NEWS
Speicherverbrauch durch im Admin UI aufgeblähte Objekte
-
@paul53 said in Hardware Voraussetzungen bzw. Speicherverbrauch iobroker:
@thomas_ sagte: Die Abfragen auf die Stati dürften direkt zum Backend durchgeleitet werden
Das werden sie nur mit den asynchronen Versionen der betreffenden Funktionen (mit callback), denn der js-controller bietet keine synchronen Funktionen dafür.
Ok wenn das so ist, dann trägt man den oben beschriebenen Rucksack
-
@thomas_ sagte in Hardware Voraussetzungen bzw. Speicherverbrauch iobroker:
alle Objekte im SQL geloggt werden.
und wenn es "nur"
@thomas_ sagte in Hardware Voraussetzungen bzw. Speicherverbrauch iobroker:
bei 950
sind, ist das schon sehr viel.
ich bin ja schon ein Datenmessie, komme aber "nur" auf 340 States. -
@samson71 said in Speicherverbrauch durch im Admin UI aufgeblähte Objekte:
@thomas_ sagte in Speicherverbrauch durch im Admin UI aufgeblähte Objekte:
Den Titel habe ich eben erst verändert
Und das auch recht reißerisch von der Wirkung her. Mutet nach vermeintlicher Feststellung von irgendwelchen "Unzulänglichkeiten" an.
ähm, das entspricht den Tatsachen. Es IST ein Fehler. Oder glaubst du, ich hab 4 Mio mal den Array da rein kopiert? Bitte.
-
Kann da jetzt fachlich recht wenig dazu beitragen, aber mich irritiert dass der ganze Beitrag irgendwie im Unterforum "Einsteigerfragen" ist - spreche aber nur für mich ( bin ja auch kein Diplom Informatiker - sondern nur Koch - und ehrlich
)
-
@djmarc75 da bist du mir jetzt zuvorgekommen
@Thomas_
wo soll denn das Thema jetzt hin?
es wird ziemlich nerdig!https://forum.iobroker.net/topic/59411/hinweise-zu-dem-unterforum-einsteigerfragen/1
-
@djmarc75 said in Hardware Voraussetzungen bzw. Speicherverbrauch iobroker:
Kann da jetzt fachlich recht wenig dazu beitragen, aber mich irritiert dass der ganze Beitrag irgendwie im Unterforum "Einsteigerfragen" ist - spreche aber nur für mich ( bin ja auch kein Diplom Informatiker - sondern nur Koch - und ehrlich
)
Ich wusste ja vorher nicht, was da kommt
Den Titel habe ich eben erst verändert -
@homoran said in Speicherverbrauch durch im Admin UI aufgeblähte Objekte:
@djmarc75 da bist du mir jetzt zuvorgekommen
@Thomas_
wo soll denn das Thema jetzt hin?
es wird ziemlich nerdig!https://forum.iobroker.net/topic/59411/hinweise-zu-dem-unterforum-einsteigerfragen/1
Es ist jetzt ein Bug Report, würde ich sagen
-
Und das auch recht reißerisch von der Wirkung her. Mutet nach vermeintlicher Feststellung von irgendwelchen "Unzulänglichkeiten" an.
-
Es ist jetzt ein Bug Report,
nöö!
erst wenn du es reproduzieren kannst.
Im Moment ist es anscheinend durch das Zusammentreffen von unglücklichen Umständen einmalig passiert.Un Fakten davon hab ich immer noch keine gesehen
-
Es ist ein Fehler und die Überschrift beschreibt den Fehler. Nicht mehr, nicht weniger.
Oder glaubt ihr jetzt, nachdem ihr ellenlang gedacht habt, ich kann die Speicherbelegung nicht richtig lesen, dass ich 32 Mio Zeilen JSON in die Admin UI rein kopiert hab, um euch zu ärgern?Schiebt den Thread halt da hin, wo er euch am besten gefällt und nennt ihn, wie ihr wollt.
-
Es ist ein Fehler
der
@homoran sagte in Speicherverbrauch durch im Admin UI aufgeblähte Objekte:
anscheinend durch das Zusammentreffen von unglücklichen Umständen einmalig passiert.
-
Es ist ein Fehler und die Überschrift beschreibt den Fehler. Nicht mehr, nicht weniger.
Wie @Homoran schon geschrieben hat ist es dann gesichert ein Fehler (von ioBroker), wenn man ihn reproduzieren und nachvollziehen kann. Dazu fehlen (wie ebenfalls schon mehrfach erwähnt) alle Fakten.
Schiebt den Thread halt da hin, wo er euch am besten gefällt und nennt ihn, wie ihr wollt.
Wer ist jetzt hier "zickig"?
-
@thomas_ said in Speicherverbrauch durch im Admin UI aufgeblähte Objekte:
Allfällige Fehler bitte IMMER als Issue auf Github erfassen. Nur über diesen Weg kann eine Fehleranalyse / bearbeitung stattfinden. Wenn du vermutest dass ein Fehler in Admin vorliegt öffnen bitte ein Issue im Admin Repository.
Das Forum ist Ok für Eingrenzungen / Diskussionen etc. Es fungiert aber NICHT als Ort um echte oder vermeintliche Fehler zu erfassen.
-
@mcm57 said in Speicherverbrauch durch im Admin UI aufgeblähte Objekte:
Allfällige Fehler bitte IMMER als Issue auf Github erfassen. Nur über diesen Weg kann eine Fehleranalyse / bearbeitung stattfinden. Wenn du vermutest dass ein Fehler in Admin vorliegt öffnen bitte ein Issue im Admin Repository.
Das Forum ist Ok für Eingrenzungen / Diskussionen etc. Es fungiert aber NICHT als Ort um echte oder vermeintliche Fehler zu erfassen.
das mach ich schon. Er hat halt gefragt: Welches Forum? Und meine Antwort hat nicht gepasst, offenbar.
-
Schiebt den Thread halt da hin, wo er euch am besten gefällt und nennt ihn, wie ihr wollt.
Wer ist jetzt hier "zickig"?
Wieso zickig? Ich wiederhole: Schiebt da hin, wo ihr wollt und nennt ihn wie ihr wollt. Mir ist das egal. Völlig.
-
das mach ich schon. Er hat halt gefragt: Welches Forum? Und meine Antwort hat nicht gepasst, offenbar.
Ich misch mich mal nicht aktiv in eure Diskussion ein. Ich wollte nur sicherstellen, dass du nicht annimmst dass ein Posting im Forum einem Bug-Rport / Issue entspricht.
-
@mcm57 said in Speicherverbrauch durch im Admin UI aufgeblähte Objekte:
Ich misch mich mal nicht aktiv in eure Diskussion ein. Ich wollte nur sicherstellen, dass du nicht annimmst dass ein Posting im Forum einem Bug-Rport / Issue entspricht.
Nein, das nehme ich nicht an. Wär ja noch schöner wenn die Entwickler sich jeden Tag noch durch das ganze Forum quälen sollen
-
@thomas_
Dieses Forum ist ein sehr gutes Forum in dem man gerne hilft.
Hör auf, nachdem Du nicht mal 24 Stunden als User angemeldet bist, mit Downvotes um Dich zu werfen !
Es gibt da keinen Grund dazu.
DU suchst Hilfe und nicht die Helfenden.https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge
Lasst uns doch ein gutes Miteinander hier haben bitte.
-
@thomas_ und warum jetzt schon wieder einen Downvote für einen schlichtenden Beitrag ?
-
@djmarc75 schlichtender Beitrag.