Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. Node-Red
  5. Shelly schaltet, aber keine Ahnung woher und warum ;-)

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    2.0k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    927

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.2k

Shelly schaltet, aber keine Ahnung woher und warum ;-)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Node-Red
14 Beiträge 5 Kommentatoren 1.1k Aufrufe 4 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • mickymM Online
    mickymM Online
    mickym
    Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von

Lass Dir halt per Debug Nodes - an relevanten Stellen in das Log schreiben.

Jeder Flow bzw. jedes Script, das ich hier poste implementiert jeder auf eigene Gefahr. Flows und Scripts können Fehler aufweisen und weder der Seitenbetreiber noch ich persönlich können hierfür haftbar gemacht werden. Das gleiche gilt für Empfehlungen aller Art.

hotspot_2H 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • mickymM mickym

Lass Dir halt per Debug Nodes - an relevanten Stellen in das Log schreiben.

hotspot_2H Offline
      hotspot_2H Offline
      hotspot_2

Das mit dem History Adapter teste ich mal. Danke!

Die Debug Nodes habe ich schon probiert, aber vermutlich die Stelle nicht gefunden. Vielleicht passiert es ja auch ausserhalb von Node-RED, mache da zwar immer weniger aber ein paar Javascript oder Nodlys habe ich noch. Wenn ich die Debug-Node auf "Systemkonsole" stelle dann sollte das doch im Protokoll Adapter von iobroker zu sehen sein unter "Node-Red", oder?

mickymM 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • hotspot_2H hotspot_2

Das mit dem History Adapter teste ich mal. Danke!

Die Debug Nodes habe ich schon probiert, aber vermutlich die Stelle nicht gefunden. Vielleicht passiert es ja auch ausserhalb von Node-RED, mache da zwar immer weniger aber ein paar Javascript oder Nodlys habe ich noch. Wenn ich die Debug-Node auf "Systemkonsole" stelle dann sollte das doch im Protokoll Adapter von iobroker zu sehen sein unter "Node-Red", oder?

mickymM Online
        mickymM Online
        mickym
        Most Active
        schrieb am zuletzt editiert von mickym

@hotspot_2 sagte in Shelly schaltet, aber keine Ahnung woher und warum ;-):

Ja - ich würde halt eine Debug Node direkt parallel zur mqtt-Out Node schalten. Zumindest kannst Du dann NodeRed ausschließen. Ausserdem hast Du ja sicher einen oder mehrere Trigger, wenn sich der Status der Lampe ändert. (wenn nicht, dann mach Dir halt einen - dafür braucht man keinen Adapter).

Sprich wenn Lampenstatus sich ändert ohne das vorher was an die mqtt-Out Node gegangen ist, dann bist Du dir sicher.

Jeder Flow bzw. jedes Script, das ich hier poste implementiert jeder auf eigene Gefahr. Flows und Scripts können Fehler aufweisen und weder der Seitenbetreiber noch ich persönlich können hierfür haftbar gemacht werden. Das gleiche gilt für Empfehlungen aller Art.

0
        • mickymM mickym

Ja - ich würde halt eine Debug Node direkt parallel zur mqtt-Out Node schalten. Zumindest kannst Du dann NodeRed ausschließen. Ausserdem hast Du ja sicher einen oder mehrere Trigger, wenn sich der Status der Lampe ändert. (wenn nicht, dann mach Dir halt einen - dafür braucht man keinen Adapter).

Sprich wenn Lampenstatus sich ändert ohne das vorher was an die mqtt-Out Node gegangen ist, dann bist Du dir sicher.

hotspot_2H Offline
          hotspot_2H Offline
          hotspot_2

Danke schon mal, das hilft mir auf jeden Fall weiter. Ich habe bis jetzt nur ein MQTT Node gefunden der diesen Shelly schaltet.

Gibt es irgendeine Möglichkeit da zu suchen damit ich mir sicher sein kann das es keine weiteren gibt?

0
          • hotspot_2H hotspot_2

Danke schon mal, das hilft mir auf jeden Fall weiter. Ich habe bis jetzt nur ein MQTT Node gefunden der diesen Shelly schaltet.

Gibt es irgendeine Möglichkeit da zu suchen damit ich mir sicher sein kann das es keine weiteren gibt?

mickymM Online
            mickymM Online
            mickym
            Most Active

@hotspot_2 einfach bei den flows den entsprechenden Suchbegriff eingeben.

0
            • mickymM mickym

@hotspot_2 einfach bei den flows den entsprechenden Suchbegriff eingeben.

hotspot_2H Offline
              hotspot_2H Offline
              hotspot_2

Das mit der Suche hat einwandfrei geklappt.

23bce96e-531b-48c2-b671-b52b796725b7-image.png

Woran kann es den liegen wenn ich eien Debug Node so konfiguriert habe aber trotzdem nichts im iobroker Protokoll auftaucht?

0
              • hotspot_2H hotspot_2

Das mit der Suche hat einwandfrei geklappt.

23bce96e-531b-48c2-b671-b52b796725b7-image.png

Woran kann es den liegen wenn ich eien Debug Node so konfiguriert habe aber trotzdem nichts im iobroker Protokoll auftaucht?

mickymM Online
                mickymM Online
                mickym
                Most Active
                schrieb am zuletzt editiert von mickym

@hotspot_2 entweder gibts keine payload - oder es kommt keine Nachricht an. Dass die Debug node funlktioniert kannst du ja mit einer inject node leicht checken. Wenn nichts ankommt kann das ja bedeuten, dass es nicht am Flow liegt

0
                • mickymM mickym

@hotspot_2 entweder gibts keine payload - oder es kommt keine Nachricht an. Dass die Debug node funlktioniert kannst du ja mit einer inject node leicht checken. Wenn nichts ankommt kann das ja bedeuten, dass es nicht am Flow liegt

hotspot_2H Offline
                  hotspot_2H Offline
                  hotspot_2

eb10b73c-3315-4464-a3f6-d18725ce0ffe-image.png

Mit dieser Konstellation bekomme ich in Node Red alles angezeigt, im iobroker Protokoll finde ich gar nichts. Also zumindest in der Weboberfläche. Node-Red Logeinträge gibt es zwar aber nur wenn ich Änderung übernehme wird das dort mit ein paar Einträgen protokolliert. Alles was über die Debug Nodes geht bringt keine Einträge im Log. Oder ich schaue halt nicht richtig oder an der richtigen Stelle usw.

4dcfa628-10ff-48ab-9005-0bade043a80e-image.png

F 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • hotspot_2H hotspot_2

eb10b73c-3315-4464-a3f6-d18725ce0ffe-image.png

Mit dieser Konstellation bekomme ich in Node Red alles angezeigt, im iobroker Protokoll finde ich gar nichts. Also zumindest in der Weboberfläche. Node-Red Logeinträge gibt es zwar aber nur wenn ich Änderung übernehme wird das dort mit ein paar Einträgen protokolliert. Alles was über die Debug Nodes geht bringt keine Einträge im Log. Oder ich schaue halt nicht richtig oder an der richtigen Stelle usw.

4dcfa628-10ff-48ab-9005-0bade043a80e-image.png

F Offline
                    F Offline
                    frankyboy73

@hotspot_2 Hi, seit der aktualisierung von Node Red auf 5.1 habe ich auch das Problem, das die Meldungen nicht mehr im Log kommen, wenn die Log Ausgabe der Instanz auf Info steht, stelle ich sie auf Debug, kommen die Ausgaben. Es gibt auch schon ein Issue dazu auf Github.

Schöne Grüße Frank

0
                    • F frankyboy73

@hotspot_2 Hi, seit der aktualisierung von Node Red auf 5.1 habe ich auch das Problem, das die Meldungen nicht mehr im Log kommen, wenn die Log Ausgabe der Instanz auf Info steht, stelle ich sie auf Debug, kommen die Ausgaben. Es gibt auch schon ein Issue dazu auf Github.

hotspot_2H Offline
                      hotspot_2H Offline
                      hotspot_2

@frankyboy73 So, mittlerweile loggt Node Red korrigert, mit dem Workaround der hier beschrieben wurde passt das einwandfrei. Ich habe auch den history Adapter installiert aber ich kann keine Ursache finden warum das Licht bzw. der Shelly immer wieder mal an und nicht mehr ausgeht.

Hat jemand eventuell noch eine Idee wie ich das direkt am Shelly loggen kann was und warum der da so macht? Danke schon mal.

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • hotspot_2H hotspot_2

@frankyboy73 So, mittlerweile loggt Node Red korrigert, mit dem Workaround der hier beschrieben wurde passt das einwandfrei. Ich habe auch den history Adapter installiert aber ich kann keine Ursache finden warum das Licht bzw. der Shelly immer wieder mal an und nicht mehr ausgeht.

Hat jemand eventuell noch eine Idee wie ich das direkt am Shelly loggen kann was und warum der da so macht? Danke schon mal.

HomoranH Nicht stören
                        HomoranH Nicht stören
                        Homoran
                        Global Moderator Administrators

Ich habe auch den history Adapter installiert a

hast du auch "loggen Quelle" o.ä. aktiviert?

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

0
                        • HomoranH Homoran

Ich habe auch den history Adapter installiert a

hast du auch "loggen Quelle" o.ä. aktiviert?

hotspot_2H Offline
                          hotspot_2H Offline
                          hotspot_2

@homoran Ich hab das Objekt (RPC) im Shelly geloggt über den History Adapter der den entsprechenden Shelly ansteuert über MQTT. Also der Shelly ist über den MQTT Adapter so angebunden. Die Änderungen die da kommen auf das Objekt (RPC) werden auch sauber geloggt, aber ich sehe eben kein true wenn dann das Licht plötzlich angeht.

Loggen Quelle ist aber aktiviert. Es steht da immer "MQTT".

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          Antworten
                          • In einem neuen Thema antworten
                          Anmelden zum Antworten
                          • Älteste zuerst
                          • Neuste zuerst
                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                          Community Adapters
                          Donate

796

32.6k

Benutzer

82.2k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                          ioBroker Community 2014-2025
                          logo
                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                          • Erster Beitrag
                            Letzter Beitrag
                          0
                          • Home
                          • Aktuell
                          • Tags
                          • Ungelesen 0