NEWS
VIS: Tablet ohne Akku für Smart Home nutzen!
-
Hi Ihrs,
Ich dachte mir, da es für den einen oder anderen auch von Interesse sein könnte, teile ich diese Erfahrung gleich mit euch!
Da mein Tablet 10" Samsung SM-T819 seit 3 Jahren mit VIS im Dauerbetrieb ist, hat der Akku leider seinen Geist aufgegeben und war sogar ziemlich aufgebläht.
Ich habe ein wenig recherchiert und "ja" es ist möglich ein Tablet ohne Akku zu betreiben. Ich habe also den Akku ausgebaut und dann mit einem 12 Volt Netzteil und einem DC-DC Konverter das Tablet nun ohne Akku in Betrieb.
Was benötigt man dazu:
1 x 12 Volt Netzteil ca. 2.5 bis 3A (hatte noch ein altes Netzteil meines Netgear Routers rumliegen, WICHTIG das Kabel des Netzteils darf nicht zu dünn sein, wegen des Verlustes bei der Leitungslänge zum DC-DC Konverter :
1 x DC-DC Konverter
Der Konverter hat folgende Werte:
Spezifikationen: - Modell: MP1584EN - Material: PCB - Eingangsspannung: 4,5 V bis 28 V - Die Ausgangsspannung: 0,8 V bis 20 V - Ausgangsstrom: 3A (Max) - Umwandlungseffizienz: 96% (Höchste) - Ausgangsrapple: <30mV - Schaltfrequenz: 1,5 MHz (am höchsten), typischerweise 1 MHz - Betriebstemperatur: -45 ℃ ~ + 85 ℃ - Moduleigenschaft: nicht isoliertes Buck-Modul - Größe: 22 * 17 * 4mm (L * W * H)
Nach dem öffnen des Tablets und dem entfernen des Akkus:
habe ich beim Input des DC-DC Konverters:
das 12 Volt Netzteil angelötet und mit einem Messgerät den Ausgang des DC-DC Konverters auf genau 4.3 Volt eingestellt (am besten misst man am Ende des angelöteten Kabels vom Out des DC-DC Konverters , anschließend habe ich den Plus und den Minus an der Steckleiste des Tablets anstelle des Steckers vom Akku angelötet. Dabei ist zu Achten das in meinem Fall es 2x Plus und 2x Minus gab.
Das Ergebnis, ich kann mein Tablet ohne Neukauf eines Akkus weiter nutzen, vor allem da ich ja darauf Fully Kiosk Lizensert habe! Hier seht ihr das der USB Port nun ungenutzt ist und bleibt, Akku Anzeige ist jetzt immer auf 100% !
PS: Nachmachen auf eigene Verantwortung!
-
@myzerat
Hi, coole Aktion. Danke dafür.
Der Thread ist zwar schon sehr alt, aber wie ich sehe bist du hier ja noch aktiv.Ich stehe gerade vor dem gleichen Problem, dass ich mich bei meinem SM-T580 so langsam sorge, dass der Akku zunehmend eine Gefahrenquelle darstellt. Deshalb denke ich auch über einen Umbau nach.
Es wäre super nett, wenn du mir noch drei Fragen beantworten könntest, sofern du dich noch erinnerst.
Den Spannungswandler betreibst du wohl ohne Kühlung, oder?
Woher wusstest du, welche Pins am Tablet + und - waren?
Hast du die jeweils die beiden + Pins und die beiden Minus Pins gebrückt?Danke schon mal, ich hoffe du siehst das auch und hast Lust zu antworten.
-
Hallo, ich bin zwar nicht MyzerAT, aber ich habe vor 3 Monaten bei meinem SM-T580 die Akku rausgenommen und umgebaut.
Ich habe mir bei Amazon diesen Netzteil gekauft.
Dann habe ich die Akku entfernt.
Ich wollte aber nicht direkt an der kleiner Platine Kabel löten, deswegen habe ich mir Originalakku angeschaut.
An der Seite wo der Flachkabel mit Platine von Akku verbunden ist. Habe ich ein Stück von der Platine abgeschniten.
Und 2 Kabel gelötet.
Flachkabel wieder reingesteckt und mittig im Deckel vom Tablet ein kleines Loch gebort und kabel durchgezogen.
Den original Netzteilstecker habe ich durch so einen Stecker ersetzt, so dass ich jeder Zeit Tablet von der Wand problemlos entfernen kann.
Netzteil habe ich auf 4,35V eingestellt und es läuft, wie gesagt, seit 3 Monaten ohne Probleme.
Du muss aber beachten, dass wenn dir 1m Kabel von dem Netzteil zum Tablet nicht reichen, dann muss du dir ein stärkeres (4A oder 5A) Netzteil kaufen. -
@edis77
Herzlichen Dank. Das sieht sehr gut aus.
Ich hab da nur 24 V liegen, mit (hoffentlich) ausreichender Leistungsreserve (da sind noch ca. 30 Watt verfügbar), ich brauche also deshalb einen Spannungswandler, da wäre der vom Originalbeitrag ganz passend. Evtl. probiere ich es einfach aus und messe mal, wie warm der Wandler ohne Kühlkörper wird.
Der Tipp mit dem Stecker vom Akku ist super, ich hatte auch höchste Bedenken, an dem Tablet Board direkt rumzulöten. Wie hast du das abgeschnitten? Einfach mit nem Cutter? 1000 Dank schon mal! -
@gaspode
Ehrlich gesagt, ich habe die Platine einfach in 2 Teile gebrochen und dann mit Cutter die Kante nachbearbeitet.
Dann mit Multimeter gemessen, ob alles in Ordnung ist und kein Kurzschluss vorliegt. -
@myzerat sagte in VIS: Tablet ohne Akku für Smart Home nutzen!:
Was benötigt man dazu:
Danke für den Tipp!
Werd ich morgen gleich mal den Schwager nerven! -
@gaspode sagte in VIS: Tablet ohne Akku für Smart Home nutzen!:
Den Spannungswandler betreibst du wohl ohne Kühlung, oder?
Woher wusstest du, welche Pins am Tablet + und - waren?
Hast du die jeweils die beiden + Pins und die beiden Minus Pins gebrückt?Danke schon mal, ich hoffe du siehst das auch und hast Lust zu antworten.
sorry für die späte antwort, haben den beitrag total aus den augen verloren und auch keine benachrichtigung gesehen
zu deine fragen:
ja ohne kühlung und das Tablett läuft seither problemlos 24/7
habe ich mit einem multimeter gemessen
nein jeweils nur einmal + und einmal - reicht -
@edis77 sagte in VIS: Tablet ohne Akku für Smart Home nutzen!:
Ich wollte aber nicht direkt an der kleiner Platine Kabel löten, deswegen habe ich mir Originalakku angeschaut.
An der Seite wo der Flachkabel mit Platine von Akku verbunden ist. Habe ich ein Stück von der Platine abgeschniten.Danke für diesen Tipp, werde ich beim nächsten Umbau anweden, habe noch ein weiteres Samsung Tablett was in die Jahre kommt und bald für Fully in verwendung gehen wird