NEWS
ioB auf mehrere Installationen verteilen?
-
@humidor bei mir läuft iob auch auf einer Sysology DS920+
mit mqtt und history laufen bei mir nur 12 Instanzen.
Das ist meine Auslastung.
Die erste Spitze ist Start iob WebUI, die zweite Spize ist Start VIS1.
nur mal zur Info -
@warp735 sagte in ioB auf mehrere Installationen verteilen?:
Versteh nicht, was das bringen soll?
Genau gar nichts, solange er nicht den Hinweisen nachgeht, die ihm z.B. @Marc-Berg in Post 17 gegeben hat und seine MQTT Daten in Ordnung bringt. In Post 29 postet er einen Screenshot eines Logs (Log in Code Tags wäre da besser gewesen), in dem ihm der Hinweis auf zu lange Topics gegeben wird.
-
@samson71 OK, aber wie soll ich das beheben, ich habe das nicht angelegt oder erzeugt? wie kann ich topics vom Mqtt Master löschen, damit diese nicht subscribed werden können und diesen Logeintrag erzeugen?
beim Testaufbau eines neues ioB auf dem Raspi3B+ der mit mqtt.3 verbunden ist, habe ich diese Einträge nachdem anlegen vom Adapter gesehen, dh diese kommen nicht von mir, sind im Victron Cerbo Broker (Neuinstallation am Raspi - Venus OS) somit bereits angelegt?was könnte ich hier ändern, außer nochmehr RAM?
das war bei mir jetzt der Start vom iob und eine Aktualisierung eines Adapter
die Syno idelt. -
geht es hier eigentlich noch um das Thema vom Anfangspost oder "schon wieder" um dieses leidige Thema MQTT ?
siehe hier:
https://forum.iobroker.net/topic/72835/mqtt-variablen?_=1709470636383
edit: oder sogar hier:
https://forum.iobroker.net/topic/72404/mqtt-zum-victron-cerbo-gx
-
@djmarc75 und, was ist bitte dein Problem damit.... mann
-
@humidor sagte in ioB auf mehrere Installationen verteilen?:
und, was ist bitte dein Problem damit.... mann
ich habe nur gefragt, entschuldige bitte.
-
@djmarc75 neee, "schon wieder" impliziert es eindeutig, aber gut, lassen wir das, ich bin dumm, ihr klug, bitte um Info, was ich tun soll, ich weiß es nicht, darum bin ich hier.
-
das war bei mir jetzt der Start vom iob und eine Aktualisierung eines Adapter
die Syno idelt.Nichts gegen Dich ...
aber ich finde es hier im Forum amüsant , das hier immer wieder mit der Synology CPU Auslastung geredet wir und es wiederholt sich immer wieder !!Erstmal hast du eine CPU mit 4 Kerne deshalb 400 % (100 pro Kern ) .. und deine ganzen Screenshot hier im Thread sehen alle normal aus und diese Anzeige ist ein Schatzeisen .
Und ein Tip ... du mußt es auch hiermit vergleichen ... oder nutzt du Synology nur für ioBroker .
https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/troubleshoot_high_CPU_utilization
-
@glasfaser OK, danke für die Info, das war mir nicht bewusst dass die 400% die 4 Kerne sind - ein Licht geht auf. Die Last verteilt sich das ca. gleich? das ist dann auch korrelierend zur Auslastungsanzeige der Syno.
warum merke ich dann eine deutliche "Entschleunigung" der Bedienung und VIS (vorallem beim Verbindungsaufbau), wenn ca. 100% erreicht werden? Kann man das irgendwie in Verbindung setzen?Die Syno ist der NAS-Speicher, laufen tut nur ein ioBroker mit influx u Grafan, Homeassist im VRM ist neu, Survaillance, Backup... mehr eigentlich nicht.
-
Kann man das irgendwie in Verbindung setzen?
Ja ...
Ich sehe du hast meher mqtt Instanzen ..
also auch mehere publisher-subscriber , da ist er schon beschäftigt .Wieviel Objekte hast du .
So kannst du es pro Instanz sehen
Expertenmodus , dann auf Instanz 0 ( pro Instanz bei dir ) und dann auf export-Ansicht
-
@glasfaser alle mqtt haben zusammen 5389 Objekte
diese werden beim subscribe all angelegt, ich beschreibe ca. 10, der Rest ist reine Information, aber auch wichtige Info, da kommt eine Menge und eine Menge muss bei dem Zeug auch kontrolliert werden. Werte ändern sich nur bei dort, wo sich spannungen, strom, temperaturen usw... ändern. -
haben zusammen 5389 Objekte
da kommt eine Menge und eine Menge muss bei dem Zeug auch kontrolliert werden.
und das brauchst du alles bzw. das wird auch ausgewertet ... sportliche Sache
-
@glasfaser auswerten ist schön gesagt, es ist momentan zur Kontrolle, das das System funktioniert, bzw. welche Topics wo sind, um sie anzeigen zu können usw.
wenn das ganze System mal läuft, habe ich vor nur die Topic Ordner zu subscriben, die dann auch wirklich relevant sind. In meiner aktuellen Aufbau-Situation, brauche ich alles.
mM ist, es sollte ja kein Problem sein, es wird nur das aktualisiert, was sich ändert, das ist doch der Vorteil bzw. Resourcenthema von mqtt. Die Zahl sehe ich hier nur als Zahl.
Oder liege ich falsch und der Broker schickt immer den ganzen Baum? -
der Broker schickt immer den ganzen Baum?
das kann ich dir nicht sagen ... was alles von den anderen mqtt Teilnehmern gesendet wird .
Aber dabei bin ich hier raus ... ich wollte dir nur etwas zur CPU Anzeige schreiben !
-
@glasfaser OK, danke.