NEWS
Umrechnung Watt in KWh
-
Hallo zusammen,
ich möchte folgendes mit Blockly lösen, benötige aber für die oben genannte Umrechnung eure Hilfe.
Folgende Aufgabe habe ich zu lösen:
Solange eine Variable den Wert "1" annimmt soll ein Stromverbrauch integriert werden und das Ergebnis soll in Kilowattstunden angezeigt werden, wenn die Variable wieder den Wert "0" annimmt.Hintergrund für diese Berechnung ist der Stromverbrauch einer Wallbox, von dem der Solaranteil abrechnet werden soll. Der Solaranteil berechnet sich aus Produktion - Hausverbrauch. Dieses Delta stellt nun den zur Verfügung stehenden Strom für das Laden dar und soll nach dem Ladevorgang vom Verbrauch der Wallbox abgezogen werden, damit die tatsächlichen Ladekosten berechnet werden können.
Ich danke schon mal für eure Hilfe
Ralf -
@ralf_62 Ich bin mir nicht sicher, ob das ausreichend genau ermittelt werden kann...
Wenn man in einem 1-sekunden Intervall die ermittelte aktuelle Leistung in Watt aufsummiert, erhält man am Schluss in gewisser Näherung die über den Zeitraum erbrachte elektrische Arbeit in Ws, was man dann nur noch umrechnen müsste ...
-
-
@paul53 Wieder einmal brilliant ...
"letzte Änderung" und "vorherige letzte Änderung" sind die Zeitpunkte der aktuellen und des vorigen Trigger-Auslösung?
-
@martinp sagte: "letzte Änderung" und "vorherige letzte Änderung" sind die Zeitpunkte der aktuellen und des vorigen Trigger-Auslösung?
Ja.
-
@martinp ich habe Deinen Vorschlag umgesetzt und es funktioniert ganz gut.
Jetzt habe ich nur das Problem, dass die Funktion jede Sekunde aufgerufen wird, da ich einen Trigger nicht mit einem Vergleich starten kann. Hättest Du vielleicht einen Vorschlag, wie man die Zeitschleife erst dann startet wenn der Wagen an der Wallbox hängt? Mir fehlt irgendwie ein Zustandsbit oder ich habe den Trigger noch nicht verstanden.So schaut es im Moment aus:
Vielen Dank!