NEWS
Exception Scriptengine v7.9.0 Astro Settings
-
Moin zusammen,
auf meinem Raspi Testsystem (beta repo) ist mir aufgefallen, dass es nach dem Update des Adapters "Scriptengine" auf v7.9.0 zu Problemen mit den Astro Settings kommen kann. Offenbar gelingt es dem Adapter nicht, irgendwelche Datumswerte zu konvertieren und es gibt eine Exception (Siehe unten).
Der Fehler tritt unabhängig von bestehenden Scripten auf.
Workaround:
"Create states for all astro times" im Reiter "Astro Settings" deaktivieren.
Log:
host.raspberrypi 2024-03-15 08:22:00.636 error instance system.adapter.javascript.0 terminated with code 6 (UNCAUGHT_EXCEPTION) host.raspberrypi 2024-03-15 08:22:00.636 error Caught by controller[0]: at sunTimeSchedules (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/main.js:1477:82) host.raspberrypi 2024-03-15 08:22:00.636 error Caught by controller[0]: at Date.toISOString (<anonymous>) host.raspberrypi 2024-03-15 08:22:00.635 error Caught by controller[0]: RangeError: Invalid time value host.raspberrypi 2024-03-15 08:22:00.634 error Caught by controller[0]: This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch(). The promise rejected with the reason:
- Adaptername: Script Engine
- Link zu Adapterrepository: https://github.com/ioBroker/ioBroker.javascript
- Adapterversion: 7.9.0
- js-controller Version: 5.0.19
- Admin Version: 6.15.2
- Hardwaresystem: NUC, Pi4B
- Arbeitsspeicher: 4GB
- Festplattenart: SD-Karte, SSD, HDD, 64GB
- Betriebssystem: Linux raspberrypi 6.1.21-v8+
- Nodejs-Version: v20.11.1
- NPM-Version: 9.6.7
- Image, Docker genutzt: Nein
- Ort, Name der Imagedatei: ...Bitte in der nachfolgenden Übersicht die mit ... bzw x gekennzeichneten Felder ausfüllen und im Anschluss an die Tabelle auf Linux Systemen den Output des Commands iob diag einfügen.
Hinweis: Das Eröffnen eines Issues hier ersetzt NICHT das Anlegen eine Issues im Repository des Adapters. Fehlerbehebungen werden ausschließlich über Issues getrackt.
DANKE
Bitte ausfüllen:
- Adaptername: ...
- Link zu Adapterrepository: www.github.com...
- Adapterversion: ...
- js-controller Version: ...
- Admin Version: ...
- Hardwaresystem: NUC, Pi4 ...
- Arbeitsspeicher: ...xGB
- Festplattenart: SD-Karte, SSD, HDD, ...
- Betriebssystem: ...
- Nodejs-Version: ...
- NPM-Version: ...
- Installationsart: Skript oder Manuell ?
- Image, Docker genutzt: Ja - Nein
- Ort, Name der Imagedatei: ...
Linux User bitte hier den Output von iob diag einfügen.Moin zusammen,
auf meinem Raspi Testsystem (beta repo) ist mir aufgefallen, dass es nach dem Update des Adapters "Scriptengine" auf v7.9.0 zu Problemen mit den Astro Settings kommen kann. Offenbar gelingt es dem Adapter nicht, irgendwelche Datumswerte zu konvertieren und es gibt eine Exception (Siehe unten).
Der Fehler tritt unabhängig von bestehenden Scripten auf.
Workaround:
"Create states for all astro times" im Reiter "Astro Settings" deaktivieren.
Log:
host.raspberrypi 2024-03-15 08:22:00.636 error instance system.adapter.javascript.0 terminated with code 6 (UNCAUGHT_EXCEPTION) host.raspberrypi 2024-03-15 08:22:00.636 error Caught by controller[0]: at sunTimeSchedules (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/main.js:1477:82) host.raspberrypi 2024-03-15 08:22:00.636 error Caught by controller[0]: at Date.toISOString (<anonymous>) host.raspberrypi 2024-03-15 08:22:00.635 error Caught by controller[0]: RangeError: Invalid time value host.raspberrypi 2024-03-15 08:22:00.634 error Caught by controller[0]: This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch(). The promise rejected with the reason:
- Adaptername: Script Engine
- Link zu Adapterrepository: https://github.com/ioBroker/ioBroker.javascript
- Adapterversion: 7.9.0
- js-controller Version: 5.0.19
- Admin Version: 6.15.2
- Hardwaresystem: NUC, Pi4B
- Arbeitsspeicher: 4GB
- Festplattenart: SD-Karte, SSD, HDD, 64GB
- Betriebssystem: Linux raspberrypi 6.1.21-v8+
- Nodejs-Version: v20.11.1
- NPM-Version: 9.6.7
- Image, Docker genutzt: Nein
- Ort, Name der Imagedatei: ...
-
@fsami sagte in Exception Scriptengine v7.9.0 Astro Settings:
dass es nach dem Update des Adapters "Scriptengine" auf v7.9.0 zu Problemen mit den Astro Settings kommen kann
Welche Koordinaten sind denn im System konfiguriert?
-
Hallo @haus-automatisierung,
wenn du die Geokoordinaten im Script Engine Adapter meinst, dann keine individuellen. Es werden die "System Settings" genutzt. In den System Settings waren die Koordinaten NaN hinterlegt.
Ich kann mir vorstellen, dass diese Konfiguration ggf. Probleme machen kann, wenn die Koordinaten für irgendetwas genutzt werden sollen. Ich habe deshalb die Koordinaten in den Systemeinstellungen gerade auf die tatsächlichen Geokoordinaten geändert und dann den Adapter Script Engine mit der Einstellung "Create states for all astro times" neu gestartet. Exception wird weiterhin geworfen.
Edit: Ich habe mir gerade nochmal die Koordinaten angeschaut und noch einen Fehler entdeckt. Nachdem ich die Koordinaten korrigiert habe, funktioniert es nun mit dem Adapter. Danke für den Hinweis!
-
@fsami sagte in Exception Scriptengine v7.9.0 Astro Settings:
In den System Settings waren die Koordinaten NaN hinterlegt.
NaN = Not a Number. Müsste man mal gucken wie die da rein gekommen sind. Aber ich mache das ganze mal etwas fehlertoleranter.
-
@haus-automatisierung said in Exception Scriptengine v7.9.0 Astro Settings:
[...] Aber ich mache das ganze mal etwas fehlertoleranter.
Added warning if latitude or longitude is not configured correctly
Test:
Configured latitude "675" is invalid - check (instance/system) configuration
Läuft, danke