Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Einsteigerfragen
    4. Speicherverbrauch durch im Admin UI aufgeblähte Objekte

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Speicherverbrauch durch im Admin UI aufgeblähte Objekte

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • ?
      A Former User @paul53 last edited by A Former User

Es hüpft jetzt auf einmal ständig hin und her.
      1,5 GB admin, dann 600 MB
      javascript 40 MB, dann 1,5GB.

Die anderen sehen vernünftig aus.

Die Javascripte sind nur zwei:
      Das erste liest alle 5 Minuten eine URL aus, die eine Zahl ausspuckt und schreibt die Zahl auf den KNX Bus
      Das zweite hat 5 ON-Events drin, aus dem Modus und würde auch die ins KNX schreiben, aber der Modbus Adapter ist ja deaktiviert - das tut also gar nichts

edit: das funktioniert auch alles, ich habe die history der objekte geprüft. da kommt nichts an. nicht, dass ihr denkt, meine skripte schreiben halt alle 2 ms nen neuen wert oder sowas ^^

PID USER      PR  NI    VIRT    RES    SHR S  %CPU  %MEM     ZEIT+ BEFEHL
         7463 iobroker  20   0 1916916   1,1g  14768 S   1,0  31,5   0:40.20 iobroker.js-con
         7504 iobroker  20   0 1383092 719332  14380 R 127,8  20,1   0:17.72 io.javascript.0
          914 mysql     20   0 1887640 227456   9096 S   0,0   6,3   5:30.09 mariadbd
         7589 iobroker  20   0   10,7g 143904  19692 S   0,0   4,0   0:03.89 io.rest-api.0
         7488 iobroker  20   0 1759200 143072  10928 S   0,0   4,0   0:10.89 io.admin.0
         7549 iobroker  20   0 1009312 137884  11872 S   0,0   3,8   0:02.40 io.tuya.0

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • ?
        A Former User @paul53 last edited by A Former User

jetzt hat es sich eingependelt

7488 iobroker  20   0 1723044 834036  22436 S   0,0  23,3   0:28.68 io.admin.0
               7463 iobroker  20   0 1742872 822992  15616 S   0,7  23,0   0:52.81 iobroker.js-con
               7504 iobroker  20   0 1744268 773680  19448 S   0,0  21,6   0:49.13 io.javascript.0
                914 mysql     20   0 1822104 131300  11336 S   0,0   3,7   5:32.98 mariadbd
               7549 iobroker  20   0  975860  61388  14352 S   0,0   1,7   0:03.06 io.tuya.0
               7589 iobroker  20   0   10,7g  58580  12752 S   0,0   1,6   0:04.53 io.rest-api.0
               7548 iobroker  20   0  690040  50564  15384 S   0,3   1,4   0:05.85 io.openknx.0
                932 root      20   0 3538940  38364  12912 S   0,0   1,1   0:25.76 java
                782 root      20   0  125268  37644   7940 S   4,0   1,1   3:47.61 perl
               7570 iobroker  20   0  679596  34368  12472 S   0,0   1,0   0:01.87 io.discovery.0

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Homoran
          Homoran Global Moderator Administrators @Guest last edited by

@thomas_ das sieht dann wirklich nach einem amoklaufenden Skript aus, dass wahrscheinlich zeitgesteuert startet

? 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • ?
            A Former User @Homoran last edited by

iobroker neu gestartet mit deaktivierten Skripten.
            Ergebnis:

7904 iobroker  20   0 1484584 878440  15504 S   0,0  24,5   0:10.88 io.javascript.0
               7859 iobroker  20   0 1884872 846588  15236 D  30,5  23,6   0:29.92 iobroker.js-con
               7882 iobroker  20   0 1766296 745928  15296 S   0,0  20,8   0:10.92 io.admin.0
               7940 iobroker  20   0 1009412 154080  15332 S   0,0   4,3   0:02.13 io.tuya.0
               7994 iobroker  20   0   10,7g 129052  23408 S   0,0   3,6   0:02.66 node

? Homoran 2 Replies Last reply Reply Quote 0
            • ?
              A Former User @Guest last edited by

Wieso stehen denn da 103 Eingabewerte ganz ohne Skripte?

Unbenannt.png

• Homoran

@thomas_ sagte in Hardware Voraussetzungen bzw. Speicherverbrauch iobroker:

iobroker neu gestartet

passt!
                in ein, zwei Minuten sollte es weniger sein.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Homoran
                  Homoran Global Moderator Administrators @Guest last edited by Homoran

@thomas_ weil der Adapter gerade alle states abonniert
                  aber 1,3 GB RAM kommt mir etwas viel vor

• ?
                    A Former User @Homoran last edited by A Former User

ja, mir ja auch ^^

und weniger als 700 MB werden es nicht:
                    Unbenannt.png

• ?
                      A Former User @Guest last edited by

Jetzt hab ich es mal zum Test auf einem anderen debian Server installiert, der mehr RAM hat, aber der Verbrauch ist ja genau der gleiche:

2347370 	iobroker 	819.41 MiB 	io.admin.0
                      2347431 	iobroker 	76.58 MiB 	io.backitup.0
                      2351527 	iobroker 	865.33 MiB 	io.javascript.0
                      2351574 	iobroker 	76.55 MiB 	io.openknx.0
                      2347340 	iobroker 	1.42 GiB 	iobroker.js-controller

Dann scheint das wohl so normal zu sein?

Marc Berg 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Marc Berg
                        Marc Berg Most Active @Guest last edited by

@thomas_

Nein. Ich habe ca. die zehnfache Anzahl der Objekte, bei nur ca. einem Zehntel Speicherverbrauch.

Wie sieht der Speicher bei frisch installiertem ioBroker aus?

? MartinP 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                        • ?
                          A Former User @Marc Berg last edited by

@marc-berg das ist beides ein frisch installierter iobroker 🤷‍♂️

Der erste, kleinere PC, 4-5 Tage alt.
                          Bei dem zweiten Server habe ich im Prinzip nur die Objekte importiert. Aber sonst hab ich ja eh nichts am Laufen... CPU Auslastung ist ja auch Null.

• Homoran

das ist beides ein frisch installierter iobroker

nein!
                            da sind schon weitere Adapter installiert und aktiv

? 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                            • ?

Danke für euer aller Mühen, aber: so kommen wir ja nicht wirklich weiter.

Ich hatte auf einen wertvollen Tipp gehofft, von den iobroker Profis - mit dem Betriebssystem usw kenne ich mich ja selber aus. Kann doch nicht sein, dass ich der erste/einzige mit so einem Phänomen bin, dachte ich mir (wobei ich beim googlen auch nichts gefunden habe) - schließlich habe ich ja im Sinne des Systems kaum etwas eingerichtet. Offenbar gibt es auch keine weitergehenden Debug Möglichkeiten, sonst hätte sie wohl jemand schon genannt.

Inzwischen habe ich schon versucht, den controller mit den Chrome Dev Tools und einem SSH Tunnel remote zu debuggen, damit ich mal die Objektstrukturen und deren Speicherverbrauch anschauen kann, dann hätte ich mal in den Code schauen können und das Problem vielleicht so gefunden - aber beim Erstellen des Heap Snapshots bricht der iob Controller immer zusammen - ganz ohne Meldung, leider. Einmal hat er 89% geschafft.. Sehr seltsam.

Das Einzige, was bleibt, ist dann natürlich - wie immer bei Blackboxen - Trial & Error. Also alles nochmal von vorne neu einrichten und schauen, ab wann der Fehler kommt. Darauf scheint ihr jetzt auch hinaus zu wollen, lese ich heraus.

Samson71 Homoran 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                              • Samson71
                                Samson71 Global Moderator @Guest last edited by

@thomas_
                                Mal im Ernst. Du willst Hilfe, weist aber alles besser.

klar reicht der! Es geht ja auch um die Speicherbelegung

Das erste liest alle 5 Minuten eine URL aus, die eine Zahl ausspuckt und schreibt die Zahl auf den KNX Bus
                                Das zweite hat 5 ON-Events drin, aus dem Modus und würde auch die ins KNX schreiben, aber der Modbus Adapter ist ja deaktiviert - das tut also gar nichts

Dir wurde ja gesagt woran es evtl. liegen könnte

@paul53 sagte in Hardware Voraussetzungen bzw. Speicherverbrauch iobroker:

Da läuft offenbar mind. ein Skript Amok.

