NEWS
Test Adapter PSA v0.0.x Peugeot Opel Citroen
-
Guten morgen,
seit gestern abend gehts übrigens wieder.Ich gehe davon aus, das da was bei PSA geklemmt hat.
Nils
-
@jmeister79 sagte in Test Adapter PSA v0.0.x Peugeot Opel Citroen:
@dpo99 ich bin ja bekanntlich kein freund von clouds weil dann genau sowas immer passiert.
Ich habe diese Erfahrung mut xiaomi gemacht und bei fronius gleich die finger aus der cloud gelassen.
Eine Alternative wäre, ein obd2 bluetooth Adapter zu verwenden wenn du die möglichkeit hast den wagen nahe deines Hauses zu parken so, dass er sich mit dem raspi verbinden kann. Dann könnte man die relevanten daten extrahieren. Mein adapter ist leider zu groß so das die Klappe nicht zu geht. Ich warte erstmal ab. Bis auf SOC interessiert mich nichts am Akku. Schade aber erstmal nicht dramatisch.
Mich interessiert auch nur der SOC. Deswegen habe ich mir ein eigenes Script gebaut und greife diesen Wert aus dem PSA Car Controller ab. Man kann das selbstverständlich mit jedem anderen Wert machen, mir reicht aber der Akkustand.
Wie mache ich das?:
Ich schreibe die JSON Daten aus der url (http://IPdesPSACC:5000/get_vehicleinfo/VINdesAutos) des PSA Car Controllers in einen Datenpunkt (Daten). Anschließend lese ich aus diesem Datenpunkt den SOC aus und schreibe ihn in einen weiteren Datenpunkt (Akku_Stand).
Hier mal das Blockly dazu:
"Daten" ist den Datenpunkt, in dem die Daten aus dem JSON gespeichert werden.
"Akku_Stand" ist der Datenpunkt, in dem der Akku_Stand gespeichert wird.
Im Zeitplan lasse ich die Werte jede Minute aktualisieren.Also...Datenpunkte unter den Objekten anlegen, Blocky bauen, fertig.
Vielleicht hilft es dir ja weiter @jmeister79Frohe Ostern
Matze -
@matze1909 danke dir, aber bei mir läuft das seit nem Monat schon.
function iter(name, obj) { for (let i in obj) { if (typeof obj[i] == 'object') iter(name + '.' + i, obj[i]); else { if (existsState(name + '.' + i)) setState(name + '.' + i, obj[i]); else createState(name + '.' + i, obj[i]); // type: "mixed" } } } var errorbit = false; function SendRequest() { var options = { url: 'http://localhost:5000//get_vehicleinfo/xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx' }; request(options, function (error, response, body) { if (!body.includes("500 Internal Server Error")) { if (!error) { iter('javascript.0.PSA', JSON.parse(body)); errorbit == false; }else{ console.error(error); } } else if (!errorbit) { errorbit = true; sendTo("telegram", "send", { chatId: getState('telegram.0.communicate.requestChatId').val, text: "PSA nicht erreichbar", parse_mode: "html" }); } }); }
Das nützt halt alles nix wenn der PSA Car Controller keine Verbindung zum Server kriegt. Die daten kann er sich ja nicht ausdenken.
Über den ODB Adapter kriegst Du auch jede Menge werte, Nachteil ist halt dass es nur geht wenn der Adapter nahe des Smarthome ist.
In meinem Fall mit der Wallbox ist er das auch. -
@matze1909 sagte in Test Adapter PSA v0.0.x Peugeot Opel Citroen:
Mit dem Script mache ich das... funktioniert erste Sahne.
Matze@jmeister79 das ist ja im Grunde das Script aus meinem Post oben. Bei mir geht das leider nicht mehr. Daher habe ich mir die Daten über das Blockly geholt.
-
@matze1909 ich schau mir das mal an, danke für den hinweis
Woher hast du den get baustein?
-
@matze1909 ich schau mir das mal an, danke für den hinweis
Woher hast du den get baustein?
sorry...war ein paar Tage nicht online
Du hast es bestimmt schon gefunden...trotzdem hier der Scrfeenshot:
-
@matze1909
Ich habe da nichts mit HTTP. Nur exec request -
@uwe96
Welche JavaScript Version hast du? Ich habe die 07.11.0.Hast Du die Funktion request (deprecated)? Damit geht es auch:
-
@matze1909 spannend bei mir wird nichts neueres als 7.8 angezeigt.
ich glaube ich habe die falschen repositories
Latest
http://download.iobroker.net/sources-dist-latest.json
Stable
http://download.iobroker.net/sources-dist.json
Nutze latest
-
@jmeister79
Guten Morgen,
das ist komisch.
Werden bei dir denn überhaupt Updates angezeigt? Siehst du nur die Adapter, die du installiert hast oder auch alle anderen verfügbaren?
Ich hatte es mal, dass im ioBroker der Link zu den Repos defekt war. Es wurden keine Updates angezeigt und ich habe nur die eigenen/installierten Adapter gesehen.
Habe es dann mit fremder Hilfe repariert bekommen:
"Keine Verbindung zu Repositories bzw. Repositories weg"Gruß
Matze -
@matze1909 Updates werden angezeigt, ich habe aber einige Updates nicht gemacht.
zb lasse ich das VIS nicht updaten, da dort breaking changes drin sind und vis2 für mich nicht funktioniert.Gerätesuche
Netzwerkwerkzeuge
socket.io
web socket und vis lasse ich nicht updaten.
Liegt es daran?Nils
-
Ich nutze Docker und habe da auch 7.8.
-
@matze1909 Updates werden angezeigt, ich habe aber einige Updates nicht gemacht.
zb lasse ich das VIS nicht updaten, da dort breaking changes drin sind und vis2 für mich nicht funktioniert.Gerätesuche
Netzwerkwerkzeuge
socket.io
web socket und vis lasse ich nicht updaten.
Liegt es daran?Nils
das kann ich dir leider nicht beantworten.
Das ist meine aktuelle Version (gestern ein Update gemacht):
Ich nutze den folgenden Repo:
und habe den ioBroker auch über Docker in einem Container (über Portainer) auf meinem Raspberry Pi 5 installiert.
Gruß
Matze -
@matze1909 ok das ist ja auch beta.
laut releas info ist 7.11 aber stable... -
So, habe zuerst auf Beta umgestellt. Keine Änderung.
Dann nochmal nach dem Adapter gesucht und da wurde mir dann das Update auf 7.11 angezeigt.
Jetzt habe ich auch alles da. -
Ich hänge mich auch mal mit an... seit gestern produziert das Script nachfolgende Fehlermeldung
2024-04-04 21:21:10.301 - error: javascript.0 (243537) script.js.common.Ladevorgänge_Auto.Skript_1: Error: connect ETIMEDOUT 192.168.178.57:5000 at TCPConnectWrap.afterConnect [as oncomplete] (node:net:1555:16) { errno: -110, code: 'ETIMEDOUT', syscall: 'connect', address: '192.168.178.57', port: 5000 } 2024-04-04 21:21:10.302 - error: javascript.0 (243537) Request error: Error: connect ETIMEDOUT 192.168.178.57:5000
sorry.. kann wieder raus... reboot und alles wieder klar
-
Hallo zusammen,
sorry wenn ich eine Frage stelle, die schon beantwortet ist, aber ich bin gerade komplett Lost...
Ich habe seit gestern mit dem iobroker PSA Adapter ziemliche Probleme. Ich habe in der Citroen App das Passwort geändert und das auch im iobroker nachgezogen, danach ist der Adapter nicht mehr ordenlich gestartet, hat keine Verbindung mehr aufbauen können. Diese Fehlermeldung habe ich im Log gefunden:2024-04-06 09:32:10.738 - [32minfo[39m: psa.0 (883) starting. Version 0.0.11 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.psa, node: v18.19.1, js-controller: 5.0.19 2024-04-06 09:32:11.323 - [31merror[39m: psa.0 (883) AxiosError: Request failed with status code 400 2024-04-06 09:32:11.324 - [31merror[39m: psa.0 (883) Login failed 2024-04-06 09:32:11.325 - [31merror[39m: psa.0 (883) {"error_description":"Internal Server Error","error":"server_error"} 2024-04-06 09:32:11.326 - [31merror[39m: psa.0 (883) Login failed 2024-04-06 09:32:11.603 - [33mwarn[39m: psa.0 (883) Error: unsupported 2024-04-06 09:32:11.604 - [33mwarn[39m: psa.0 (883) receive new api failed 2024-04-06 09:32:11.623 - [33mwarn[39m: psa.0 (883) Error: unsupported 2024-04-06 09:32:11.624 - [33mwarn[39m: psa.0 (883) receive old api failed 2024-04-06 09:32:11.625 - [33mwarn[39m: psa.0 (883) OldAPI Login failed, only relevant for non eletric cars
Na ein wenig Recherche habe ich dann festgestellt, dass ich noch die Version 0.0.11 laufen habe, die aktuellste ist aber 0.0.12. Allerdings habe ich im iobroker nicht die Möglichkeit gehabt, diese zu aktualisieren, daher habe ich den Adapter deinstalliert und wollte ihn jetzt neu installieren, leider finde ich ihn in der iobroker Oberfläche nicht mehr und die Installation über
npm install iobroker.psa
funktioniert leider nicht. Ich bekomme keine Fehlermeldung, sondern folgende Ausgabe:
pi@raspberrypi:~ $ npm install iobroker.psa up to date, audited 136 packages in 3s 16 packages are looking for funding run `npm fund` for details found 0 vulnerabilities
Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Vielen Dank
Markus
-
@ich77
Der PSA adapter funktioniert doch schon lange nicht mehr. Deshalb wird das hier doch mit dem PSA Car Cotroller gelöst. -
@uwe96 Vielen Dank, bei mir hat er bist gestern eigentlich problemlos funktioniert. Dann schaue ich mir den PSA Car Controller mal an, gibt es da irgendwo eine gute Doku?
-
@ich77
Ich habe den als Docker installiert. Da gibt es nicht viel zu erklären.
https://github.com/flobz/psa_car_controller
Das Verbinden mit PSA ist nicht ganz so einfach. Weiter oben ist es aber beschrieben.