NEWS
Test Adapter homeconnect (BSH Home-Connect) v0.0.x
-
@hunterhb sagte in Test Adapter homeconnect (BSH Home-Connect) v0.0.x:
Der Türstatus : Open
Der Betriebsstatus: Inactive
Obwohl die Maschine läuft. Und die Restlaufzeit heruntergezählt wird.
Kennt Ihr das Problem? Warum werden die Datenpunkte nicht mehr richtig beschrieben??Also ich frage den Datenpunkt
homeconnect.0.010000000000007845.general.connected
ab (weil bei mir der Geschirrspüler stromlos ist und somit eine zeit braucht, bis er wieder mit dem Netzwerk verbunden ist). Und bei dieser Abfrage wird der Türstatus überprüft und falls offen, kommt 3x im Abstand von eine Alexa-Meldung und eine WhatsApp dass die Tür geöffnet ist. Nach den 3x wird komplett abgebrochen. Solange offen ist, wird die Zeit nicht heruntergezählt. Das zu startende Programm übergebe ich auch erst wenn die Tür geschlossen ist.
-
Habe es probiert. Leider funktioniert es so nicht.
-
@lustig29 sagte in Test Adapter homeconnect (BSH Home-Connect) v0.0.x:
Habe es probiert. Leider funktioniert es so nicht.
Finsihed ist zu wenig. Es muss so lauten:
-
Hallo zusammen,
weiß jemand wie ich per Blockly die Menge in Milliliter bei meinem Siemens eQ9 (Kaffeevollautomat) ändern kann?
Es gibt zwar zwei Datenpunkte im Strukturbaum die Milliliter ausweisen, aber die Einstellung ändert sich nicht beim Ändern des Datenpunktes.programs.available.options.ConsumerProducts_CoffeeMaker_Option_FillQuantity
programs.selected.options.ConsumerProducts_CoffeeMaker_Option_FillQuantityWenn ich die o.g. Datenpunkte ändere, bekomme ich folgende Meldung im Protokoll
2024-02-29 13:29:15.642 - error: homeconnect.0 (3646487) AxiosError: Request failed with status code 404 2024-02-29 13:29:15.642 - error: homeconnect.0 (3646487) {"error":{"description":"The requested resource could not be found.","key":"404"}} 2024-02-29 13:29:36.210 - error: homeconnect.0 (3646487) AxiosError: Request failed with status code 405 2024-02-29 13:29:36.210 - error: homeconnect.0 (3646487) {"error":{"description":"HTTP method not allowed, supported methods: GET","key":"405"}}
Ich möchte gerne sowas realisieren
"Alexa, Kaffee Crema 140"
"Alexa, Kaffee Crema 220"Danke Euch!
Viele Grüße!
-
Hab zwar nur den EQ700 aber Favoriten anwählen sollte doch gehen....also 2 anlegen und dann die anwählen anstatt die Menge zu ändern.
Rein als Idee
-
@bob-der-1
In diese Richtung gingen meine Gedanken auch, aber ich konnte den Favoriten nicht als Objekt finden.
Ich muss da nochmal genauer schauen….Danke dir!
-
@bob-der-1 sagte in Test Adapter homeconnect (BSH Home-Connect) v0.0.x:
Nun habe ich die EQ 9 aus dem App geworfen .... neu eingebunden und siehe da nun geht es.
Ich habe meine eQ9 auch mal aus der App entfern und wieder hinzugefügt, konnte aber nirgendwo eine Einstellung finden wo man das Einschaltspülen abstellen könnte.
Zeig mal wie es be dir ausschaut?
VG
-
Thema Waschmaschine
Hab jetzt auch mal meine Bosch Waschmaschine WGB244040 in IOB eingebunden.
War gar nicht so einfach wie ich feststellen mußte.
Wenn der Adapter das erste mal gestartet wurde sollte man an der Maschine mal alle Waschprogramme kurz antippen, so vervollständigen sich die Werte in den IOB Datenpunkten.
Beim Ablauf ist es auch wichtig wie der ACK Flag (In IOB "Bestätigt") gesetzt wurde.
Folgender Ablauf funktioniert bei mir:1.) Programm auswählen:
homeconnect.0.xxxxxx.programs.selected.BSH_Common_Root_SelectedProgram (Bestätigt auf true)2.) Im entsprechenden Ordner bei "programs/selcted/options" vom gewählten Waschprogramm Temperatur und Schleuderdrehzahl wählen (hier Baumwolle):
homeconnect.0.xxxxxx.programs.selected.options.Cotton.LaundryCare_Washer_Option_Temperature (Bestätigt auf false)
homeconnect.0.xxxxxx.programs.selected.options.Cotton.LaundryCare_Washer_Option_SpinSpeed (Bestätigt auf false)Zum starten dann den Wert von:
homeconnect.0.xxxxxx.programs.selected.BSH_Common_Root_SelectedProgramkopieren nach:
homeconnect.0.xxxxxx.programs.active.BSH_Common_Root_ActiveProgram (Bestätigt auf true)Bei meiner Maschine ist es dann noch so das nach 2,5 Stunden sich die Maschine ausschaltet und das selektierte Programm dann nicht mehr vorhanden ist.
Das habe ich damit gelöst das ich Waschprogramm,Temperatur und Schleuderdrehzahl zwischengespeichert habe und nach dem einschalten der Maschine diese wieder zurück schreibe.
Vielleicht hilft es ja den einen oder anderen.Nachtrag:
Weiß nicht warum, aber in den Adapter Einstellungen bei "Deaktiviere Programme holen bei Verbindungsaufbau" muß angehackt sein sonst gibt es das Problem das Einstellungen wieder überschrieben werden. -
@bernd1967 Bestätigt auf true wird nur vom Adapter gesetzt der Benutzer muss immer Bestätigt auf false setzen
-
Hallo in die Runde, @tombox
ich nutze den Adapter in Verbindung mit einer Siemens Waschmaschine. An sich funktioniert alles problemlos.
Die WM hat aber die Eigenschaft, dass sie bei Abschalten auch die WLAN-Verbindung abschaltet. Adapter reagiert da korrekt mit connection = false.
Beim Wiedereinschalten nach einigen Tagen wird auch connection wieder true, aber die status Datenpunkte, wie z.B. homeconnect.0.SIEMENS-WM14VG43-68A40E96CD6F.status.BSH_Common_Status_DoorState werden nicht mehr aktualisiert. Dies aber erst, wenn die WM wirklich ein paar Tage abgeschalten ist. Wenn sie nur ein paar Stunden aus ist und dann wieder eingeschalten wird, tritt das Verhalten nicht auf.
Nach Neustart des Adapters funktioniert alles wieder problemlos.Datenpunkte nach Einschalten nach ein paar Tagen WM aus:
Datenpunkte nach Adapter Neustart:
ioBroker läuft auf einen Raspi 4 8GB mit dzt. noch bullseye und Node v18.19.1,
js-controller 5.0.19 und Adapterversion v1.3.0 -
@ofri2607 Einfach mal im debug log laufen lassen vielleicht sendet die WM kein korrekten Connect event einfach mal drauf schauen ob es ein unterschied beim einschalten gibt
-
@tombox
Danke für deine Rückmeldung. Mache ich und melde mich mit dem Ergebnis dann in einigen Tagen. -
Hier ein debug-Log vom Einschalten der WM, wo die Datenpunkte unter status nicht aktualisiert werden. Soweit ich das sehe, kommt das connected gut an.
Habe jetzt noch kein Log von einem Einschalten, wo die Datenpunkte unter status auch aktualisiert werden, aber ev. hilft das schon mal weiter.2024-04-14 12:23:57.115 - debug: homeconnect.0 (1957879) event: {"type":"CONNECTED","data":"{\"haId\":\"SIEMENS-WM14VG43-68A40E96CD6F\",\"handling\":\"none\",\"key\":\"BSH.Common.Appliance.Connected\",\"level\":\"hint\",\"timestamp\":1713090237,\"value\":true}","lastEventId":"SIEMENS-WM14VG43-68A40E96CD6F","origin":"https://api.home-connect.com"} 2024-04-14 12:23:57.127 - info: homeconnect.0 (1957879) CONNECTED: SIEMENS-WM14VG43-68A40E96CD6F
Vollständig siehe homeconnect_log_2024-04-14.txt
-
@ofri2607 Ein log wenn nach dem connected nicht passiert wäre hilfreich
-
@tombox
Ich hoffe ich verstehe dich jetzt nicht falsch, aber das log, dass ich in meinem obigen Post eingestellt habe, ist genau eines wo nichts passiert; d.h. die Datenpunkte in status (z.B. homeconnect.0.SIEMENS-WM14VG43-68A40E96CD6F.status.BSH_Common_Status_DoorState) werden nicht aktualisiert.Hier ist jetzt z.B. für den Türstatus ein Log wo es funktioniert, sprich ich schalte die WM ein,
- der Datenpunkt homeconnect.0.SIEMENS-WM14VG43-68A40E96CD6F.general.connected geht korrekt auf true,
- dann schließe ich die Tür
- der Datenpunkt homeconnect.0.SIEMENS-WM14VG43-68A40E96CD6F.status.BSH_Common_Status_DoorState geht korrekt auf "Closed" :
2024-04-14 16:52:10.821 - debug: homeconnect.0 (1570) event: {"type":"CONNECTED","data":"{\"haId\":\"SIEMENS-WM14VG43-68A40E96CD6F\",\"handling\":\"none\",\"key\":\"BSH.Common.Appliance.Connected\",\"level\":\"hint\",\"timestamp\":1713106330,\"value\":true}","lastEventId":"SIEMENS-WM14VG43-68A40E96CD6F","origin":"https://api.home-connect.com"} 2024-04-14 16:52:10.822 - info: homeconnect.0 (1570) CONNECTED: SIEMENS-WM14VG43-68A40E96CD6F 2024-04-14 16:52:12.471 - debug: homeconnect.0 (1570) event: {"type":"STATUS","data":"{\"haId\":\"SIEMENS-WM14VG43-68A40E96CD6F\",\"items\":[{\"handling\":\"none\",\"key\":\"BSH.Common.Status.DoorState\",\"level\":\"hint\",\"timestamp\":1713106332,\"uri\":\"/api/homeappliances/SIEMENS-WM14VG43-68A40E96CD6F/status/BSH.Common.Status.DoorState\",\"value\":\"BSH.Common.EnumType.DoorState.Closed\"}]}","lastEventId":"SIEMENS-WM14VG43-68A40E96CD6F","origin":"https://api.home-connect.com"} 2024-04-14 16:52:12.472 - debug: homeconnect.0 (1570) SIEMENS-WM14VG43-68A40E96CD6F.status.BSH_Common_Status_DoorState:BSH.Common.EnumType.DoorState.Closed 2024-04-14 16:52:12.476 - debug: homeconnect.0 (1570) Set event state 2024-04-14 16:52:12.487 - debug: homeconnect.0 (1570) Extend common option: homeconnect.0.SIEMENS-WM14VG43-68A40E96CD6F.status.BSH_Common_Status_DoorState
So wie es für mich aussieht kommt connected immer korrekt, aber danach werden die Statusdatenpunkte nicht immer abgerufen.
-
@ofri2607 laut log sind aber nach connected noch weiter events reingekommen müsste man also eher bei home connect direkt nachfragen
-
@tombox
Ja, das ist richtig, aber eben keine Statusdatenpunkte, sondern nur die Datenpunkte für das aktive Programm.
Ich kann mir nur schwer Vorstellen, dass es an home connect liegt, denn z.B. der Türstatus wird in der App am iPad immer korrekt angezeigt. Auch dann wenn im Adapter die Datenpunkte in status nicht aktualisiert worden sind. -
@ofri2607 Im log erscheint das Connect Event und auch der Programm fortschritt wird aktualisiert also ist die Verbindung zu home connect korrekt warum nicht alle events gesendet werden kann nur home connect beantworten
Einfach mal schreiben mit der Info wie lange die Maschine aus sein muss bis kein Door State event kommt aber remain progress event dennoch gesendet wird
https://developer.home-connect.com/support/contact -
@tombox
Ok, herzlichen Dank für deine Bemühungen, ich werde die mal anschreiben. -
Mein Trockner (Bosch WTYH7701/08) unterbricht manchmal den Trockenvorgang. Entweder weil das Flusensieb voll ist oder der Kondenswasserbehälter (siehe Bild).
Ich finde das aber nicht in den Objekten.Weiß jemand, ob es eine Möglichkeit gibt, das anzuzeigen? Oder zumindest, dass er in so nem Fehler steht?
Aktuell frage ich das Umschalten von Run auf Ready ab und lasse mich dann benachrichtigen. Ist aber halt nur ne Notlösung.