Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Hardware
  4. Ikea Repeater keine Verbesserung

NEWS

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    10
    1
    115

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.4k

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.3k

Ikea Repeater keine Verbesserung

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Hardware
12 Beiträge 5 Kommentatoren 817 Aufrufe 4 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • L Offline
    L Offline
    lustig29
    schrieb am zuletzt editiert von

Aufgrund mehrfacher Empfehlung hier im Forum habe ich mir einen Ikea Repeater gekauft. Ich habe ihn mit dem Zigbee Adapter und dem Sonoff Stick angelernt. Leider habe ich noch keine Verbesserung, bzw. Erweiterung des Zigbee Netzwerkes feststellen können. Mache ich da irgendwas falsch?

haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • L lustig29

Aufgrund mehrfacher Empfehlung hier im Forum habe ich mir einen Ikea Repeater gekauft. Ich habe ihn mit dem Zigbee Adapter und dem Sonoff Stick angelernt. Leider habe ich noch keine Verbesserung, bzw. Erweiterung des Zigbee Netzwerkes feststellen können. Mache ich da irgendwas falsch?

haselchenH Offline
      haselchenH Offline
      haselchen
      Most Active

@lustig29

Moin,
      Du bist jetzt seit fast 4 Jahren dabei.
      Wo ist denn die Schwierigkeit , die kompletten Infos, die gebraucht werden, aufzuschreiben?

Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

L 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • haselchenH haselchen

@lustig29

Moin,
        Du bist jetzt seit fast 4 Jahren dabei.
        Wo ist denn die Schwierigkeit , die kompletten Infos, die gebraucht werden, aufzuschreiben?

L Offline
        L Offline
        lustig29
        schrieb am zuletzt editiert von lustig29

@haselchen
        Ok, sorry. Ich habe einen Intel Nuc. Daran einen Sonoff Zigbee Stick. Jetzt habe ich mir einen TRÅDFRI
        Signalverstärker gekauft. Der sollte das Signal eigentlich verstärken, damit mein Aqara Bewegungsmelder in der Garage das Licht an macht. Was wiederum über einen Shelly Plus 1 geschaltet wird. Jetzt reicht das Signal anscheinend immer noch nicht aus um das Licht zu schalten.

Datenpunkte Bewegungsmelder Garage.png
        Bewegungsmelder Garage.png
        Zigbee Kanal.png

Am Kanal, kann es auch nicht liegen. Er sendet auf Kanal 11 im Moment.

Thomas BraunT haselchenH 2 Antworten Letzte Antwort
        0
        • L lustig29

@haselchen
          Ok, sorry. Ich habe einen Intel Nuc. Daran einen Sonoff Zigbee Stick. Jetzt habe ich mir einen TRÅDFRI
          Signalverstärker gekauft. Der sollte das Signal eigentlich verstärken, damit mein Aqara Bewegungsmelder in der Garage das Licht an macht. Was wiederum über einen Shelly Plus 1 geschaltet wird. Jetzt reicht das Signal anscheinend immer noch nicht aus um das Licht zu schalten.

Zigbee Kanal.png

Thomas BraunT Online
          Thomas BraunT Online
          Thomas Braun
          Most Active

@lustig29 sagte in Ikea Repeater keine Verbesserung:

Jetzt reicht das Signal anscheinend immer noch nicht aus um das Licht zu schalten.

Woran machst du das fest? Nur an der oftmals falschen Karte?

Linux-Werkzeugkasten:
          https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
          NodeJS Fixer Skript:
          https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
          iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • L lustig29

@haselchen

Zigbee Kanal.png

haselchenH Offline
            haselchenH Offline
            haselchen
            Most Active

@lustig29

Also ich benutze Deconz statt Zigbee Adapter.
            Aber alleine schon in deiner Übersicht , da würde ich sagen , dass da was anderes im Argen ist.
            Die Hälfte deiner Geräte sind nicht connected und selbst Geräte in grüner Farbe sind disconnected?!

Ich hab den Conbee2 und selbst der verbindet noch Geräte die 15m weit weg sind .

Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

0
            • haselchenH haselchen

@lustig29

Also ich benutze Deconz statt Zigbee Adapter.
              Aber alleine schon in deiner Übersicht , da würde ich sagen , dass da was anderes im Argen ist.
              Die Hälfte deiner Geräte sind nicht connected und selbst Geräte in grüner Farbe sind disconnected?!

Ich hab den Conbee2 und selbst der verbindet noch Geräte die 15m weit weg sind .

L Offline
              L Offline
              lustig29

@haselchen
              Ok, wir bekomme ich denn raus, was da nicht stimmt? Aber mein Sonoff Stick funktioniert ja nicht mit dem dem Conbee Adapter, oder?

haselchenH AsgothianA 2 Antworten Letzte Antwort
              0
              • L lustig29

@haselchen
                Ok, wir bekomme ich denn raus, was da nicht stimmt? Aber mein Sonoff Stick funktioniert ja nicht mit dem dem Conbee Adapter, oder?

haselchenH Offline
                haselchenH Offline
                haselchen
                Most Active

@lustig29

Bezüglich Stick und Adapter sollten dir @Asgothian und @arteck helfen können

0
                • haselchenH haselchen

@lustig29

Bezüglich Stick und Adapter sollten dir @Asgothian und @arteck helfen können

L Offline
                  L Offline
                  lustig29

@haselchen Ok, danke dir

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • L lustig29

@haselchen

AsgothianA Offline
                    AsgothianA Offline
                    Asgothian
                    Developer
                    schrieb am zuletzt editiert von Asgothian

@haselchen

Nein, tut er nicht. Ob in deinem Fall das was bringt ist nicht klar.

Nach dem anlernen des ikea Verstärkers kann sich das mesh neu aufbauen - bei batteriebetriebenen Geräten von Aqua kann das dauern, bzw. es kann notwendig sein diese neun(am Platz) anzulernen oder zumindest durch drücken des kleinen Knopfes zu triggern.

Ansonsten stellt sich die Frage wo sich der stick effektiv befindet und was zwischen Stick und endgerät an dämpfenden Elementen existiert.

Dazu die Fragen:

• ist der Stick via usb Verlängerung am Rechner angeschlossen ?
                    • wie weit weg ist der repeater, und was ist zwischen repeater und Stick
                    • wie weit weg sind die eigentlichen Endgeräte und was befindet sich dazwischen.
                    • woraus sind die Wände (Stahlbeton, ziegel, Leichtbau ?)

A.
                    P.s. für die Anzahl an Sensoren und (aus den Benennungen) abgeleiteten Ausmaßen des Netzwerks hast du für meinen Geschmack deutlich zu wenig repeater - ich habe in einer möglicherweise vergleichbaren Situation in jedem Raum mindestens 1 Zigbee Steckdose als Repeater. (Nous A1Z)

ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
                    "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

0
                    • AsgothianA Asgothian

@haselchen

Nein, tut er nicht. Ob in deinem Fall das was bringt ist nicht klar.

Nach dem anlernen des ikea Verstärkers kann sich das mesh neu aufbauen - bei batteriebetriebenen Geräten von Aqua kann das dauern, bzw. es kann notwendig sein diese neun(am Platz) anzulernen oder zumindest durch drücken des kleinen Knopfes zu triggern.

Ansonsten stellt sich die Frage wo sich der stick effektiv befindet und was zwischen Stick und endgerät an dämpfenden Elementen existiert.

Dazu die Fragen:

• ist der Stick via usb Verlängerung am Rechner angeschlossen ?
                      • wie weit weg ist der repeater, und was ist zwischen repeater und Stick
                      • wie weit weg sind die eigentlichen Endgeräte und was befindet sich dazwischen.
                      • woraus sind die Wände (Stahlbeton, ziegel, Leichtbau ?)

A.
                      P.s. für die Anzahl an Sensoren und (aus den Benennungen) abgeleiteten Ausmaßen des Netzwerks hast du für meinen Geschmack deutlich zu wenig repeater - ich habe in einer möglicherweise vergleichbaren Situation in jedem Raum mindestens 1 Zigbee Steckdose als Repeater. (Nous A1Z)

L Offline
                      L Offline
                      lustig29

@asgothian
                      Der Stick ist mit Usb Verlängerung an einem Intel Nuc angeschlossen. Bild zur Entfernung, usw. hänge ich an. Die Wände sind aus Porenbeton.Bewegungsmelder.png

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • S Offline
                        S Offline
                        SuFra

Ich hatte am Anfang auch viele Probleme da ich erst nur Sensoren im ZigBee Netz hatte.
                        Jetzt habe ich viele Lampen mit ZigBee die als Repeater arbeiten.
                        Ich würde mindestens eine Steckdose/Lampe je Raum installieren, die Sendeleistung im Adapter für den Stick drosseln, ein paar Stunden warten und dann den Taster am BWM kurz drücken um ihn zu triggern.

Warum die Sendeleitung drosseln?
                        So verbindet sich der Sensor eher mit einem Repeater der günstiger installiert ist.
                        Ist nur meine Erfahrung hier im Haus...

Und natürlich immer schauen was so an WLANS rumfunkt, auch der Nachbarn ;)

HA-Cluster 1x NUC11TNHI50L00, 2x NUC11TNHI30L00, 1x BSi3, 1x BSi5
                        LXC's: ioBroker, (3x Redis), PiHole, Grafana, Heimdall, MariaDB, InfulxDB, TasmoAdmin, NTP Server, Zabbix, Frigate, nextCloud, PeaNUT
                        VM's: PBS, trueNAS (Plex)

AsgothianA 1 Antwort Letzte Antwort
                        2
                        • S SuFra

Ich hatte am Anfang auch viele Probleme da ich erst nur Sensoren im ZigBee Netz hatte.
                          Ich würde mindestens eine Steckdose/Lampe je Raum installieren, die Sendeleistung im Adapter für den Stick drosseln, ein paar Stunden warten und dann den Taster am BWM kurz drücken um ihn zu triggern.

So verbindet sich der Sensor eher mit einem Repeater der günstiger installiert ist.

AsgothianA Offline
                          AsgothianA Offline
                          Asgothian
                          Developer

@sufra sagte in Ikea Repeater keine Verbesserung:

Dem kann ich wenig hinzufügen. Damit das mesh stabil ist müssen auch aktive Teilnehmer da sein. Die Sensoren sind passive Teilnehmer.

A.

ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
                          "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          Antworten
                          • In einem neuen Thema antworten
                          Anmelden zum Antworten
                          • Älteste zuerst
                          • Neuste zuerst
                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                          Community Adapters
                          Donate

798

32.5k

Benutzer

81.7k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                          ioBroker Community 2014-2025
                          logo
                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                          • Erster Beitrag
                            Letzter Beitrag
                          0
                          • Home
                          • Aktuell
                          • Tags
                          • Ungelesen 0