NEWS
SONOFF NSPanel Hardware defekt ?
-
Hallo zusammen.
Ich hatte jetzt 2-3 Monate spass mit meinem NSPanel, welches mit Lovelace geflasht war.
Gestern blieb das NSPanel stehen, das heisst es reagirte nicht auf behrührung, Screen war aber in vollem betrieb.
Der Iobroker meldete das keine mqtt Verbindung mehr vorhanden ist.Nagut, der standart Strom weg und 10 sec warten.
Leider bleibt jetzt das Display komplett schwarz, keine Verbindung und auch die Tasten schalten die Relais nicht mehr.
Nun bevor ich einfach einen neuen kaufe..... warum ?
Was kann der Fehler sein, was könnte Defekt sein ?Flashbar ist er noch, aber auch das hat nicht geholfen.
Mit 3,3V anschliessen an dem Board hat nichts gebracht.Optisch sehe ich keine veränderungen an dem PCB, ich bin aber auch kein Profi.
Dies ist rein aus Neugier zum Problem
-
Bei all den NSPanel's über die letzten 2,5 Jahre hatte noch kein Panel das Problem...
-
Option 1: Hattest du beim ersten Flashen von Tasmota das Display getrennt?
Falls ja, ggfs. noch mal trennen und wieder anstecken. Evtl. ist da etwas verschoben? -
Option 2: Umtauschen...
EDIT: Bei 3,3V lässt es sich Flashen. Für das Display, braucht es dann aber entweder die 230V oder 5V
-
-
Danke für die Antwort.
-
Ja hatte ich, und danach hat es ja wunderbar funktioniert.
Heute habe ich es 2mal neu eingestöpselt.Dann würde ja nur das Display nicht gehen. Die Verbindung und Tasten müssten trotzdem weiter funktionieren oder ?`
-
Müsste gehen, die werden wohl nicht die FW überprüfen oder ?
Das mit 3,3v und 5v wusste ich nicht, daqnke für die Info.
-
-
Ist Tasmota denn über IP erreichbar? Falls ja, ist das korrekte Template für das NSPanel vorhanden und der Berry-Driver installiert? Ohne korrektes Template schalten die Taster nicht…
-
Leider ist keine Verbindung mehr möglich.
So überlege ich mir , ob es eine möglichkeit gibt zu prüfen, ob es nur die Wlan Antenne sein kann.
Aber auch da müsste ja irgend etwas auf dem Display ersichtlich sein.Ps. auch mit 5v passiert nichts mehr