NEWS
Hilfe, Wert aus String anzeigen
-
@mickym
Super, Danke...du hast mir sehr geholfen.Ich habe leider eine Schwachstelle in meinem Regelkreis entdeckt. Der Wechselrichter regiert nur bei einen positiven Sollwert (z.Bsp. 100W). Sinkt jetzt der aktuelle Verbrauch auf unter 0 Watt, reagiert der Wechselrichter nicht auf den negativen Sollwert (z.Bsp. -50W) und es wird der letzte positive Sollwert (im Bsp. 100W) vom Wechselrichter verwendet.
Ich benötige sowas wie ein positiven Sollwertspeicher und eine Rechenfunktion die den negativen Sollwert vom letzten gespeicherten positiven Sollwert auf 0 rechnet und ausgibt.
-
@e-tron Du kannst einfach mit JSONATA negative Werte auf 0 setzen in dem Du in einer change node mit JSONATA folgendes eingibst:
payload > 0 ? payload : 0
Wenn Du irgendwas in einer Variablen speichern willst, kannst du das im Kontext tun.
Hier scheint es jemand zu geben, der wohl ähnliche Probleme hat, wie Du: https://forum.iobroker.net/topic/72659/addieren-von-2-werten-in-nod-red
-
@mickym
um ganz ehrlich zu sein...deine Antwort verstehe ich nicht...bin erst ne Woche dabeiWo muss ich diese Zeile einfügen?
-
-
@mickym
Danke...irgendwie funktioniert der Wechselrichter nicht mit den Ausgabewerten. Deshalb hab ich erstmal einfach gehalten und es funktioniert eigentlich ziemlich gut.Kann ich dich noch bei einer Sache um deine Hilfe bitten?
Bei einem negativen Stromverbrauch (Einspeisung) möchte die meinem Ladegerät den Ladestrom vorgeben, damit meine Batterie geladen wird. Dazu muss die negative Einspeiseleistung (-x Watt) durch die Batterieladespannung (z.Bsp: 27,6V) dividiert werden...um dann den Ladestrom zu erhalten. z.Bsp: -276W/27,6V = -10A und dann noch das negative Vorzeichen weg =10A
Gruß Torsten
-
@e-tron Also um Dir komplett zu helfen musst Du halt die Datenquellen entsprechend über Inject Nodes simulieren. Ich habe mal ein fertiges Objekt genommen. Sofern beides variabel ist, musst Du deine Daten in einem Objekt zusammenfassen.
Also:
{"Stromverbrauch": -276, "Ladespannung": 27.6}
Hier wieder zum Import:
Zur Fehlervermeidung musst Du halt noch dafür sorgen, dass die Ladespannung nie 0 ist - da Division durch 0 bekanntlich nicht geht.
-
-
@e-tron Na wenn die 27.6 fix sind und die payload deinen Stromverbrauch enthält dann berechnest Du mit einer ChangeNode einfach payload/27.6 und davon den Absolutwert.
$abs(payload/27.6)
-
@mickym
Langsam versehe ich, was ich da mache- Kann den Ausgabewert (Ladestrom) auf 2 Stellen nach dem Komma runden?
- Kann ich den Ausgabewert (Ladestrom) z.Bsp: auf 20A limiteren?
-
@e-tron sagte in Hilfe, Wert aus String anzeigen:
@mickym
Langsam versehe ich, was ich da mache- Kann den Ausgabewert (Ladestrom) auf 2 Stellen nach dem Komma runden?
Ja die ChangeNode wie folgt ändern:
$round($abs(payload/27.6),2)
- Kann ich den Ausgabewert (Ladestrom) z.Bsp: auf 20A limiteren?
Ja mit einer Switch Node - alle Nachrichten mit einer payload >20 rausfiltern oder umgekehrt nur payload <= 20 durchlassen.
Hier wieder der Import:
-
@mickym
Danke...das muss ich erstmal testen... -
eine Sache noch...
ich habe festgestellt, dass auch der positive Leistungsverbrauch verwendet wird. Kann die Funktion auf nur negative Leistungsdaten filtern/beschränken? -
@e-tron Klar dann mach einfach vorne dran noch eine Switch Node - in der DU nur Nachrichten durchlässt wenn die payload negativ ist.
-
@mickym
Guten Abend...mein Ladestromregler reagiert nicht auf die vom IO-Broker gesendete Werte.
Wenn ich aber den Wert (Ampere) in den Objekten ändere funktioniert es...ebenso funktioniert es in der WEBGUI.
Hast du eine Idee? -
Wenn Du den Wert in den Objekten änderst, dann reagiert das Teil ja doch auf die vom iobroker gesendeten Werte - da ja der iobroker diese Werte über den sonoff Adapter an das Gerät schickst.
Die Frage ist also wie schreibst und sendest Du Werte an den iobroker?
-
@mickym
Ich versehe deine bzw. die Frage so...
Empfänger:
Ich habe die Zeile/Adresse aus den Objekten kopiert und als MQTT Empfänger mit dem Sonoff IP und Port in Node-Red eingeführt.
Sender:
Ist ein IR-Tasmota-Hitchi vom Stromzähler. -
@e-tron Nein - das ist leider grundsätzlich verkehrt. Der Sonoff Adapter simuliert einen MQTT Broker. Wenn Du über den SONOFF- Adapter aus NodeRed kommunizieren willst, dann darfst Du das nicht über MQTT machen, sondern musst die iobroker OUT (für den Ausgang) bzw. iobroker IN Nodes (für den Eingang) verwenden.
Mit den MQTT- Nodes kommunizierst Du in der Regel mit einem MQTT-Broker. Das hat aber mit dem SONOFF Adapter 0,0 oder mit anderen Worten rein gar nichts zu tun. Wenn Du mit reinem MQTT kommunizieren willst musst Du entweder den SONOFF rausschmeissen oder Du kommunizierst via NodeRed mit dem iobroker über die iobroker Nodes.
Die Tasmota Struktur ohne Sonoff Adapter schaut nämlich ganz anders aus.
Im Prinzip musst Du Deine gesamte Infrastruktur überdenken, wie Du später arbeiten willst. Ich persönlich bin kein Anhänger dieser Adapter - da sie nur so gut sind, solange sie die Struktur kennen. Die MQTT Tasmota Struktur schaut nämlich anders aus, als das was Dir der Sonoff Adapter darstellt.
Wie gesagt auf die Schnelle musst Du mit dem iobroker aus NodeRed heraus AUSSCHLIESSLICH mit den iobroker Nodes kommunizieren.
Wie gesagt für den Anfang mag der Sonoff Adapter OK sein - aber dann vergiss die Kommunikation über mqtt direkt. Wenn Du alleine die Struktur in Tasmota änderst (sprich prefix und topic veränderst, dann ist Dein sonoff Adapter schon lahm gelegt) - aber das sind wie gesagt prinzipiell Designüberlegungen, wie Du Dein System aufbauen willst. Wie gesagt, wenn Du mit deinen Geräten über den SONOFF Adapter kommunizieren willst, dann schmeiß alle mqtt Nodes aus NodeRed raus - das erzeugt nur Verwirrung.
-
@mickym
gerade ist mein Kopf geplatzt! Das übersteigt mein Horizont und ich überlege den Ladestromregler wieder zu verkaufen...Wenn ich den Port vom Ladestromregler auf die vom MQTT Adapter ändere, bekomme ich nicht die klare Darstellung wie beim Sonoff.
Können mir die Sonoff Paletten in NodeRed helfen?
Den Rest verstehe ich nicht...was es bedeutet, welchen Aufwand es ist und wie ich das umsetzte...
Falls du keine Lust hast, mir das zu erklären...kann ich das gut verstehen
-
@e-tron Nochmal ganz langsam - alles kein Problem und musst auch nichts verkaufen. Ist alles nicht so schlimm und Du schaffst das - ist wirklich nicht schlimm.
Beantworte doch nur kurz diese Fragen:- Du kannst doch alles über den Sonoff Adapter steuern, richtig?
- Und Du nutzt doch NodeRed innerhalb des iobrokers - also den NodeRed Adapter?
-
@e-tron sagte in Hilfe, Wert aus String anzeigen:
Falls du keine Lust hast, mir das zu erklären...kann ich das gut verstehen
Natürlich habe ich Lust - sonst würde ich es ja nicht machen! - Also mach Dir mal keine Gedanken - zusammen schaffen wir das schon - soweit es mein Wissen zulässt.