NEWS
UNSOLVED govee-local add devices
-
@mad72
Kein Problem. Wir haben allerdings auch nen englischen Bereich. -
@samson71 Zusatzinfo: iobroker läuft auf Pi3B. Ich habe die aktuelle IP im Adapter ausgewählt und nicht "all IPs". Funktioniert aber in beiden Fällen nicht. Der Adapter sucht nicht oder findet zumindest das Device nicht.
node: v18.19.0, js-controller: 5.0.19 -
@mad72 bei mir ist er auf all IP eingestellt, ist im gleichen vlan wir die govee hardware. Ich musste eig nichts machen.
LAN Zugriff in der govee app für das jeweilige gerät ist auch aktiv?
-
@toralt Ja, ist im gleichen WLAN und LAN ist auch aktiviert
-
Und im Log steht?
-
@mad72 dann evtl mal beim Entwickler direkt bei github ein issue öffnen. Wie gesagt, ich musste nichts machen. Meine beiden lightstrips wurden nach starten des adapters unter objekte angezeigt.
-
@thomas-braun Im log steht nicht viel. Wenn ich govee adapter neu starte kommt das:
-
@toralt Habe ich gemacht. Bisher keine Antwort.
-
@mad72 so sieht das bei mir auch aus. Da ich nicht weiß, wie genau der Adapter sucht, wäre die Frage, ob mDNS also multicast, funktioniert. Hängt die govee im gleichen Netzwerk bzw gleichen IP Bereich wie ioBroker?
Könnte evtl am Netzwerksetup liegen. -
@toralt iobroker läuft auf Raspberry pi4 direkt per LAN an der Fritz Box. Govee App läuft auf dem Handy - also per WLAN an der Fritz Box. Wo kann ich denn mDNS bzw. multicast sehen? Hätte ich das irgendwo installieren/konfigurieren müssen?
-
@mad72 kann ich Dir bei der Fritzbox nicht sagen. Aber wenn beide im gleichen Netz hängen, dann müsste es gehen. Das govee licht hängt auch im gleichen netz. Die govee app dient ja lediglich der Steuerung. Also nicht im Gäste WLAN?
Man müsste mal abwarten, was der Entwickler sagt. Der müsste einem mal mitteilen, wie genau der Adapter die Beleuchtung im Netzwerk sucht.
Alternativ gibts ja auch noch nen cloud Adapter für ioBroker. Funktioniert dieser bei Dir? -
@toralt Wie heisst denn der cloud adapter? wenn ich noch govee suche, kommt nur der local adapter
-
@mad72 https://github.com/TA2k/ioBroker.govee-app
mit dem Adapter kannst Du viel mehr machen als mit dem local. Snapshots abrufen usw. der local kann nur eine Farbe, Helligkeit und ein/aus. Je nachdem, wieviel Du machen willst ist der govee-app Adapter der bessere. -
@toralt okay danke. Den installiere ich dann über die Katze? Der adapter geht dann aber nicht, falls das WLAN mal ausfälllt, oder? Ich habe jetzt mal einen LED stripe mit Tuya bestellt. Mal sehen, ob das besser klappt. Tuya Geräte habe ich schon.
-
Problem gelöst. Es war wegen der WLAN Verbindung des Handys. Ursprünglich war es 5 GHz. Dann habe ich nach Installation der App auf 2.4 GHz umgestellt, aber das hat wohl trotzdem nicht funktioniert. Ich habe alles komplett deinstalliert und dann das Handy auf 2.4 GHZ umgestellt. Dann alles neu installiert und es hat funktioniert. Danke für eure Mühe.
-
@mad72 Hallo, ich habe den Adapter installiert und wenn ich diesen starte schmiert bei mir zuhause alles ab. Mein Nuki Smart Lock, OpenDTU´s, IOT Adapter, gewisse Shelly Geräte, meine Solar Akkus. Dann muss ich alles neu starten bis es wieder funktioniert und es fängt von vorne an sobald ich den Adapter starte.
-
@denjo sagte in govee-local add devices:
es fängt von vorne an sobald ich den Adapter starte.
Und dazu findet sich nichts im LogFile?
Wie bist du denn da insgesamt unterwegs?iob diag
erstmal anschauen.
-
@thomas-braun im log steht nur das alles nicht mehr erreichbar ist, muss jetzt erstmal alles wieder zum laufen bekommen.
-
Ich vermute da steht mehr drin.
Und mit Nacherzählungen kann man eh nix anfangen. -
@thomas-braun es sind aber echt geräte die nicht mehr erreichbar sind wie zb nuki, opendtu usw. Nicht adapter sondern die Geräte sind gar nicht mehr erreichbar dann.