NEWS
Lovelace & Verlaufsdiagramm
-
Guten Tag,
ich wollte im Lovelace Verlaufsdiagramm verschiedene Temperaturdaten von verschiedenen Zeiten Anzeigen lassen.
Einmal einen Tag (24 Stunden), einmal 1 Woche (168 Stunden) und einmal 1 Monat (720 Stunden).
Alles eingetragen, 1 Tag funktioniert, bei den restlichen werden jeweils nur 3 Tage Angezeigt:
Die Daten sind hier, da Sie bei Grafana ordnungsgemäß angezeigt werden.
Woran kann das liegen?
Danke
Oliver -
Da ich keine Antwort erhalte wird es wohl ein Fehler in der Karte sein...
Gibt es vielleicht die Möglichkeit ein anderes Histogramm einzufügen?
Grafana oder ähnliche?
Über der Karte Webseite funktioniert es bei mir nicht, da bekomme ich eine Fehlermeldung:
Firefox darf diese eingebettete Seite nicht öffnen..
Danke
Oliver -
@oliver1972 ich verwende das hier, das funktioniert ganz gut und hat auch mehr einstellungen
-
@stephan1827 Gutenmorgen,
vielen Dank für den Typ!
Bin ein kompletter Anfänger,
wie hast Du diese installiert?
Wenn ich beim IoBroker unter Instanzeinstellungen: lovelace.0 gehe, sehe ich dort eigene Karten, kann einen Ordner erstellen und dann gibt es nur die Möglichkeit: "Ziehen Sie die benutzerdefinierten Kartendateien hierher"
HACS (recommended) gibt es bei IoBroker / lovelace nicht?
Wie hast Du diese installiert?
Danke
Oliver -
da ich quasi das selbe auch am Wochenende gebaut habe, kann ich es dir erklären
von dort https://github.com/RomRider/apexcharts-card/releases/tag/v2.0.4 lädst du die apexcharts-card.js herunter.
Öffnest die Adapter Einstellung von Lovelace diese Unterseite
Dann schiebst du diese javascript Datei die du heruntergeladen hast, da rein. Also Win Explorer öfffen die Datei auswählen gedrückt halten, in das zitierte Fenster schieben, fertig.
Danach Adapter neu starten und Lovelace im Browser neu laden, dann sollte es aktiviert sein -
so schauts bei mir aktuell aus, die Übersicht mit den Temperatur Sensoren.
Die andere Tabelle soll nur zeigen, wann die letzte Aktualisierung war, falls ein Sensor ausgefallen istHab eben gelüftet, daher der Temperatur Abfall
-
@berndsolar13 Hier noch ein kleiner Hinweis. Ich hatte bei dem Adapter das Problem, das oft N/A für die Werte angezeigt wurde. Das kann man vermeiden wenn den Mittelwert der letzten paar Minuten auswählt.
group_by: func: avg duration: 5min
Die ganze YAML Datei sieht dann zum Beispiel so aus.
type: custom:apexcharts-card graph_span: 12h header: show: true show_states: true colorize_states: true series: - entity: climate.Wohnzimmer_Heizung attribute: current_temperature name: Ist unit: °C group_by: func: avg duration: 5min - entity: climate.Wohnzimmer_Heizung attribute: temperature name: Soll unit: °C group_by: func: avg duration: 5min - entity: climate.Wohnzimmer_Heizung_VALVE_STATE attribute: temperature name: Ventil show: in_header: true in_chart: false
-
@stephan1827
danke, gut zu wissen, das erspart mir dann das Googeln
Bisher hatte ich das Problem noch nicht gehabt. -
@berndsolar13 Danke für Eure Hilfe,
Dank der guten Anleitung hat die Installation gut geklappt,
danach habe ich aber wieder das gleich Problem,
bei allen was ich mehr als 48 Stunden anzeigen lasse, kommt eine gerade Linie:Beim Vis und Grafana habe ich diese Probleme nicht...
Woran kanns liegen?
Danke
Oliver -
Hast du mal deinen histotyadapter kontrolliert?
Evtl hängt da ja was.Kannst ja in einem DP mal schauen, ob die Einträge aktuell sind.
-
@david-g Ja hab ich auch schon bei influx geschaut,
überall wird alles regulär angezeigt,
auch beim Aufrufen des Histogramm im IoBroker bei den Objekten: -
@oliver1972 Könnte mir vorstellen das in dem Graph vielleicht zu viele Datenpunkte sind und er die dann irgendwann nicht mehr zeichnet. Wie oft werden die Temperaturen aufgezeichnet? Kannst mal versuchen aus den 5min bei duration 60min zu machen
-
@stephan1827 leider keine Änderung...
-
hast du influx oder history genommen in den Einstellungen ?
Und es gibt ein Limit bei mir 2000 Werte. -
@berndsolar13 Super Danke!
Habs auf 10.000 erhöht und es funktioniert! -
super, es gibt sogar Sachen wo ich mal helfen kann, bin sonst auch noch Smarthome Anfänger