NEWS
APSystems EZ1-M
-
@dragon sagte in APSystems EZ1-M:
kann den Adapter danach aber nicht finden
wahrscheinlich eher due Instanz!
die musst du selber anlegen. im Adapter auf das (+) klicken -
@Homoran @Thomas-Braun
Ich sehe aber in der Adapterübersicht noch nicht einmal den installierten Adapter.... -
@Homoran @Thomas-Braun
Ich sehe aber in der Adapterübersicht noch nicht einmal den installierten Adapter....zeigen!
-
@homoran Grad über die cloud drin. Musste den Admin komplett neu laden. Nun ist er da. Entschuldigt
-
Sobald der Wechselrichter offline ist, also nach Sonnenuntergang spamt mir der Adapter das Log mit Fehlern voll... Wie habt ihr das gelöst?
-
das Log mit Fehlern voll...
Und welche Fehler sind das? Oder sind die geheim?
-
@thomas-braun
Entschuldige... Stimmt. Es liegt einfach daran, dass der Wechsrelrichter nicht erreichbar ist denke ich. Man müsste soetwas wie einen Ping vorab einbauen... Die Fehler werden im Abfrageintervall ausgegeben.ap-systems-ez1.0 2024-03-12 20:03:41.900 error Unknown error: Error: connect EHOSTUNREACH 192.168.178.176:8050. Stack: Error: connect EHOSTUNREACH 192.168.178.176:8050 at AxiosError.from (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.ap-systems-ez1/node_modules/axios/dist/node/axios.cjs:837:14) at RedirectableRequest.handleRequestError (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.ap-systems-ez1/node_modules/axios/dist/node/axios.cjs:3087:25) at RedirectableRequest.emit (node:events:517:28) at eventHandlers.<computed> (/opt/iobroker/node_modules/follow-redirects/index.js:38:24) at ClientRequest.emit (node:events:517:28) at Socket.socketErrorListener (node:_http_client:501:9) at Socket.emit (node:events:517:28) at emitErrorNT (node:internal/streams/destroy:151:8) at emitErrorCloseNT (node:internal/streams/destroy:116:3) at process.processTicksAndRejections (node:internal/process/task_queues:82:21) at Axios.request (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.ap-systems-ez1/node_modules/axios/dist/node/axios.cjs:3877:41) at process.processTicksAndRejections (node:internal/process/task_queues:95:5) at async ApSystemsEz1Client.getRequest (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.ap-systems-ez1/build/lib/ApSystemsEz1Client.js:40:24) at async ApSystemsEz1Client.getMaxPower (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.ap-systems-ez1/build/lib/ApSystemsEz1Client.js:90:20) ap-systems-ez1.0 2024-03-12 20:03:41.899 error Unknown error: Error: connect EHOSTUNREACH 192.168.178.176:8050. Stack: Error: connect EHOSTUNREACH 192.168.178.176:8050 at AxiosError.from (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.ap-systems-ez1/node_modules/axios/dist/node/axios.cjs:837:14) at RedirectableRequest.handleRequestError (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.ap-systems-ez1/node_modules/axios/dist/node/axios.cjs:3087:25) at RedirectableRequest.emit (node:events:517:28) at eventHandlers.<computed> (/opt/iobroker/node_modules/follow-redirects/index.js:38:24) at ClientRequest.emit (node:events:517:28) at Socket.socketErrorListener (node:_http_client:501:9) at Socket.emit (node:events:517:28) at emitErrorNT (node:internal/streams/destroy:151:8) at emitErrorCloseNT (node:internal/streams/destroy:116:3) at process.processTicksAndRejections (node:internal/process/task_queues:82:21) at Axios.request (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.ap-systems-ez1/node_modules/axios/dist/node/axios.cjs:3877:41) at process.processTicksAndRejections (node:internal/process/task_queues:95:5) at async ApSystemsEz1Client.getRequest (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.ap-systems-ez1/build/lib/ApSystemsEz1Client.js:40:24) at async ApSystemsEz1Client.getOnOffStatus (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.ap-systems-ez1/build/lib/ApSystemsEz1Client.js:61:20) ap-systems-ez1.0 2024-03-12 20:03:41.899 error Unknown error: Error: connect EHOSTUNREACH 192.168.178.176:8050. Stack: Error: connect EHOSTUNREACH 192.168.178.176:8050 at AxiosError.from (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.ap-systems-ez1/node_modules/axios/dist/node/axios.cjs:837:14) at RedirectableRequest.handleRequestError (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.ap-systems-ez1/node_modules/axios/dist/node/axios.cjs:3087:25) at RedirectableRequest.emit (node:events:517:28) at eventHandlers.<computed> (/opt/iobroker/node_modules/follow-redirects/index.js:38:24) at ClientRequest.emit (node:events:517:28) at Socket.socketErrorListener (node:_http_client:501:9) at Socket.emit (node:events:517:28) at emitErrorNT (node:internal/streams/destroy:151:8) at emitErrorCloseNT (node:internal/streams/destroy:116:3) at process.processTicksAndRejections (node:internal/process/task_queues:82:21) at Axios.request (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.ap-systems-ez1/node_modules/axios/dist/node/axios.cjs:3877:41) at process.processTicksAndRejections (node:internal/process/task_queues:95:5) at async ApSystemsEz1Client.getRequest (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.ap-systems-ez1/build/lib/ApSystemsEz1Client.js:40:24) at async ApSystemsEz1Client.getAlarmInfo (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.ap-systems-ez1/build/lib/ApSystemsEz1Client.js:57:20) ap-systems-ez1.0 2024-03-12 20:03:41.899 error Unknown error: Error: connect EHOSTUNREACH 192.168.178.176:8050. Stack: Error: connect EHOSTUNREACH 192.168.178.176:8050 at AxiosError.from (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.ap-systems-ez1/node_modules/axios/dist/node/axios.cjs:837:14) at RedirectableRequest.handleRequestError (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.ap-systems-ez1/node_modules/axios/dist/node/axios.cjs:3087:25) at RedirectableRequest.emit (node:events:517:28) at eventHandlers.<computed> (/opt/iobroker/node_modules/follow-redirects/index.js:38:24) at ClientRequest.emit (node:events:517:28) at Socket.socketErrorListener (node:_http_client:501:9) at Socket.emit (node:events:517:28) at emitErrorNT (node:internal/streams/destroy:151:8) at emitErrorCloseNT (node:internal/streams/destroy:116:3) at process.processTicksAndRejections (node:internal/process/task_queues:82:21) at Axios.request (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.ap-systems-ez1/node_modules/axios/dist/node/axios.cjs:3877:41) at process.processTicksAndRejections (node:internal/process/task_queues:95:5) at async ApSystemsEz1Client.getRequest (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.ap-systems-ez1/build/lib/ApSystemsEz1Client.js:40:24) at async ApSystemsEz1Client.getOutputData (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.ap-systems-ez1/build/lib/ApSystemsEz1Client.js:65:20) ap-systems-ez1.0 2024-03-12 20:03:41.898 error Unknown error: Error: connect EHOSTUNREACH 192.168.178.176:8050. Stack: Error: connect EHOSTUNREACH 192.168.178.176:8050 at AxiosError.from (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.ap-systems-ez1/node_modules/axios/dist/node/axios.cjs:837:14) at RedirectableRequest.handleRequestError (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.ap-systems-ez1/node_modules/axios/dist/node/axios.cjs:3087:25) at RedirectableRequest.emit (node:events:517:28) at eventHandlers.<computed> (/opt/iobroker/node_modules/follow-redirects/index.js:38:24) at ClientRequest.emit (node:events:517:28) at Socket.socketErrorListener (node:_http_client:501:9) at Socket.emit (node:events:517:28) at emitErrorNT (node:internal/streams/destroy:151:8) at emitErrorCloseNT (node:internal/streams/destroy:116:3) at process.processTicksAndRejections (node:internal/process/task_queues:82:21) at Axios.request (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.ap-systems-ez1/node_modules/axios/dist/node/axios.cjs:3877:41) at process.processTicksAndRejections (node:internal/process/task_queues:95:5) at async ApSystemsEz1Client.getRequest (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.ap-systems-ez1/build/lib/ApSystemsEz1Client.js:40:24) at async ApSystemsEz1Client.getDeviceInfo (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.ap-systems-ez1/build/lib/ApSystemsEz1Client.js:53:20)
-
He Leute
eine Frage das genze geht nur wenn ich den Wechselrichter in den lokalen Modus versetze oder ?
Sobald ich die App nutzen möche funktioniert die lösung nicht mehr oder ? -
@wosjack das ist so richtig. Funktioniert nur im lokalen modus
-
@dragon
Hey!Da muss ich auch nochmal genau nachfragen.
Habe ich es richtig verstanden, dass ich entweder die App nutzen kann ODER Daten über den ioBroker im Lokal Mode einlesen kann?
Gibt es keine andere Möglichkeit z.B. über die Cloud?Viele Grüße
Jens -
@jensemann200 sagte in APSystems EZ1-M:
@dragon
Habe ich es richtig verstanden, dass ich entweder die App nutzen kann ODER Daten über den ioBroker im Lokal Mode einlesen kann?
Jensentweder App oder lokaler Modus
-
@fatmax said in APSystems EZ1-M:
@dragon
Sorry der Nächste der es genau verstehen möchte mit dem Hintergrund/Frage/Wunsch einer redundanten Datenhaltung.
Wenn ich den EZ1 im lokalen Modus betreibe, was passiert mit den Produktionsdaten Gesamtzähler? Bleibt dieser Zähler gespeichert im WR?
Dass ich da zur Not auch über BT rankäme, aber weitere Auflösung mit Zeitstempel (Monats oder sogar Tageswerte) wird es dort nicht geben, richtig?
-
@dieter_p sagte in APSystems EZ1-M:
@fatmax said in APSystems EZ1-M:
@dragon
Sorry der Nächste der es genau verstehen möchte mit dem Hintergrund/Frage/Wunsch einer redundanten Datenhaltung.
Wenn ich den EZ1 im lokalen Modus betreibe, was passiert mit den Produktionsdaten Gesamtzähler? Bleibt dieser Zähler gespeichert im WR?
Dass ich da zur Not auch über BT rankäme, aber weitere Auflösung mit Zeitstempel (Monats oder sogar Tageswerte) wird es dort nicht geben, richtig?
@Dieter_P hab ich noch nicht ausprobiert, da sich die Frage für mich eigentlich nicht stellt.
Der Grund auf den lokalen Modus zu wechseln ist ja die Daten ins Smarthome zu bekommen und extern zu verarbeiten bzw. in einer DB zu speichern.
Ich denke es gibt keine Redundanz, da müsste entsprechender Speicher im WR vorhanden sein um das alles zu speichern.
Ich denke das wurde immer lfd. in die Cloud des Herstellers geladen. -
@fatmax
Danke fürs Feedback. Werde meinen EZ1 dieses Wochenende in Betrieb nehmen.Für mich sind das Daten ich gerne auch noch in 10 Jahren einsehen würde. Weder die Herstellercloud noch mein SmartHome befürchte ich aus Erfahrung überlebt das Unfallfrei. Daher wäre eine parallele Nutzung aus meiner Sicht schon mal nice und ein erster Schritt. So bleibt mir nur die DB mit einem doppelten Boden auszurüsten und täglich Backups zu fahren. Thx
-
@dieter_p sagte in APSystems EZ1-M:
@fatmax
Danke fürs Feedback. Werde meinen EZ1 dieses Wochenende in Betrieb nehmen.Für mich sind das Daten ich gerne auch noch in 10 Jahren einsehen würde. Weder die Herstellercloud noch mein SmartHome befürchte ich aus Erfahrung überlebt das Unfallfrei. Daher wäre eine parallele Nutzung aus meiner Sicht schon mal nice und ein erster Schritt. So bleibt mir nur die DB mit einem doppelten Boden auszurüsten und täglich Backups zu fahren. Thx
Ich würde mir eher Sorgen machen ob der WR in 10 Jahren noch hält
Da wäre die Lösung mit DB flexibler, da kannst du ggf. nach einem WR-Tausch noch auf die alten Daten zugreifen und neue reinschreiben.
Bei lokaler Speicherung am WR wären die Daten dann fort. -
@dieter_p Ich würde auch eine doppelte Lösung gut finden. Vielleicht gibt es ja auch die Möglichkeit. an die Cloud-Daten heranzukommen und im ioBroker zu verarbeiten?
-
@jensemann200 said in APSystems EZ1-M:
Vielleicht gibt es ja auch die Möglichkeit. an die Cloud-Daten heranzukommen und im ioBroker zu verarbeiten?
Denke das bringt mich nicht wirklich weiter. Ein Idealfall wäre für mich etwas wie es bei Shelly möglich ist. Die Date gehen in die Cloud und können auch direkt lokal verwendet werden. So mache ich lieber meine lokale Lösung verfügbarer bzw. treffe Vorkehrungen gegen Datenverlust. Die Herstellercloud liegt nicht in meinem Einflußbereich und kann morgen weg sein.
Edit: Also der EZ1 ist nun in Betrieb. Da ich eh als Remote-Schaltoption einen Shelly davor betreibe (1PM) ist für mich der lokale Betriebsmodus nicht mehr interessant. Nutze lieber die AP Systems Cloud als zusätzliches Datengrab und die Leistungsdaten an den IOBroker sowie das 2te Datengrab liefert der Shelly parallel. Das 3te Datengrab ist dann die DB angebunden an IOBroker. Also in Summe für die <0,5€ Tagesproduktion eines BKW schon viel zu viel TamTam für meinen Geschmack
-
Sorry für den Off-Topic
Habt ihr schon mal die App Daten mit der lokalen Anbindung und vielleicht einer externen Messung wie über einen Shelly verglichen?
Geht zwar ums Erbsenzählen, aber wunder mich schon dass die angezeigte Spitzenleistung des Tages in der App/Cloud zB 406W sagt ich aber über den Shelly mehrere Minuten schon 460W heute und auch kurzzeitig mehr als 500W gesehen habe.
Will jetzt nicht sagen, dass der Shelly genauer mißt nur bei >10% werde ich skeptisch.
Ähnlisches umgedreht bei der Tagesproduktion App 1,0kWh und der Shelly 0,707kWh.
Habt ihr ähnliche Beobachtung gemacht und habt ggf schon identifiziert woher die teils 30% Abweichungen kommen?
-
Hallo in die Runde!
Hat jemand ein Skript, um mit dem APSystems EZ1-M eine Null-Einspeisung zu realisieren?
So ein Skript könnte doch mit Blockly realisiert werden, trau mich da aber nicht ran. -
Leider bekomme ich bei dem apsystems.script immer die Fehlermeldung, dass das request package nicht mehr aktuell ist. Hat jemand dafür eine Lösung?
script.js.APsystems_Skript: request package is deprecated - please use httpGet (or a stable lib like axios) instead!
MOD-EDIT: Code in code-tags gesetzt!
Vielen Dank im Voraus!