Was ich aber nicht sehe, sind die besagten Skripte, die sich ein "Wissender" mal genau ansehen könnte, zumal in den Skripten ja teils (deaktivierte) Adapter enthalten sind. Auch Logs zu den Skripten sehe ich bisher nicht.

@marc-berg sagte in Hardware Voraussetzungen bzw. Speicherverbrauch iobroker:

Nein. Ich habe ca. die zehnfache Anzahl der Objekte, bei nur ca. einem Zehntel Speicherverbrauch.

Auch zu diesem Hinweis sehe ich keine Reaktion in Form von aktuellen Screenshots oder what ever.

Ich bin sicher nicht der, der das alles beurteilen kann, das wäre wohl anmaßend. Wie soll aber bitte jemand helfen, wenn auf Nachfrage/Hinweis keine geeigneten Infos kommen?

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                • Homoran

so kommen wir ja nicht wirklich weiter.

dann liefer doch die notwendigen Infos, damit wir

einen wertvollen Tipp

geben können.

Das geht nur, wenn man mehr Eckdaten hat, um die Ursache eingrenzen zu können.

? 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                  • ?

Jetzt seid nicht so zickig. Den Rest schaffe ich erst mal allein - ich halte euch auf dem Laufenden.

P.S.:
                                    Und lasst meinen Mini PC in Ruhe. Der kann das ganz leicht 😉 Hier soll ja keine Rakete gestartet werden.

• Homoran

Jetzt seid nicht so zickig.

hier ist keiner zickig!
                                      Nur ohne Infos kann niemand helfen.
                                      Und mehr als wiederholt nachfragen können wir nicht, auch wenn dann wieder keine Antwort kommt.

Die Deluxe Glaskugeln sind leider zu teuer für mich.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                      • MartinP
                                        MartinP @Marc Berg last edited by MartinP

@marc-berg said in Hardware Voraussetzungen bzw. Speicherverbrauch iobroker:

@thomas_

So ganz mag ich Dir das nicht glauben...

das wären ja bei

Oder: Braucht das eigentlich nackte iobroker schon über 3GB RAM?!

nur 300 MB für Deinen kompletten ioBroker ...

Mein noch langsameres System (siehe Signatur):

martin@iobroker-test-sicher:~$ free -m
                                                       total        used        free      shared  buff/cache   available
                                        Mem:            6144        1986        2801           0        1356        4157
                                        Swap:           6144          27        6116
                                        martin@iobroker-test-sicher:~$ 

Kann das vielleicht davon abhängen, ob man die Datenpunkte / Stati intern im ioBroker speichert oder extern?

• ?
                                          A Former User @MartinP last edited by

@martinp kannst du mir bitte noch sagen, wie viel RAM bei dir der controller selber braucht? also der Prozess iobroker.js-con

MartinP 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • MartinP
                                            MartinP @Guest last edited by

@thomas_

Tasks:  36 total,   1 running,  35 sleeping,   0 stopped,   0 zombie
                                            %Cpu(s): 17.8 us, 10.4 sy,  0.0 ni, 67.4 id,  0.3 wa,  0.0 hi,  0.5 si,  0.0 st 
                                            MiB Mem :   6144.0 total,   2829.1 free,   1955.0 used,   1359.8 buff/cache     
                                            MiB Swap:   6144.0 total,   6116.6 free,     27.4 used.   4189.0 avail Mem 

PID USER      PR  NI    VIRT    RES    SHR S  %CPU  %MEM     TIME+ COMMAND                                              
                                                366 iobroker  20   0   11.2g 368468  44928 S  10.3   5.9     13,27 iobroker.js-con                                      
                                                497 iobroker  20   0 1077368 211008  37760 S   6.6   3.4      7,29 io.sonoff.0                                          
                                                410 iobroker  20   0  998764 134272  37760 S   4.6   2.1      7,39 io.influxdb.0                                        
                                                429 iobroker  20   0 1025376 188608  43392 S   3.3   3.0 272:39.33 io.javascript.0

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

460

31.9k
                                            Users

80.1k
                                            Topics

1.3m
                                            8
                                            75
                                            4171
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo