden ins Log gepostet. Kontext: IoBroker läuft bereits seit einiger Zeit und die Meldung kam jetzt aus dem Nichts. Jemand eine Idee woher das kommen kann?
2024-04-25 00:00:59.500 - [32minfo[39m: info.0 (32303) cleaned everything up... 2024-04-25 00:00:59.541 - [32minfo[39m: info.0 (32303) terminating 2024-04-25 00:00:59.543 - [32minfo[39m: info.0 (32303) Terminated (NO_ERROR): Without reason 2024-04-25 00:01:00.067 - [31merror[39m: host.pi-4b Caught by controller[0]: This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch(). The promise rejected with the reason: 2024-04-25 00:01:00.068 - [31merror[39m: host.pi-4b Caught by controller[1]: TypeError: messages.forEach is not a function 2024-04-25 00:01:00.068 - [31merror[39m: host.pi-4b Caught by controller[1]: at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.info/main.js:159:26 2024-04-25 00:01:00.068 - [31merror[39m: host.pi-4b Caught by controller[1]: at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.info/main.js:272:21 2024-04-25 00:01:00.069 - [31merror[39m: host.pi-4b Caught by controller[1]: at _0x489e7b._applyViewFunc (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.objects-redis/index.js:1:115745) 2024-04-25 00:01:00.069 - [31merror[39m: host.pi-4b Caught by controller[1]: at processTicksAndRejections (internal/process/task_queues.js:97:5) 2024-04-25 00:01:00.069 - [32minfo[39m: host.pi-4b instance system.adapter.info.0 terminated with code 0 (NO_ERROR) 2024-04-25 00:01:00.070 - [32minfo[39m: host.pi-4b Restart adapter system.adapter.info.0 because enabled 2024-04-25 00:01:30.105 - [32minfo[39m: host.pi-4b instance system.adapter.info.0 started with pid 324 2024-04-25 00:01:33.457 - [32minfo[39m: info.0 (324) starting. Version 1.7.2 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.info, node: v12.19.0, js-controller: 3.1.6 2024-04-25 00:01:35.393 - [32minfo[39m: info.0 (324) Popup news was read... 2024-04-25 00:01:35.665 - [31merror[39m: Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch(). 2024-04-25 00:01:35.666 - [31merror[39m: info.0 (324) unhandled promise rejection: messages.forEach is not a function 2024-04-25 00:01:35.675 - [31merror[39m: info.0 (324) TypeError: messages.forEach is not a function at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.info/main.js:159:26 at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.info/main.js:272:21 at _0x489e7b._applyViewFunc (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.objects-redis/index.js:1:115745) at processTicksAndRejections (internal/process/task_queues.js:97:5)
-
@tobi-welke sagte in Log-Meldung Spam: "unhandled promise rejection...":
node: v12.19.0, js-controller: 3.1.6
Eventuell mal Updates machen Das ist ja alles uralt
-
info.0 (324) unhandled promise rejection:
Abgesehen von den Updatestau ist der Info-Adapter abgekündigt.
was steht denn in der Langfassung von
iob diag
? -
Das wäre zwar grundsätzlich ne Möglichkeit, allerdings habe ich nicht mehr die Zeit mich damit zu beschäftigen, wenn danach nix mehr läuft. Zumal das so lange her ist, dass ich auch nicht mehr zwingend weiß, was ich gemacht habe. Und da zuvor alles problemlos lief (und der ioBroker auch nicht offen im Netz hängt) würde ich schon gerne nur dieses eine Problem lösen, bevor ich mir 100 neue Probleme reinhole.
Daher hoffe ich einfach mal, dass es nicht zu kompliziert ist und nur einer durch scharfes Hinsehen ne Idee hat, woher der Fehler rühren könnte.
-
@homoran said in Log-Meldung Spam: "unhandled promise rejection...":
was steht denn in der Langfassung von iob diag
Falls ich das in der Bash eingeben sollte, dann scheint es diesen Befehl bei meiner Version noch nicht zu gehen, da mir dann nur alle möglichen Befehle für den iobroker aufgeführt werden (also die Hilfe).
Edit: Hat der Info-Adapter eine wichtige Funktion oder kann ich den einfach ersatzlos abschalten?
-
Daher hoffe ich einfach mal, dass es nicht zu kompliziert ist und nur einer durch scharfes Hinsehen ne Idee hat, woher der Fehler rühren könnte.
Das Problem dabei ist doch aber, dass es für deine ganzen Versionen keinen Support mehr gibt und hier wahrscheinlich niemand Lust hat nach Problemen zu suchen, die ggf. schon in den letzten Jahren behoben wurden. Zwischen deinem Stand und den aktuellen Versionen ist ja viel passiert.
Und dann würde die Antwort am Ende eh nur lauten: Updates machen, dann geht es.
Das Problem zu lösen ist recht einfach: Info-Adapter löschen, weil der Support eh eingestellt wurde.
-
@haus-automatisierung Dann hätte ich halt Pech gehabt. Aber die Chance, dass einer etwas sieht, würde ich gerne nutzen. Wenn jetzt die Lösung ist, einfach den Info-Adapter abzuschalten, dann ist mir das recht.
Edit: Bisher sieht es gut aus, von daher vielen Dank euch für die Hilfe
-
@tobi-welke
Also ich vermute mal, dass der obsolete Info Adapter irgendeine neue News Meldung syntaktisch nicht verstanden hat. Kann aber genauso bei js-controller und admin passieren.Du solltest jedenfalls eine Neuinstallation (ein Update macht m.E: bei dem Rückstau wenig Sinn da sicher auch das OS total veraltet ist) einplanen. Ein direkter Update von Node 12 auf 18, js-controller 3 auf 5 etc. funktioniert garantiert nicht. Und das O/S wird ziemlich sicher auch nicht aktualisiserbar sein. Ob heite ein 2GB Pi noch reicht müsste man sich ebenfalls ansehen.
Wenn du nichts tust -> dann bitte nicht heulen wenn eine Funkion nach der anderen ausfällt. Oder ein HW Schaden (SD-Karte?) auftritt und du das uralt Backup nicht mehr einspielen kannst. Und auch kein Neuinstallation mit den altern SW Versionen geht.
Support für js-controller 3 (!) wirst du kaum mehr bekommen. 4 ist mittlerweile veraltet und 6 in pre-alpha Test ...
P.S: Warum du im titel Spam schreibst weißt wahrscheinlich auch nur du. Ein Meldung die ein ernstes Problem anzeigt ist sicher kein Spam.
-
@homoran said in Log-Meldung Spam: "unhandled promise rejection...":
was steht denn in der Langfassung von iob diag
Falls ich das in der Bash eingeben sollte, dann scheint es diesen Befehl bei meiner Version noch nicht zu gehen, da mir dann nur alle möglichen Befehle für den iobroker aufgeführt werden (also die Hilfe).
Edit: Hat der Info-Adapter eine wichtige Funktion oder kann ich den einfach ersatzlos abschalten?
bitte immer alles zeigen!
dann mach mal
iob stop iob fix iob start ... ... warten ... ... iob diag
ja, info kannst du abschalten und löschen
-
@homoran
Bist du sicher, dass iob fix bei js-controller 3 schon lief?
Und dass iob diag mit node 12 (!) zurecht kommt?Meiner Ansicht nach ist das System jedenfalls ein Fall für die Palliativabteilung. Ich glaube nicht dass da noch was zu aktualisieren ist. Thomas Braun kann da wahrscheinlich mehr dazu sagen - aber ich würd den Aufwand hier minimieren solange es nicht um die Diskussion "Wie auf eine Neuinstallation umsteigen" geht.
-
@mcm57 sagte in Log-Meldung Spam: "unhandled promise rejection...":
Bist du sicher, dass iob fix bei js-controller 3 schon lief?
ja! tat er bei mir.
Ansonsten den link aus meiner Signatur nehmen.@mcm57 sagte in Log-Meldung Spam: "unhandled promise rejection...":
Und dass iob diag mit node 12 (!) zurecht kommt?
nicht wirklich, node 14 definitiv, aber ich denke schon ältere Versionen in Outputs gesehen zu haben.
@mcm57 sagte in Log-Meldung Spam: "unhandled promise rejection...":
Meiner Ansicht nach ist das System jedenfalls ein Fall für die Palliativabteilung. Ich glaube nicht dass da noch was zu aktualisieren ist.
das werden wir sehen wenn wir die Langfassung haben. Aber ja, Das läuft definitiv auf eine Neuinstallation heraus.
ich würde jetzt ein Backup fahren und wegsichern.
dann mit nodejs-update zuerst node hochziehen, sofern das OS nicht schon Schimmelpilze angesetzt hat.
dann sxhrittweise updaten und jedesmal ein Backup zwischenschieben -
@mcm57 said in Log-Meldung Spam: "unhandled promise rejection...":
P.S: Warum du im titel Spam schreibst weißt wahrscheinlich auch nur du. Ein Meldung die ein ernstes Problem anzeigt ist sicher kein Spam.
Da die Meldung alle 30 Sekunden kam, hat sie (unabhängig von ihrer Wichtigkeit) das Log zugespammed, so dass alle anderen Meldungen untergegangen sind.
Davon ab bin ich jetzt zufrieden, dass es weiter läuft. Von Datenbank und Userdaten (Scripte etc.) werden wöchentlich Backups gemacht, weshalb ich mit dem Status Quo leben kann. Ihr müsst also keine Lebenszeit mehr mit meinem Ramschsystem verschwenden.
-
Nur zur Sicherheit und abschließend:
Rechne NICHT damit dass Backups die mit diesem alten System erstellt werden problemlos in ein aktuelles System geladen werden können.
Spünge über 2 Versionen erzeugen häufig Probleme. Und der in diesem Fällen notwendige Vorgang:
- Aktualisiserung auf letzte 3.x.x
- Aktualisiserung auf letzte 4.x.x
- Aktualisiserung auf aktuelles System
Kann dann ev. wegen nicht mehr verfügbaren 3.x.x. System nicht mehr möglich sein.
-
@mcm57
Danke dir für die Info. Glaube das wichtigste sind meine Scripte und die Identität meiner paar Thermometer, um die sich der iobroker bei mir kümmert. Zur Not muss ich die Dinge dann wieder manuell einpflegen. Sonst würd ich auch nicht so leichtsinnig mit dem System umgehen.