Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Einsteigerfragen
    4. Speicherverbrauch durch im Admin UI aufgeblähte Objekte

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Speicherverbrauch durch im Admin UI aufgeblähte Objekte

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • paul53
      paul53 @Guest last edited by paul53

@thomas_ sagte: alles komplett dauernd im Speicher. Wofür?

Ohne die Puffer (Objekte / Zustände) können die synchronen Funktionen (z.B. getState(id), getObject(id)) nicht ausgeführt werden.

? 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • ?
        A Former User @paul53 last edited by A Former User

@paul53 said in Hardware Voraussetzungen bzw. Speicherverbrauch iobroker:

@thomas_ sagte: alles komplett dauernd im Speicher. Wofür?

Ohne die Puffer (Objekte / Zustände) können die synchronen Funktionen (z.B. getState(id), getObject(id)) nicht ausgeführt werden.

Habs mir eben noch einmal angeschaut, das Ding.
        Ich glaub eher, dass die Zustände da nicht gepuffert werden, sondern dass die Meta Daten für die Klickibunti Funktionen aka "Rules" gebraucht werden. Aber auch da könnte man sie nachher wieder abgeben, denn die Rules werden ja auch nur wieder zu JS Code.

Die Abfragen auf die Stati dürften direkt zum Backend durchgeleitet werden, hoffe ich, denn doppelte Speicherhaltung ist Käse. Weil sonst wenns mehr wird, wirds dann immer automatisch doppelt mehr. Oder stell dir vor, ich lege 10 Mio Objekte an. Und dann mache ich ein JS Skript, welches alle 2 Tage den Zustand des einen Objektes gleich dem Zustand des anderen Objektes setzt.
        Bzw. beim Javascript Code muss man da gar nichts machen, denn der läuft ja alleine, ohne Gehhilfe. Wie dem auch sei. Ganze fast 1GB an Schrott wurden bei mir auch in die JS Engine permanent in den RAM übernommen (sogar ganz ohne Code) - und diesen Schrott mindestens, braucht sie nicht.

Aber alles nur Spekulation meinerseits, ich kenne die genaue Architektur natürlich nicht. Habe iobroker seit 4 Tagen.

paul53 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • ?
          A Former User last edited by

Wo bei meinen Tests weiter oben der RAM Spike nach der modbus Installation herkam, würde mich noch interessieren.
          Da waren die Objekte noch nicht mit an Bord.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • paul53
            paul53 @Guest last edited by paul53

@thomas_ sagte: Die Abfragen auf die Stati dürften direkt zum Backend durchgeleitet werden

Das werden sie nur mit den asynchronen Versionen der betreffenden Funktionen (mit callback), denn der js-controller bietet keine synchronen Funktionen dafür. Für die synchronen Funktionen ist deshalb der Puffer erforderlich.

• ?
              A Former User @paul53 last edited by

@paul53 said in Hardware Voraussetzungen bzw. Speicherverbrauch iobroker:

@thomas_ sagte: Die Abfragen auf die Stati dürften direkt zum Backend durchgeleitet werden

Das werden sie nur mit den asynchronen Versionen der betreffenden Funktionen (mit callback), denn der js-controller bietet keine synchronen Funktionen dafür.

Ok wenn das so ist, dann trägt man den oben beschriebenen Rucksack

• Homoran
                Homoran Global Moderator Administrators @Guest last edited by

@thomas_ sagte in Hardware Voraussetzungen bzw. Speicherverbrauch iobroker:

alle Objekte im SQL geloggt werden.

und wenn es "nur"

@thomas_ sagte in Hardware Voraussetzungen bzw. Speicherverbrauch iobroker:

bei 950

sind, ist das schon sehr viel.
                ich bin ja schon ein Datenmessie, komme aber "nur" auf 340 States.

• ?
                  A Former User @Homoran last edited by A Former User

@samson71 said in Speicherverbrauch durch im Admin UI aufgeblähte Objekte:

@thomas_ sagte in Speicherverbrauch durch im Admin UI aufgeblähte Objekte:

Den Titel habe ich eben erst verändert 😉

Und das auch recht reißerisch von der Wirkung her. Mutet nach vermeintlicher Feststellung von irgendwelchen "Unzulänglichkeiten" an.

ähm, das entspricht den Tatsachen. Es IST ein Fehler. Oder glaubst du, ich hab 4 Mio mal den Array da rein kopiert? Bitte.

• DJMarc75
                    DJMarc75 last edited by

Kann da jetzt fachlich recht wenig dazu beitragen, aber mich irritiert dass der ganze Beitrag irgendwie im Unterforum "Einsteigerfragen" ist - spreche aber nur für mich ( bin ja auch kein Diplom Informatiker - sondern nur Koch - und ehrlich 😉 )

Homoran ? 2 Replies Last reply Reply Quote 2
                    • Homoran
                      Homoran Global Moderator Administrators @DJMarc75 last edited by

@djmarc75 da bist du mir jetzt zuvorgekommen 😉

@Thomas_
                      wo soll denn das Thema jetzt hin?
                      es wird ziemlich nerdig!

https://forum.iobroker.net/topic/59411/hinweise-zu-dem-unterforum-einsteigerfragen/1

