Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Visualisierung
    4. [GELÖST] Text-Wert eines states ausgeben anstatt Nummer

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

[GELÖST] Text-Wert eines states ausgeben anstatt Nummer

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • M
      miggedy last edited by

Danke für die Ideen. Ein neues Script und Datenpunkt wollte ich auf Grund der Übersichtlichkeit vermeiden. Habe mich daher für die Idee von peoples entschieden (musste nur die Werte-Liste noch anpassen da das Widget 0-basiert ist und die Status-Werte des Roboters "Lücken" hat). Aber so klappt es.

[{"tpl":"tplValueList","data":{"oid":"mihome-vacuum.0.info.state","g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":true,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"valuelist":"Unknown;\nUnknown;\nSleep no Charge;\nSleep;\nUnknown;\nCleaning;\nReturning home;\nManuell mode;\nCharging;\nUnknown;\nPaused;\nSpot cleaning;\nError"},"style":{"left":"433px","top":"18px","width":"110px","height":"20px","color":"#FFFFFF"},"widgetSet":"basic"}]

Danke euch!

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • T
        tropisch last edited by

@miggedy said in [GELÖST] Text-Wert eines states ausgeben anstatt Nummer:

[{"tpl":"tplValueList","data":{"oid":"mihome-vacuum.0.info.state","g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":true,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"valuelist":"Unknown;\nUnknown;\nSleep no Charge;\nSleep;\nUnknown;\nCleaning;\nReturning home;\nManuell mode;\nCharging;\nUnknown;\nPaused;\nSpot cleaning;\nError"},"style":{"left":"433px","top":"18px","width":"110px","height":"20px","color":"#FFFFFF"},"widgetSet":"basic"}]

Habe gerade genau das gleiche Problem 🙂
        Welches Widget verwendet man für sowas?

T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • T
          tropisch @tropisch last edited by

@tropisch said in [GELÖST] Text-Wert eines states ausgeben anstatt Nummer:

@miggedy said in [GELÖST] Text-Wert eines states ausgeben anstatt Nummer:

Habe gerade genau das gleiche Problem 🙂
          Welches Widget verwendet man für sowas?

Problem gelöst.
          Falls noch jemand diese Frage hat: Widgets - Widgets importieren

• OstfrieseUnterwegs
            OstfrieseUnterwegs last edited by

Ich habe bei meinem Landroid das gleiche Problem. Irgendwie muss es doch noch eine andere Lösung geben, Immerhin steht ja alles in der DP Definition drin und in der Admin Oberfläche wird auch der Klartext angezeigt.

• bahnuhr
              bahnuhr Forum Testing Most Active last edited by

nehmt dies:

https://forum.iobroker.net/topic/21865/beschreibung-eines-objekts-in-vis-zeigen/9

• OstfrieseUnterwegs

Ja, nee... dass es damit geht (aber nur in der VIS), ist mir schon klar. Aber das heisst, dass ich bereits im System vorhandene Werte nochmal eingeben muss. Das sind für mich nur work-arounds. Denken wir mal, dass Worx einen zusätzlichen Status 99 - Dein Landroid hebt in zwei Minuten ab erfindet. Dann muss ich in vile Visualisierungen und Scripte anpassen.
                Ich glaube ich mache mal ein GIT Issue auf - passt wahrscheinlich in ioBroker.javascript.

• OstfrieseUnterwegs

@apollon77
                  Ich habe gesehen, dass Du einen Enhancement Request zu einem ähnlichen Thema aufgemacht hast (https://github.com/ioBroker/ioBroker.javascript/issues/381)
                  Kannst Du in diesem Thread helfen: Wie kann ich mit getState (oder getObject ?) an den Klartext eines State values kommen?

Apollon77 created this issue in ioBroker/ioBroker.javascript

open [Enhancement] Allow setState also with "states-Namens" from object definition #381

• apollon77
                    apollon77 last edited by

Wenn ein Objekt sowas hat dann per getObject das Objekt laden und da unter common.states stehen die Textzeilen werte.

OstfrieseUnterwegs MichaelSc 2 Replies Last reply Reply Quote 2
                    • OstfrieseUnterwegs
                      OstfrieseUnterwegs @apollon77 last edited by

@apollon77 Super, danke, funktioniert

• MichaelSc
                        MichaelSc @apollon77 last edited by

@apollon77 Danke, diese relativ alte Antwort hat auch mir heut geholfen!

MichaelSc 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • MichaelSc
                          MichaelSc @MichaelSc last edited by

@michaelsc said in [GELÖST] Text-Wert eines states ausgeben anstatt Nummer:

@apollon77 Danke, diese relativ alte Antwort hat auch mir heut geholfen!

@apollon77: Hat zwar geholfen, aber nicht zum Erfolg geführt - ich komme mit der Syntax nicht klar.
                          Wie muss denn bitte so ein getObject genau aussehen? Ich hätte gerne den Namen zurück, der da drinsteht, aber da muss man doch eine bestimmte Syntax einhalten, denke ich mal...

• First post
                            Last post

Support us

ioBroker
                          Community Adapters
                          Donate

884

31.7k
                          Users

79.6k
                          Topics

1.3m
                          8
                          14
                          4123
                          Loading More Posts
                          • Oldest to Newest
                          • Newest to Oldest
                          • Most Votes
                          Reply
                          • Reply as topic
                          Log in to reply
                          Community
                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                          The ioBroker Community 2014-2023
                          logo