NEWS
Virtuelle serielle Schnittstelle
-
Hallo zusammen,
ich habe seit einiger Zeit einen kleinen IOBroker am laufen.
Bisher hatte ich alle Probleme mit recherchen lösen können, nun bin ich aber auf ein Problem gestossen bei dem ich Eure Hilfe benötige.Ich möchte meinen IOBroker mit einem entfernten Victron-Laderegler (MPPT 75/10) visualisieren.
Am Victron greife ich den seriellen Anschluss mit einem ESPEasy ab und sende die Daten mit der SerialServer ins Netz und der Datenstrom wird mit "socat"
am IOBroker-Rechner wieder empfangen.Diese Zeile erstellt auf dem IOBroker-Rechner eine virtuelle Schnittstelle(/dev/ttyvir) und lausch was da so von dem ESPEasy kommt:
sudo /usr/bin/socat pty,raw,link=/dev/ttyvir tcp-connect:IPDESESPEASY:9999,interval=10
danach natürlich noch das Passwort eingeben.
Leider ist dann die virtuelle Schnittstelle auch nur durch Root lesbar und muss mit folgendem Befehl für IOBroker Lesbar gemacht werden:
sudo chmod 0660 /dev/ttyvir
Das Funktioniert eigentlich ganz gut, nur überlebt das natürlich nicht das beenden der Konsole.
Das habe ich mit einem Screen gelöst, muss es aber bei jedem Neustart wieder händisch starten:screen -S virtserial sudo /usr/bin/socat pty,raw,link=/dev/ttyvir tcp-connect:IPDESESPEASY:9999,interval=10 Passwort eingeben strg a + d um den Screen zu schließen sudo chmod 0660 /dev/ttyvir Passwort eingeben
Und nun den Dienst "Vedirect" in IOBroker neustarten.
Das würde ich gerne automatisch am Systemstart ausführen lassen, am liebsten mit systemd.
Kann mir jemand einen Tipp geben oder bin ich mit meinem Lösungsansatz auf dem Holzweg?LG
Brokerhausen -
-
@ralla66 sagte in Virtuelle serielle Schnittstelle:
@brokerhausen sagte in Virtuelle serielle Schnittstelle:
ESPEasy
muss es unbedingt ESPEasy sein ?
Müssen nicht, ich bin für Anregungen offen.
Es funktioniert ja aber super, nur der automatische Start der virtuellen Schnittstelle am IOBroker-Rechner fehlt halt. -
Es funktioniert ja aber super
Na ja nicht so wirklich
Bügel auf einem ESP32 OpenDtu on Battery drauf, dort ist das VeDirekt Protokoll
mit drin. Bekommst die Daten Mundgerecht geliefert ohne gekasper.
OpenDtu on Battery -
@ralla66
EDIT
Mein Plan ist eigentlich alle meine Messwerte in IOBroker zentral zu sammeln, wenn ich Deinen Vorschlag richtig verstehe ist das ein Eigener Server zum Monitoring.
Oder irre ich mich?
Gibt es da eine Möglichkeit die Daten zu OBroker zu schicken?
EDITIch glaube das könnte die Lösung sein,
Du hast mir einen Bastel-Samstag beschert. -
-
dass es einen ve-direct Adapter von @dutchman gibt wisst ihr?
-
Den benutze ich ja und bin ja sogar recht zufrieden damit.
-
@brokerhausen und dazu ein ve2USB Adapterkabel (muss ja nicht das original sein, ftdi mit ve Kabel tut's auch)
-
Ja, das ist mir Alles klar.
Mein Victron ist im Keller und der Server im 1.OG.
Die serielle Schnittstelle "verlängere" ich mit einer virtuellen Schnittstelle via Lan/WLAN.
Diese Schnittstelle stellt der ESPEasy zur verfügung und das klappt ja auch wunderbar!Der Ansatz von Ralla66 ist tatsächlich sehr interessant und das schaue ich mir morgen mal an.
Schnalle dieses PlatfomIO aber nicht... Für Leute wie mich ist Arduino erfunden worden -
PlatfomIO
wofür ? brauchste nicht,
Altmodische USB Anschlüße
-
@Rall66
habe die .bin Dateien gefunden
Dazu brauche ich aber immer noch ein USB-Kabel -
Erwischt , stimmt
OTA geht ja nicht. -
Ausserdem mag ich seit USB-C auch USB
-
Mein Plan ist eigentlich alle meine Messwerte in IOBroker zentral zu sammeln
dann nimm die Tasmota Firmware und den Sonoff Adapter und nicht ESPEasy.
-
Hallo zusammen,
der Vorschlag von ralla66 war der Stoß in die richtige Richtung.
Ich habe nu endlich einen ESP32 gefunden der sich mit der DTU on Batty flshen lässt, irgendwie läuft das nicht auf allen ESP32.
Allerdings hatte ich mit den Problem ESPs schon einmal Probleme, lieg wohl nicht an DTU on Battery.Nun kämpfe ich mich durch das .json File um die Pins des Victrons zu bestimmen, aber dafür ist ein Hobby da
LG
-
So.
ich bekomme Werte angezeigt und die werden auch brav per mqtt an meinen Server gepusht.
Besonderen dank an ralla66!