? 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                      • ?
                        A Former User @DJMarc75 last edited by

@djmarc75 said in Hardware Voraussetzungen bzw. Speicherverbrauch iobroker:

Kann da jetzt fachlich recht wenig dazu beitragen, aber mich irritiert dass der ganze Beitrag irgendwie im Unterforum "Einsteigerfragen" ist - spreche aber nur für mich ( bin ja auch kein Diplom Informatiker - sondern nur Koch - und ehrlich 😉 )

Ich wusste ja vorher nicht, was da kommt 😉

Samson71 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • ?
                          A Former User @Homoran last edited by

@homoran said in Speicherverbrauch durch im Admin UI aufgeblähte Objekte:

@djmarc75 da bist du mir jetzt zuvorgekommen 😉

@Thomas_
                          wo soll denn das Thema jetzt hin?
                          es wird ziemlich nerdig!

https://forum.iobroker.net/topic/59411/hinweise-zu-dem-unterforum-einsteigerfragen/1

Es ist jetzt ein Bug Report, würde ich sagen

Homoran mcm1957 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                          • Samson71
                            Samson71 Global Moderator @Guest last edited by

Und das auch recht reißerisch von der Wirkung her. Mutet nach vermeintlicher Feststellung von irgendwelchen "Unzulänglichkeiten" an.

? 1 Reply Last reply Reply Quote 3
                            • Homoran

Es ist jetzt ein Bug Report,

nöö!
                              erst wenn du es reproduzieren kannst.
                              Im Moment ist es anscheinend durch das Zusammentreffen von unglücklichen Umständen einmalig passiert.

Un Fakten davon hab ich immer noch keine gesehen

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                              • ?
                                A Former User @Samson71 last edited by

Es ist ein Fehler und die Überschrift beschreibt den Fehler. Nicht mehr, nicht weniger.
                                Oder glaubt ihr jetzt, nachdem ihr ellenlang gedacht habt, ich kann die Speicherbelegung nicht richtig lesen, dass ich 32 Mio Zeilen JSON in die Admin UI rein kopiert hab, um euch zu ärgern?

Schiebt den Thread halt da hin, wo er euch am besten gefällt und nennt ihn, wie ihr wollt.

Homoran Samson71 DJMarc75 3 Replies Last reply Reply Quote 0
                                • Homoran

Es ist ein Fehler

der

@homoran sagte in Speicherverbrauch durch im Admin UI aufgeblähte Objekte:

anscheinend durch das Zusammentreffen von unglücklichen Umständen einmalig passiert.

• Samson71
                                    Samson71 Global Moderator @Guest last edited by

Es ist ein Fehler und die Überschrift beschreibt den Fehler. Nicht mehr, nicht weniger.

Wie @Homoran schon geschrieben hat ist es dann gesichert ein Fehler (von ioBroker), wenn man ihn reproduzieren und nachvollziehen kann. Dazu fehlen (wie ebenfalls schon mehrfach erwähnt) alle Fakten.

Schiebt den Thread halt da hin, wo er euch am besten gefällt und nennt ihn, wie ihr wollt.

Wer ist jetzt hier "zickig"?

• mcm1957
                                      mcm1957 @Guest last edited by mcm1957

@thomas_ said in Speicherverbrauch durch im Admin UI aufgeblähte Objekte:

Allfällige Fehler bitte IMMER als Issue auf Github erfassen. Nur über diesen Weg kann eine Fehleranalyse / bearbeitung stattfinden. Wenn du vermutest dass ein Fehler in Admin vorliegt öffnen bitte ein Issue im Admin Repository.

Das Forum ist Ok für Eingrenzungen / Diskussionen etc. Es fungiert aber NICHT als Ort um echte oder vermeintliche Fehler zu erfassen.

• ?
                                        A Former User @mcm1957 last edited by

@mcm57 said in Speicherverbrauch durch im Admin UI aufgeblähte Objekte:

Allfällige Fehler bitte IMMER als Issue auf Github erfassen. Nur über diesen Weg kann eine Fehleranalyse / bearbeitung stattfinden. Wenn du vermutest dass ein Fehler in Admin vorliegt öffnen bitte ein Issue im Admin Repository.

Das Forum ist Ok für Eingrenzungen / Diskussionen etc. Es fungiert aber NICHT als Ort um echte oder vermeintliche Fehler zu erfassen.

das mach ich schon. Er hat halt gefragt: Welches Forum? Und meine Antwort hat nicht gepasst, offenbar.

mcm1957 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • ?
                                          A Former User @Samson71 last edited by

Wer ist jetzt hier "zickig"?

Wieso zickig? Ich wiederhole: Schiebt da hin, wo ihr wollt und nennt ihn wie ihr wollt. Mir ist das egal. Völlig.

• mcm1957
                                            mcm1957 @Guest last edited by

das mach ich schon. Er hat halt gefragt: Welches Forum? Und meine Antwort hat nicht gepasst, offenbar.

Ich misch mich mal nicht aktiv in eure Diskussion ein. Ich wollte nur sicherstellen, dass du nicht annimmst dass ein Posting im Forum einem Bug-Rport / Issue entspricht.

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

917

31.9k
                                            Users

80.1k
                                            Topics

1.3m
                                            8
                                            75
                                            4171
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo