NEWS
Test Adapter Zendure Solarflow
-
@diet99 sehe gerade das der Wert für energyWh und energyWhMax bei dir absolut nicht passen können. Ich habe bei github ein issue der das selbe Thema hat. Kann mir nicht erklären wie das zustande kommt.
-
@nograx sagte in Test Adapter Zendure Solarflow:
@diet99 autoRecover, buzzerSwitch sind boolean, passMode eine Ganzzahl / Integer. Hinter passMode sollte aber eine Dropdown mit "Auto", "always off" und "always on" hinterlegt sein.
Ich befürchte in einem Script musst du den Integer Wert nehmen?
Wäre dann so:
0: "Automatic",
1: "Always off",
2: "Always on", -
@nograx Muß ich ausprobieren. Kann aber noch ein paar Tage dauern, bis ich dazukomme, da was zu basteln.
Ich muß erstmal mein Einspeise-Start-Script überarbeiten, weil das noch nicht 100%ig so läuft, wie ich mir das vorstelle.
Das hatte ich ja schonmal gepostet gehabt. Ich möchte erst ab 30% Akkufüllstand anfangen einzuspeisen und dann auch nur, wenn mindestens 150W Solarleistung anliegen. Damit soll der Einspeise-Ping-Pong bei niedrigem Akkustand und geringer Einspeiseleistung vermieden werden.
Die Werte sind als beispielhaft zu betrachten.Abends/nachts schalte ich dann wieder auf Null, wenn der Akku leer ist:
Es kommt aber trotzdem immer wieder vor, daß die Einspeisung bereits unter den 30% startet, sobald mehr als das eingestellte Minimum im Akku ist.
Irgendwas übersehe ich da noch. -
@diet99 Darf ich fragen warum du 600Watt ins Haus scheibst? Oder drosselst du da noch mit dem Wechselrichter?
-
@nograx Exakt: ich habe OpenDTU-onBattery im Einsatz hinter dem PVHub. Dort ist die Regelung meines Hoymiles HM-800 auf 600W gedeckelt. Daher gebe ich 600W aus dem PVHub frei.
Die Regelung über OpenDTU funktioniert wesentlich besser und schwingungsärmer (ohne heftige Spitzen bei der Regelung), als wenn ich z.B. den PVHub über Shelly und den Smart CT Mode regeln lasse. -
@diet99 Absolut nachvollziehbar. Ich habe noch 2 Module direkt am Hoymiles (1500). Daher kann ich nicht über die (Ahoy)-DTU drosseln, da ich dann die Module auch mit runterregle...
-
@nograx Hmmm ... was ist da los?
Hatte ich mit der 1.2.5 nie.
-
@diet99 gibt es Logs?
-
@nograx Danke dir erstmal für deine Arbeit. Ich habe gerade die Versandmitteilung für den Hub2000 bekommen. Ist das zwischenzeitlich mit in deiner Steuerung drin?
-
@nograx Wenn ich wüßte, wie ich Logs vom Vortag einsehen kann. Da muß ich mal suchen.
-
Wie kommen eigentlich die beiden obersten Werte zustande?
Und meine beiden Akkus haben derzeit 71%, d.h. die 100% SOC sind irgendwie unsinnig.Danke!
-
Servus da ich nun auch die Versandbestätigung für den Hub2000 mit 2xAB2000 habe wollte ich mich vorbereiten und den Adapter installieren.
Dabei ist mir Aufgefallen, dass in den Einstellungen nach dem Benutzernamen gefragt wird.
hier muss aber die E-Mail rein, mit dem Benutzernamen erhalte ich immer diese Fehlermeldung im Log:
zendure-solarflow.0 2024-03-28 20:11:36.050 error [onReady] Logon error at Zendure cloud service! Error: [login] Failed to login to Zendure REST API! zendure-solarflow.0 2024-03-28 20:11:36.049 error AxiosError: Request failed with status code 400
Vielleicht kann man ja die Beschriftung in den Einstellungen ändern um es eindeutiger zu machen? (von Benutzername in E-Mail)
-
@diet99 sagte in Test Adapter Zendure Solarflow:
Wie kommen eigentlich die beiden obersten Werte zustande?
Und meine beiden Akkus haben derzeit 71%, d.h. die 100% SOC sind irgendwie unsinnig.Danke!
Ich habe eine prerelease Version bei Github bzw. npm erstellt. Ggf. könntest du die ja mal testen? Geht allerdings nur per Installation per Github:
-
@nograx Hab ich mal installiert, sehe aber auf Anhieb keine Änderung.
-
Wenn die Akkus einmal an die entladegrenze gelangen sollten die Werte zurückgesetzt werden.
-
@nograx said in Test Adapter Zendure Solarflow:
Wenn die Akkus einmal an die entladegrenze gelangen sollten die Werte zurückgesetzt werden.
Das tun sie bei mir jede Nacht (auf die hier eingestellte 15%-Entladegrenze).
-
Moin zusammen!
Interessant, heute nacht scheint es zurückgesetzt worden zu sein, obwohl ich nichts verändert habe gegenüber den letzten Tagen …Ich werd’s mal beobachten.
-
@diet99 sehr gut. Habe noch eine Idee das zu optimieren. 0% stellt im Prinzip jetzt deine entladegrenze dar. Daten sollten dann im laufe etwas besser werden.
-
@nograx Super, danke! Ich bin gespannt!
Jetzt muß erstmal richtig Sonne kommen. Und ja, mir ist bewußt, daß knapp 4 kWh Akku und zwei 390W-Module ein leichtes Mißverhältnis darstellen, insbesondere, wenn man dann auch noch ins Haus speist und nur den Überschuß speichert. Aber der zweite Akku ist derzeit eh nur eine temporäre Leihgabe.
Wobei es heute immerhin 3,17 kWh waren und der Akku von 15 auf 50% geladen wurde. -
@nograx Super, danke! Ich bin gespannt!
Jetzt muß erstmal richtig Sonne kommen. Und ja, mir ist bewußt, daß knapp 4 kWh Akku und zwei 390W-Module ein leichtes Mißverhältnis darstellen, insbesondere, wenn man dann auch noch ins Haus speist und nur den Überschuß speichert. Aber der zweite Akku ist derzeit eh nur eine temporäre Leihgabe.
Wobei es heute immerhin 3,17 kWh waren und der Akku von 15 auf 50% geladen wurde.Wo kriegt man denn Akkus als Leihgabe? Ich wäre mal froh wenn ich meine 3 Akkus mit 4 Panelen (Ost/West) mal voll bekommen würde - hier hat sich die Sonne seit Oktober nur mal sporadisch blicken lassen.