NEWS
VIS, zwei Werte direkt addieren ohne Blockly
-
Ich möchte gerne ohne umwege über ein Blockly direkt in VIS zwei Werte addieren, bin mir sicher das ging. Habs aber vergessen
sourceanalytix.0.mqtt__1__Lumentree__ACDISPLAY.currentYear.costs.01_currentDay
+
sourceanalytix.0.javascript__0__Strom__Außen__Photovoltaik.currentYear.consumed.01_currentDayfinde aber nur die Möglichkeit einen Wert unter den Objekten auszuwählen.
Kann mir jemand sagen wie es geht,
Alternativ, ich möchte halt die History nicht verlieren, weiß aber nicht wie ich einen neuen Wert sonst anlegen sollte. Möchte ja nicht für jeden Wert ein manuell ne Addition in Blockly machen.
-
@robbsen Du willst 2x den gleichen Wert addieren?! Rechne
* 2
-
@haus-automatisierung nein das war totaler unfug, sorry sind zwei unterschiedliche Werte.
-
@robbsen Möchtest Du das direkt in der VIS machen, ohne zusätzliche Scripts? Dann lautet dein Stichwort "Bindings"
-
Stichwort ist schon mal gut, da suche ich noch. Mir fällt keine andere Lösung ein. Ich möchte halt historische Wert aus dem Source Analytics Adapter nutzen. Die einen Werte gibt es schon lange, die anderen Wert erst seit kurzen. Daher A+B.
Mehr gefallen würde mich ich könnte einfach einen neuen Source Analytics Wert anlegen der aber heute richtig Rechnung aber die Vergangenheit ebenfalls im Bauch hat. -
in die Richtung?
{sourceanalytix.0.mqtt__1__Lumentree__ACDISPLAY.currentYear.costs.01_currentDay, sourceanalytix.0.javascript__0__Strom__Außen__Photovoltaik.currentYear.consumed.01_currentDay}
-
@robbsen Bitte einen sinnvollen Threadtitel eingeben!
-
@homoran ja hast völlig Recht, ist durchgerutscht kann ja wirklich keiner was mit anfangen
-
{val1:0_userdata.0.Test.tagverbrauch;val2:0_userdata.0.Test.nachtverbrauch;val1 + val2}
-
@codierknecht das sieht schon mal gut aus, hatte auch erste nicht gecheckt das es nicht im Editor sichtbar wird sondern erst beim aufruf der VIS
Schon mal danke, jetzt scheint es noch ein Problem mit der Darstellung zu geben23.96728.084 wie kann ich noch runden?
{val1:sourceanalytix.0.opendtu__0__114182972721__ac__phase_1__power.currentYear.consumed.03_previousMonth;val2:sourceanalytix.0.mqtt__1__Lumentree__ACDISPLAY.currentYear.consumed.03_currentMonth;val1 + val2}
danke schon nal für den support
-
{val1:0_userdata.0.Test.tagverbrauch; val2:0_userdata.0.Test.nachtverbrauch; parseFloat(val1 + val2).toFixed(2)}
-
danke, das gute ist mit
{val1:sourceanalytix.0.opendtu__0__114182972721__ac__phase_1__power.currentYear.consumed.03_previousMonth; val2:sourceanalytix.0.mqtt__1__Lumentree__ACDISPLAY.currentYear.consumed.03_previousMonth; parseFloat(val1 + val2).toFixed(2)}
bekomme ich werte, der ist nur noch der richtige. Ich probiere mal weiter
Werte sind eigenltich 24.339 kWh und 23.967 kWh
-
{val1:0_userdata.0.Test.tagverbrauch; val2:0_userdata.0.Test.nachtverbrauch; parseFloat(parseFloat(val1) + parseFloat(val2)).toFixed(2)}
-
@codierknecht sagte in VIS, zwei Werte direkt addieren ohne Blockly:
{val1:0_userdata.0.Test.tagverbrauch; val2:0_userdata.0.Test.nachtverbrauch; parseFloat(parseFloat(val1) + parseFloat(val2)).toFixed(2)}
JUHU KLAPPT, ich danke dir!