Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Skripten / Logik
    4. Blockly
    5. HmIP-ESI-IEC Werte auslesen und versenden

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

HmIP-ESI-IEC Werte auslesen und versenden

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Jörg 5
      Jörg 5 last edited by

Hallo zusammen!

Ich habe den neuen Homematic IP Sensor für Stromzähler und würde mir gern ein mal pro Monat den Zählerstand schicken lassen per Mail und per Whatsapp (WhatsApp CallMe Bot).

Über die einfachen "Rules" bekomme ich das leider nicht hin. Für Blocky bin ich anscheinen zu beschrenkt, das habe ich bei einem anderen Projekt bemerkt. und für ein JS Script reichen meine Programmierkentnisse nicht aus. Ich kann zwar ansätze verstehen im Code, aber einen eigenen auf die Reihe bringen, da fehlt mir leider das Wissen.

Zu meiner Frage:
      Ich würde gern monatlich am letzten Tag des Monats per Mail nachts um 0:00 Uhr den Zählerstand per Mail schicken lassen.
      Da ich eine PV Anlage habe, interessiert mich ein mal der Zähler für PV Einspiesung: "Zweichrichtungszähler:4.ENERGY_COUNTER" in Wh (Evtl kann man das per Script in kWh umrechnen vor Versand?)
      Und der Zähler für den Verbrauch: "Zweichrichtungszähler:2.ENERGY_COUNTER" in Wh (Evtl kann man das per Script in kWh umrechnen vor Versand?)

Zum Versand anderer Werte nutze ich bereits den WhatsApp CallMeBot.
      Für Mails habe ich mir noch keinen passenden Adapter ausgesucht.

Für den Anfang würde mir aber die WhatsApp versendung der Monatlichen Werte vorerst ausreichen.
      Ich weiss nicht wie aufwendig ein Mailversand aus einem Script heraus ist.

Mein Gedanke geht dahin, das ein mal im Monat der aktuelle Wert des IEC Zählermodul ausgelesen und versendet wird, je nach Zähler (PV Einspeisung oder Verbrauch). Der Wert wird seitens der CCU auch an iobroker übergeben.
      Hier mal ein Screenshot:
      Screenshot 2024-02-24 213623.png

Wäre toll, wenn mir da jemand weiter helfen mag.

Viele Grüße
      Jörg

David G. 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • MichaelF
        MichaelF last edited by MichaelF

Hi,

ich habe glaub ich was ähnliches mit Telegramm.

Vielleicht hilft das Bild ja weiter :

43abb12d-9fec-4f81-81ae-e7a14f4f2906-image.png

Ahh, vergessen die Daten kommen bei mir von dem SourceAnalytix Adapter sehr zu empfehlen.

Grüße

Jörg 5 1 Reply Last reply Reply Quote 1
        • Jörg 5
          Jörg 5 @MichaelF last edited by

Hallo @michaelf
          und Dnke für deine Antwort. Dein Blocky verschickt jeden Tag den Zählerstand per Telegram?
          Sieht auch nicht schlecht aus, magst Du dein Blocky evtl mal als Script exportieren und posten, damit ich es übernehmen kann zum anpassen?

Viele Grüße

Jörg

1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • David G.
            David G. @Jörg 5 last edited by David G.

@jörg-5

Per Mail kannst genau so wie bei WhatsApp arbeiten. Einfach den Email adapter installieren.

Den letzten des Monats muss man im Script errechnen. Aber 0:00 wäre ja eh schon der erste. Da würde ich einfach auf den ersten im Monat um 0 Uhr triggern.

Mit den Mathematikblocken kannst du ganz einfach Werte umrechnen.

Mal ganz runtergebrochen so

Screenshot_20240225_082435_Chrome.jpg

Edit

Bein Trigger einfach beim Zeitplan auf cron gehen. Da kommt eine Art Assistent zum durchgehen.

• Jörg 5
              Jörg 5 @David G. last edited by

Hi @david-g
              Danke für deinen Ansatz, der genau meinen Geschmack trift.
              Bin gerade dabei den Mail Adapter einzurichten um das mal zu testen. Wäre es möglich, das Du mir das evtl als Export postet könntest? Ich finde mich mit den passenden Blöcken noch nicht so zurecht und der export wäre eine große hilfe.

Viele Grüße
              Jörg

David G. 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • David G.
                David G. @Jörg 5 last edited by David G.

@jörg-5

Eigentlich würde ich es gerne machen.
                Aber das Script ist ja so das simpelste was man in Blockly machen kann.

Am besten nimmst du dir die 2min und schaust die Blöcke mal durch. Du kannst dich genau an den Farben orientieren.

Das solltest du in 3min fertig haben ohne zu wissen wo was ist.
                Dann schaffst du das nächste Blockly auch alleine.

Wenn du wirklich was nicht findest, sagen wir dir gerne wo es ist ^^.

EDIT
                Finde den Link grade nicht, aber hier im Forum gibt es ein sehr ausführliches Blockly Tutorial.

Homoran Jörg 5 2 Replies Last reply Reply Quote 1
                • Homoran
                  Homoran Global Moderator Administrators @David G. last edited by

@david-g sagte in HmIP-ESI-IEC Werte auslesen und versenden:

Finde den Link grade nicht, aber hier im Forum gibt es ein sehr ausführliches Blockly Tutorial.

@Jörg-5
                  Befindet sich ganz oben angepinnt in der Kategorie Blockly
                  https://forum.iobroker.net/topic/70481/blockly-for-dummies-starthilfe-und-tipps/11

ich schiebe den Thread dann mal nach Blockly!

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                  • Jörg 5
                    Jörg 5 @David G. last edited by

Hey @david-g
                    Vielen Dank, ich werde das mal als Ansatz nutzen und mich damit mehr in Blocky versuchen.
                    @Homoran hat ja auch den Link gepostet (Vielen Dank auch dafür!)

Ich will das ja wohl selbst machen und mich dadurch nach und nach rein arbeiten. Aber für mich ist das alles noch sehr neu.
                    Bei JS verstehe ich zumindest die Ansätze und versuche dann daraus mich weiter zu entwickeln.
                    Das als Hintergrund.

Viele Grüße
                    Jörg

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Homoran
                      Homoran Global Moderator Administrators @Jörg 5 last edited by

@jörg-5 sagte in HmIP-ESI-IEC Werte auslesen und versenden:

Bei JS verstehe ich zumindest die Ansätze

Blockly ist nur eine grafische Oberfläche. Dahinter steckt ebenfalls js.
                      Du kannst dir sogar den js Code, der durch Blockly erzeugt wird anzeigen lassen

• Jörg 5
                        Jörg 5 @Homoran last edited by

@homoran Danke für den Tipp. Wie gesagt, kenne die Grundzüge von HTML und ein ganz wenig PHP und so bin ich dann irgend wann immer weiter rein gekommen in das Code lesen. Aber schreiben kann ich leider nicht. Das würde ich gern verbessern. Aber Blocky ist ja schon mal ein schöner Ansatz. Ich will da gern dran bleiben und schauen wie das weiter geht. Daher war dein Link auch sehr schön.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • First post
                          Last post

Support us

ioBroker
                        Community Adapters
                        Donate

462

31.9k
                        Users

80.2k
                        Topics

1.3m
                        4
                        10
                        1043
                        Loading More Posts
                        • Oldest to Newest
                        • Newest to Oldest
                        • Most Votes
                        Reply
                        • Reply as topic
                        Log in to reply
                        Community
                        Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                        The ioBroker Community 2014-2023
                        logo