NEWS
Programm für CTs/VMs verwalten ?
-
Hallo,
bei nunmehr >20 CTs / VMs unter Proxmox ist das Updaten echt so langsam eine Qual.
Da kam mir die Idee, gibt es nicht eine Software die die Arbeit für mich abnimmt.Da bin ich glatt über Ansible gestolpert.
Nur leider ein komplettes Konsolenprogramm.
Mittlerweile gibt es wohl eine GUI die sich Semophore nennt, aber so richtig warm bin ich damit noch nciht geworden.
Bevor ich tiefer einsteige, wollte ich mal nach Erfahrungen oder Alternativen fragen. Kennt ihr solche vergleichbaren Helferlein ? Wenn ja was sind die Erfahrungen ? -
@segway Was musst du denn machen? Den Einzeiler (Beispiel bei Debian / Ubuntu)
apt update && apt upgrade -y && apt autoremove -y && reboot
kannst du auch in einen Cron-Job packen, muss ja nicht täglich sein.
Ansible ist halt eine komplette Paketverwaltung. Oh, ich will xyz auf allen meinen System nachinstallieren ... dafür ist das genau das richtige. Wenn es nur um die üblichen Updates geht, ginge es ja vielleicht auch sparsamer.
-
@bananajoe sagte in Programm für CTs/VMs verwalten ?:
Ansible ist halt eine komplette Paketverwaltung. Oh, ich will xyz auf allen meinen System nachinstallieren ... dafür ist das genau das richtige. Wenn es nur um die üblichen Updates geht, ginge es ja vielleicht auch sparsamer.
Hallo,
danke für dein Input.
Ne es geht schon um mehr. zB Pakete installieren oder timezone oder ntp server usw.
Hatte festgestellt dass mit der Zeit doch die Debian / Ubuntu CT/VM unterschiedlich sind. Das könnte ich dann zentral verwalten bzw. wenn neue hinzukommen, dann entsprechend einheitlich setzen So die Idee -
Jenachdem wie umfangreich es sein soll, kann man es sich auch selber bauen oder?
Um die Updates kümmere ich mich mittels Linux-Control.
Da erstellt mir ein Script eine Übersicht aller Maschinen und die Anzahl der Updates, auch ob ein Neustart von nöten ist.Die Updates kann ich pro vm/ct anstoßen.
Über eine Schleife könnte man auch auf allen Maschinen die Zeit abfragen oder nachstellen. Selbiges zum installieren von Paketen.
Falls Ubuntu und Debian etc natürlich verschiedene Befehle haben wird es was schwieriger. Das frage ich aber (wegen einer VM) ab und lasse die entsprechenden Befehle ausführen.
Setzt natürlich voraus, dass man Lust und Zeit hat sich da eine schöne Visualisierung für zu bauen und alles zu konfigurieren.
-
@segway na da hast du doch dann ein schönes Projekt Kann man von leben, in den Firmen die ich kenne wo so etwas eingesetzt wird ist das ein Fulltimejob für mindestens 2 Personen Sind aber auch Firmen mit > 3.000 Mitarbeitern.
Was nicht heißt das es nicht auch für 20 Rechner taugt. Ich wollte mir das eigentlich auch schon lange mal ansehen.
-
@segway Was musst du denn machen? Den Einzeiler (Beispiel bei Debian / Ubuntu)
Wenn schon automatisch, dann mit:
https://wiki.debian.org/UnattendedUpgrades
Und Daumen für Ansible - kann nicht mehr ohne
-
Wo ich es gerade hier lese, mal nur interessehalber:
Ich habe schon mehrfach gelesen, dass man
sudo apt autoremove
nicht vor einem reboot ausführen sollte, da es Kernel-Probleme gibt, wenn bei einemupgrade
ein neuer Kernel mitkam.Ist da was dran?
-
@meister-mopper noch nie ein Problem mit gehabt - bei ständig 10 bis 12 Ubuntu VMs seit Ubuntu 12.04 (als es noch
apt-get
war) bis aktuell 22.04