NEWS
[Gelöst] Auto lädt-Anzeige
-
Hallo,
ich versuche in Node Red eine Anzeige mit true/false zu schalten, wenn das Auto lädt.
Dazu frage ich den Autostromzähler ab, der mir die einzelnen Stände übermittelt.In JS würde das so aussehen:
if (Zähler zählt) { msg.payload = true; } else { msg.payload = false; }Was kann ich für "Zähler zählt" verwenden. Finde keine Node, die mir hilft.
-
Hallo,
ich versuche in Node Red eine Anzeige mit true/false zu schalten, wenn das Auto lädt.
Dazu frage ich den Autostromzähler ab, der mir die einzelnen Stände übermittelt.In JS würde das so aussehen:
if (Zähler zählt) { msg.payload = true; } else { msg.payload = false; }Was kann ich für "Zähler zählt" verwenden. Finde keine Node, die mir hilft.
-
@gr na dann solltest du doch das topic abfragen können, das Dir den Ursprung der Nachricht ausgibt. woher bekommst du denn deinen Zählerstand? eine iobroker-in node, mqtt-in oder pollst du erwa?
-
@mickym
Ich bekomm das als MQTT-in. So siehts aus:

Jetzt will ich daraus noch eine Anzeige mit "Auto lädt"/ "Lädt nicht" machen. -
@gr Dann nimm einfach eine trigger Node und definiere eine Zeitraum, ab wann nichts mehr kommt, dass dann false gemeldet werden soll und lass dieses Programmieren.
-

Sendet true wenn die Node eine Nachricht erhält und false wenn 5 Minuten lang keine Nachricht mehr empfangen wurde.
-
@gr sagte in Auto lädt-Anzeige:
@mickym
So hab ichs gemacht. funktioniert wunderbar. Danke!Und wieder mal ohne eine Zeile Code zu schreiben. ;)