NEWS
hm-rega reagiert nicht mehr auf geänderte Werte
-
Hallo zusammen,
bin mir nicht ganz sicher, ob ich hier richtig bin. Ich versuch´s mal.
Kurze Erklärung:
Ich hab seit längerem ein Blockly-Script laufen, welches mir erlaubt, per Button in vis-2, Variablen von der RaspberryMatic (hm-rega Adapter) zu ändern. Grundsätzlich funktioniert das immer noch nur reagiert der hm-rega Adapter nicht auf die Werte aus dem Blockly-Srcipt ("aktualisiere" Block). Der Wert wird im IoBroker unter Objekte korrekt geändert. Die RaspberryMatic bzw. hm-rega ignoriert das allerdings.
Wenn ich den Wert aber manuell ändere (unter Objekte) reagiert der Adapter und die RaspberryMatic.Fall 1: Wert wird aus Blockly-Script geändert -> hm-rega bzw. RaspberryMatic reagieren nicht
Fall 2: Wert wird manuell geändert -> hm-rega und RaspberryMatic reagierenEs kommen nirgends Fehlermeldungen oder sonst irgendwas komisches.
Mir fällt da einfach nix zu ein.Javascript und hm-rega Adapter (und auch alles andere) sind auf dem aktuellen Stand der Beta-Repo
Ich hoffe, ich hab mich halbwegs verständlich ausgedrückt. Es fehlen garantiert noch Infos, einfach kurz meckern und ich schieb sie nach
Vielen Dank schonmal
-
@marcus-0 sagte: Blockly-Srcipt ("aktualisiere" Block).
Es muss der Block "steuere" verwendet werden, damit an die CCU gesendet wird.
-
@marcus-0 sagte in hm-rega reagiert nicht mehr auf geänderte Werte:
Es fehlen garantiert noch Infos
ja,
Bilder und Fakten.https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge/1
Nacherzählungen sind oft subjektiv und lückenhaft.
-
@paul53
Oh man, das stimmt sogar. Wie ich das zusammen geklickt habe, hat genau das nicht funktioniert. Das Skript hat min. ein halbes Jahr so problemlos gelaufen.
Versteh ich jetzt nicht wirklich, warum das nicht mehr geht, aber wenigstens weis ich jetzt, dass ich den Unterschied zwischen aktualisieren und steuern doch richtig verstanden hatte.Dank dir