NEWS
VIS-2 Mein erster Eindruck
-
Nachdem ich seit ca. 3 Jahren eine sehr gute Visualisierung mit der VIS-1 erstellt habe, habe ich jetzt parallel zur VIS-1 jetzt auch den VIS-2 Adapter installiert. Die eigentliche Installation, inkl. Lizenz Update, lief. problemlos. Der erste Test verlief dann allerdings sehr ernüchternd.
Doch der Reihe nach. Ich hätte mir gewünscht, dass am Ende der Installation gefragt wird, ob man die "Alte VIS-1" Konfiguration übernehmen möchte, oder mit einer "Clean" Installation starten möchte. Das hat auch seinen Grund. Denn offenbar werden bei der Installation der VIS-2 auch Einstellungen der VIS-1 geändert. Und das ist dann weniger schön und ein NO GO. Denn plötzlich laufen einige Widgets in der alten VIS-1 nicht mehr sauber bzw garnicht. Im konkreten Fall fasst alle jqui-widgets. Und die habe ich in der VIS-1 sehr häufig benutzt. D.h. es steht eine Menge Arbeit an., um die VIS-1 wieder ordentlich zum Laufen zu bringen. An dieser Stelle kann ich einige der in Forum geäußerten Wünsche durchaus verstehen, die eine Liste aller mit der VIS-2 vollstänig kompatiblen Widgets vorschlagen. Da lt. Entwickler auch der vis-inventwo Adapter aktuell nicht mit der VIS-2 kompatibel ist, ist die VIS-2 aktuell für mich aktuell überhaupt kein Thema.Noch dazu kommt, dass ich in der aktuellen VIS-1 Visualisierung eine Navigation in der Form aufgebaut habe, dass es eine zentrale Navigations-View gibt und die dort installierten Buttons auf andere Views verweisen. Das geht über die Funktion "Zeige in Views" im Reiter Allgemein. Diese Funktionalität konnte ich bisher in der VIS-2 nicht finden. Für mich ein absolutes KO-Kriterium für die VIS-2. Falls jemand weiß wie das geht, bitte mal kurze Info.
Fazit:
Lediglich für "Neue" Visualisierungen halte ich die VIS-2 für sinnvoll. Wenn man eine "Alte", über Jahre gewachsene Visualisierung mit der VIS-2 weiter bearbeiten möchte - dann Hände weg.
-
@opa-olaf said in VIS-2 Mein erster Eindruck:
Lediglich für "Neue" Visualisierungen halte ich die VIS-2 für sinnvoll. Wenn man eine "Alte", über Jahre gewachsene Visualisierung mit der VIS-2 weiter bearbeiten möchte - dann Hände weg.
Hier dürfte (auch) eine unrichtige Erwartungshaltung gegeben sein. vis-2 ist eine selbständige neue Visualisiserung. Es ist iszt nicht vorgesehen, dass eine VIS (1) Installtion 1:1 in vis-2 übernommern werden kann. Wie du richtig schreibst, ist es sicher sinnvoller eine Visualisiserung mit vis-2 komplett neu zu beginnen.
Denn offenbar werden bei der Installation der VIS-2 auch Einstellungen der VIS-1 geändert. Und das ist dann weniger schön und ein NO GO. Denn plötzlich laufen einige Widgets in der alten VIS-1 nicht mehr sauber bzw garnicht.
Die Installation von vis-2 sollte vis 1 nicht verändern / stören. Bitte leg ein eintesprechendes Issue bei vis-2 an.
Da lt. Entwickler auch der vis-inventwo Adapter aktuell nicht mit der VIS-2 kompatibel ist, ist die VIS-2 aktuell für mich aktuell überhaupt kein Thema.
Der vis-2-widgets-inventwo Adapter ist derzeit bereits im latest repository verfügbar. Siehe entsprechendes Topic hier im Forum.
Noch dazu kommt, dass ich in der aktuellen VIS-1 Visualisierung eine Navigation in der Form aufgebaut habe, dass es eine zentrale Navigations-View gibt und die dort installierten Buttons auf andere Views verweisen. Das geht über die Funktion "Zeige in Views" im Reiter Allgemein. Diese Funktionalität konnte ich bisher in der VIS-2 nicht finden. Für mich ein absolutes KO-Kriterium für die VIS-2.
Wenn du dazu keine Antwort bekommst, erstell bitte ein Feature Issue im vs-2 repo.
-
Ich habe heute auch den VIS 2 Adapter installiert, weil er ja jetzt im stable Repro ist.
Bei mir funktioniert der Adapter ziemlich eingeschränkt und ich würde ihn noch nicht "stable" bezeichnen.
Aber vielleicht liegt es aber auch an meinem Setup. Ich verwendet Safari und den Brave Browser (Chrome Rendering Engine). Ansonsten habe ich ioBroker in dem Buanet Docker (latest) laufen und das Stable Repro für die Adapter eingebunden.Was mir auffällt
- Ich habe eine Seite, bei der VIS2 abstürzt. Ich muss diese Seite ausblenden, damit ich den Editor überhaupt nutzen kann. Was die Ursache ist, ist mir derzeit nicht klar.
- Die Lasso Funktion, mit der ich mehrere Widgets selektieren kann, funktioniert nicht mehr.
- Es gibt Editor Zustände, bei denen der Editor es nicht mehr erlaubt, mehrere Widgets zu selektieren.
- Ich habe ein Widget von einer Seite in eine andere Seite kopiert. Auf der neuen Seite ließ es sich dann nicht mehr mit der Mouse verschieben. Die einzige Möglichkeit war, es mit neuen Koordinaten neu zu platzieren, danach ging das Verschieben wieder.
- Das Verschieben und Vergrößern von Widgets funktioniert ab und zu nicht. Dann muss ich den Editor durch Seite reload neu starten.
- Ich habe auch mit diesem responsive Design herumgespielt. Das hat sehr seltsam funktioniert, bis ich aufgegeben habe. Ich kann nicht ausschließen, dass die Ursache meine Unerfahrenheit mit dem Tool ist.
Ich verwende relativ viele Grafana Diagramme und die habe ich bisher nicht vernünftig darstellen können.
Alle gruppierte Widget, die ich viel benutze, scheinen nicht kompatibel zu sein. Das wäre ein ziemlicher Überarbeitungsaufwand. - Gibt es bei diesem responsive Design eigentlich eine Art "New Line" oder die Möglichkeit zwei Spalten für ein Widget zu reservieren.
- Diese neue Navigationsleiste habe ich benutzt und auch relativ schnell zum Laufen gebracht. Das ist wirklich eine gutes Feature.
Aber alles im allem schön, dass VIS weiterentwickelt wird.
Update: Seit dem ich den VIS 2 installiert habe, hatte ich auch zweimal diesen alten Alias Fehler, der sich in den älteren Versionen von JS-Controller so hartnäckig gehalten hatte. Dieser Fehler war seit ca. 2 -3 Monaten nicht mehr aufgetaucht.
-
@marty56
Danke für dein langes und wertfreies / konstruktives Feedback.Ich würde dich bitten die Dinge die eindeutig Fehler sind auch als Issue zu erfassen sofern sie das noch nicht sind.