NEWS
Heidelberg Energy Control / PV-Laden / Modbus / Blockly
-
@nitrox9 Hi Nitrox, danke für deine detaillierte Beschreibung! Zwei Fragen noch zu deinem Blockly-Skript (danke übrigens fürs Veröffentlichen des Skripts! Echt klasse!):
- Grundsätzlich finde ich den Tipp sehr gut, eine Hysterese-Bedingung mit einzubauen, wenn dies schonender für Box und Auto ist. Kannst du diesen Punkt genauer erklären? Ich verstehe einfach nicht, warum das Beenden nach (sagen wir mal) 2h und 5 Minuten besser ist als das Beenden des Ladevorgangs nach 2h. Am Ende gebe ich doch der Wallbox den Befehl, den Ladestrom so oder so von 60 auf 0 runterzufahren (oder auch von z.B. 80 auf 0, wenn auf einmal der PV-Überschuss deutlich sinkt). Sorry für die Laien-Frage, aber ich würde es gerne verstehen.
- Gibt es einen bestimmten Grund, weshalb du die Wallbox in 1A-Schritten steuerst (also bei 1-phasigem Laden in 230W-Schritten)? Grundsätzlich kann die Energy Control doch in 0,1-A-Schritten gesteuert werden und ist somit noch feinfühliger. Klar, das würde das Skript verlängern. Aber man könnte ja auch die Vorgabe nicht in viele Einzelbedingungen, sondern auch als geschickte Formel angeben. Ich muss aber zugeben, dass die beispielhafte Grafik von dir schon echt beeindruckend aussieht. Es scheint also so, als würde eine genauere Einstellung auch nicht viel mehr bringen :-). Vielleicht kannst du es trotzdem kurz kommentieren?
Danke!
-
@nitrox9 danke für die umfangreiche Erklärung und die Links! Ich habe soweit alles entsprechend umgesetzt, bekomme nun aber im Modbus Adapter nicht dev/ttyUSB0, sondern dev/ttyAMA0 angezeigt. Auch wechselt der Adapter ständig von gelb nach grün, Werte sind noch keine angekommen. Weißt du, oder jemand hier aus der Runde, Rat? Danke vorab, Markus
-
Kurze Frage zum Verhalten der Wallbox:
Wie verhältsich die Wallbox zwischen 1 / 3 phasen Laden und dem "max. current command"1phasiges Laden
Max Current Command
60 - 160 (6-16A) * 240V = 1,4kW - 3,8kW Ladeleistung3phasiges Laden
Max Current Command
60 - 160 (6-16A) * 240V * 3 = 4,2kW - 11,4kW LadeleistungStecke ich nun ein 1-phasen PKW (z.B. PlugIn Hybrid von meinen Vater) an sollte nur einer der Modbus 30007 - 30009 (L1/L2/L3 Current) Register eine Ladeleistung anzeigen. 2/3 bleiben auf 0
Stecke ich nun ein 3-phasen PKW an zeigen alle drei Register eine Ladeleistung an.
Heißt beim berechnen des "40261 max. current command" Wertes für eine PV-Überschussladung muß ich vorher schauen ob das Auto 1 oder 3 phasig läd?Vielen Dank
-
@dawoern Vielleicht hilft Dir diese Beschreibung, um noch ein paar Hintergrundinfos zu sammeln -->
Mit E3DC S10E und KEBA P30 C-Serie PV optimiert EV laden
https://forum.iobroker.net/topic/65668/mit-e3dc-s10e-und-keba-p30-c-serie-pv-optimiert-ev-ladenGrundsätzlich sollte der Weg zum PV optimierten laden nicht sehr unterschiedlich sein.
LG
alk -
@raducanu Da du ja (so nehme ich an) ein Skript hast, in dem aus dem aktuellen PV-Überschuss der vorgegebene maximale Ladestrom vorgegeben wird, hast du ja vermutlich auch bereits eine Variable (Anzahl_Phasen oder so), mit der du die Vorgabe machen kannst. Dann hast du meiner Meinung nach zwei Möglichkeiten: 1. Wie du schon schreibst: Vorher entscheiden, wie viele Phasen du brauchst und die globale Variable mit diesem Wert setzen (z.B. auch über einen Schalter in deiner Visualisierung?).
2. Komfortabler wäre es, wenn du in deinem Skript eine kleine Logik einbaust, die prüft, wie viele Phasen gerade tatsächlich laufen (natürlich nur dann, wenn auch aktuell geladen wird, erkennbar am Ladestatus, sonst kriegst du eine 0 zurück). Wenn nur eine Phase unter Strom steht, dann setzt du "Anzahl_Phasen" = 1, sonst auf 3. Dabei kann es natürlich passieren, dass du am Anfang des Ladens für kurze Zeit eine zu hohe (hättest zu viel Strom bezogen) oder eine zu niedrige Stromstärke (hättest etwas Strom zu viel eingespeist) vorgibst, aber spätestens beim nächsten Durchlauf (weiß nicht, wie oft dein Skript die Ladeleistung anpasst: jede Minute, Sekunde, etc....) würde dann die Leistung genau passen. Wir reden dann also nur von einer recht kurzen Zeit, in der die Anzahl nicht passen würde. -
Hallo
Ich habe eine Heidelberg und den Iobroker etc. & kann alles auslesen.
Ich habe zwei anliegen. Mit blockly kenn ich mich null aus und daher meine bitte eure versionen mir anschauen zu können bzgl laden und PV-überschussladen.
die Zweite bitte.. wie kannich mir einen Button zusammen bauen und was muß ich ansprechen damit ich sofort laden kann... zb. nachts..
thx im vorraus
euch allen eine ruhige Woche -
@nitrox9 Hi, ich habe ein Problem - ich kriege es nicht zum Laufen. Die IOBroker Verbdinung zur Box scheint zu stehen. Der Adapter wird grün. Ich kann die Werte alle auslesen und auch schreiben. Soweit so gut.
Allerdings blinkt meine Box 6 x weiss und 3 x blau, und zwar nach dem Muster:
ich in mir jetzt nicht sicher, aber ich denke am Anfang hat die Box weiss geleuchtet. Ich habe dann natürlich auch mal mein Auto angesteckt, das hat aber dann nicht geladen und ich wollte der Sache auf den Grund gehen und dabei diese Blink-Sequenz entdeckt.
Hat jemand oder Du @nitrox9 einen Tipp für mich?
So sehen meine Register aus:
-
@iobrokerin ich bekomme auch folgende Fehlermeldungen im Log (manchmal kommen die nicht, da scheint die Verbindung stabil, aber nach zig Resets und neu anschalten der Box hab ich die ab und zu) - ich denke aber, ich bekomme die Fehlermeldung, wenn ich das Script anhalte und den Adapter neu starte, sonst nicht (wenn das Script läuft):
Das Script schreibt auch folgendes jede Minute: IMMER nur den Wert 100 als Max Ladestrom. In den Registern wird aber 60 angezeigt. Selbst wenn ich dort manuell 100 reinschreibe, springt er sofort wieder auf 60. Safe Current steht bei 160.
Die Verbindung des Adapters ist nach wie vor immer grün, ob ich Fehler im Log sehe oder nicht. Ich habe jetzt auch nochmal alle DIP Schalter geprüft, die stimmen auch. Setze ich den S4 auf 0, dann leuchtet das weisse Licht dauerhaft, ist ja dann auch nicht als Client am Modbus konfiguriert. Ich weiss wirklich nicht, was ich noch tun kann. Wäre für jede Hilfe dankbar.
-
Hallo zusammen,
zunächst: danke für die Anleitung @nitrox9
Verbindung steht bei mir zur Box und ich kann prinzipiell laden, unterbrechen etc. Allerdings funktioniert mein blockly noch nicht so wie gewünscht und ich erhoffe mir einen kleinen Denkanstoß, woran das liegen könnte:Ich möchte das Laden per iOS-Device starten. Hierfür habe ich unter Userdata einen Datenpunkt angelegt (Wallbox), diesen dann per yahka (Homekit Adapter) schaltbar gemacht über das iOS-Device. Dies funktioniert auch. Allerdings startet das Blockly-Skript den Ladevorgang nicht, wenn ich den Schalten schalte (=true). Er schreibt die 16A nicht. Manuell kann ich es vorgeben.
Wo liegt hier mein Fehler? -
@iobrokerin Ich bekomme auch folgende Fehlermeldungen.
Sprich ich bekomme keine Verbindung hin.modbus.2
2024-03-27 18:12:04.683 info Disconnected from slavemodbus.2
2024-03-27 18:12:03.682 warn Poll error count: 9 code: {"err":"timeout","timeout":5000}modbus.2
2024-03-27 18:12:03.682 error Request timed out.modbus.2
2024-03-27 18:12:03.681 warn Error: undefinedmodbus.2
2024-03-27 18:11:58.678 info Connected to slaveJemand eine Idee woran es liegen könnte?
VG -
Hallo an alle,
ich kämpfe seit kurzer Zeit mit der Heidelberg. Ich wollte Überschussladen mit evcc einrichten, da habe ich allerdings Probleme.
Ihr macht das ja hier scheinbar anders. Ich habe zwei USB to RS485 Adapter und bekomme keine Verbindung mit der Heidelberg. Daher habe ich jetzt einfach einen Shelly in die Heidelberg gesetzt und schalte damit über die Möglichkeit einen Schlüsselschalter zu verwenden die Box ein uns aus. So kann ich das Auto einfach anschliessen und mein Blockly schaltet die WB von morgens 9:00 Uhr bis 21:00 Uhr ein, solange genug PV Energie da ist und der Batterie-Speicher es zulässt.
Was haltet Ihr von evcc ?
Euere Lösung sieht ja auch Top aus.Da ich mich mit Modbus und RS 485 nicht auskenne (Interessiert mich aber schon) stellt sich die Frage, ob ich bei meiner Lösung bleibe.
Trotzdem würde ich gerne wissen, warum ich auf dem Raspi, keine Verbindung mit der Heidelberg bekomme.
Ich habe auch den Modbus Adapter geladen, der wird aber nicht grün.
-
Hier zur Info die Fehlermeldung die kommt, wenn ich das mit evcc versuche:
code_ evcc -c evcc.yaml [main ] INFO 2024/08/24 12:33:27 evcc 0.129.0 [main ] INFO 2024/08/24 12:33:27 using config file: evcc.yaml [db ] INFO 2024/08/24 12:33:27 using sqlite database: /home/pi/.evcc/evcc.db [main ] INFO 2024/08/24 12:33:28 listening at :7070 [main ] FATAL 2024/08/24 12:33:33 cannot create charger 'wallbox5': cannot create charger type 'template': cannot create charger type 'heidelberg': serial: timeout [main ] FATAL 2024/08/24 12:33:33 will attempt restart in: 15m0s [server] FATAL 2024/08/24 12:33:33 unlinkat /tmp/evcc: operation not permittedtext