NEWS
Neuer Adapter für myuplink.com
-
puh, der Adapter kommt ja genau zur rechten Zeit ...
Nibe wurde ja mittlerweile schon recht intensiv mit Ihrer myUplink Empfehlung.Nun habe ich mal mutig das Upgrade auf unserer F730 durchgeführt. Der erste Versuch endete natürlich erstmal mit einem Fehler... oh Schreck... beim zweiten Versuch lief das Update dann aber fehlerfrei durch.
Der nibeUplink Zugang war nach dem Update tot (keine Datenaktualisierung... hatte eigentlich gehofft, falls was schiefgeht, dass der zumindest weiterhin aktiv bleibt).Aber egal jetzt... der myUplink Adapter läuft hier von Anfang an absolut problemlos, wirklich großartige Arbeit... vielen Dank dafür @seb...
Lediglich das Objekt für die aktuelle Schaltstufe der ZH ist verschwunden, ist da noch was möglich..?
Alle anderen von mir verwendeten Objekte aus dem nibeUplink-Adapter und sogar noch einige brauchbare mehr, habe ich auch im myUplink-Adapter wiedergefunden. mfg -
Es ist vielleicht möglich, eine Übersicht der Datenpunkte als Screenshot bereitzustellen die über den neuen Adapter abgerufen werden?
Vielen Dank für die Erstellung
-
bei wechseln zu myuplink bleiben da die Einstellungen erhalten? Ich habe eine F750
-
@steffe-s
Bei unserer F730 waren nach dem Wechsel, alle Datenpunkte aus dem "nibeuplink-Adapter" auch im "myuplink-Adapter" vorhanden. Allerdings müssen die Objekte nach dem Wechsel neu zugeordnet werden.
Hat man bei Scripten, Visualisierungen und Aufzeichnungen Aliase für die Datenpunkte genutzt ist die Umstellung schnell erledigt. Ansonsten könnte der Wechsel eventuell in Arbeit ausarten. -
@joma, danke für Deine Rückmeldung. Soweit ich gesehen habe, sind alle Daten vorhanden. Bei mir wird allerdings der Adapter immer mal wieder gestoppt und muss dann neu gestartet werden. Hast Du da ähnliche Probleme?
Gruß Steffen
-
@steffe-s Also hier lief der Adapter ca. 14 Tage völlig problemlos. Seit Anfang dieser Woche habe ich leider auch in unregelmäßigen Abständen Fehlermeldungen mit "error from /v3/devices/..." und irgendwelchen Gateway Timeouts.
Ist aber noch alles frisch, bin da noch am rumtüfteln...
Der Adapter selbst stürzt dabei wohl nicht ab, sondern wird wegen "zu vieler Fehler in kurzer Zeit" anscheinend vom iob-system gekillt..Als Workaround hab' ich daher einfach erstmal die Abfragehäufigkeit auf 5 Minuten eingestellt. Damit läuft der Adapter bisher zumindest ohne Abschaltung weiter.
-
ich habe genau das selbe Fehlerbild Timeout, aber der Adapter selber bleibt aktiv, wir aber rot.
Ich habe jetzt auch mal die Aktualisierungszeit auf 5 min gestellt. -
Es gibt gerade eine neue Version auf Github, kann ich dir einfach so drüber bügeln oder muss ich die andere Installation vorher löschen? Vielleicht kannst Du mir da helfen?
Gruß Steffen
-
@steffe-s sorry ein bischen spät gesehen ich antworte trotzdem einfach noch.
Den Adapter kannst du einfach drüber installieren, die Objekte haben sich nicht geändert.
Ab der Version 0.7.1 stürzt der Adapter hier nicht mehr ab.
Die Fehlermeldungen sind zwar noch da, haben aber keinen wahrnehmbaren Einfluss auf die Funktionalität. Wenn man das Abfrageintervall erhöht kann man zudem die Fehlerhäufigkeit erheblich reduzieren.
Im mittel habe ich hier 2-3 Fehler pro Tag manchmal auch überhaupt keine, bei z.Zt. 3 Minuten Intervall. -
Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen. Ich habe - für die nächsten Versionen - das initiale Aktualisierungsintervall auf 5 Minuten gesetzt - also für alle, die dann die den Adapter neu installieren. Ich denke, 1 Minuten ist zumindest nicht zwingend nötig und vielleicht hilft es ja, die API zu stabilisieren. An den Gateway-Timeout-Fehlern an sich kann ich halt sonst nichts ändern. Durch den Fix in 0.7.1. wird der Adapter aber nicht mehr beendet dadurch. Auf die Datenpunkte, die myUplink liefert, habe ich leider auch keinen Einfluß. Die myUplink-API liefert alle System, Geräte und Datenpunkte, die sie unter dem jeweiligen Login kennt und die werden dann im Adapter angezeigt.
Ich denke, der Adapter ist jetzt in einem recht guten Zustand - das nächste wäre dann die Aufnahme in das Stable-Repository vom ioBroker. Deshalb: Bitte hier auch mal Rückmeldungen, wenn der Adapter bei euch gut in Version 0.7.1. läuft. -
Ich habe nun seit einiger Zeit mit dem neuen myuplink Adapter gearbeitet und getestet....es läuft super....sogar die noch nicht eingebauten Attribute ...wie bei mir mit der ERS Lüftung... wurden eingebaut...top...bin hellauf begeistert.
-
@seb erstmal der Adapter läuft immer noch problemlos
Einen hätt' ich da aber noch.. auf der myuplink Website gibt es hier im "Hauptmenü/3.3 ZH-Info" eine Anzeige "Status". Mögliche Ausgaben sind: 'blockiert', 'aus' oder die gerade aktuelle Leistungsstufe in KW.
Im myuplink Adapter werden dagegen nur 'aus' und 'blockiert' entsprechend der Website angezeigt. Aktuelle Leistungswerte werden alle nur auf den Status 'aktiv' gesetzt.
Wäre klasse wenn anstatt nur 'aktiv' die gerade aktuelle Leistung hier angezeigt würde.
Dazu noch zwei Screenshots.Datenpunkt myUplink Website:
Objekt myuplink Adapter:
Das Werte Menü im Expertenmodus sieht auch irgendwie seltsam aus, oder? -
@joma Der Adapter verarbeitet halt das, was von der API kommt. Ich hab schon einige Responses der API von anderen bekommen und habe dadurch einen Eindruck, was da so alles kommt, aber um deins konkret zu untersuchen, bräuchte ich folgendes:
Gehe in die Settings des Adapters unter Parameter-Daten und setze den Haken bei "Objekt mit den JSON-Rohdaten hinzufügen". Dann bekommt du einen Datenpunkt "rawData", in dem alle Parameter als JSON drin stehen. Den Inhalt - also das JSON - kopierst du bitte in eine Datei und schickst mir diese an seb@sebmail.de. Dann schau ich mal, was da kommt und was ich machen kann.
Anschließend kannst du den Haken wieder raus nehmen und den Datenpunkt entfernen, damit die Datenbank nicht sinnlos groß ist. -
@joma Danke für die Zusendung. Ich kann nichts an dem Ändern, was gesendet wird - ich kann es nur darstellen. Da die 49993 nicht schreibbar ist, ist es doch an sich egal, dass es da weitere Status gibt - setzten kannst du eh keins, also musst du nicht wissen, welches. Und beim Lesen oder Auswerten kannst du doch die doppelten gleich behandeln. Warum die da mehrfach vorkommen, weiß ich natürlich nicht, da musst du Nibe oder myuplink fragen - die haben ja auch einen Support.
Bei mir (ich hab ne Nibe F aktuell noch mit nibeuplink), kam bisher auch nie ne extra Zahl für die Zusatzheizung, aber ich rechne die mir einfach immer aus - es gibt doch ne Gesamtzahl (44300) und eine ohne Zusatzheizung (44308) - die Differenz ist halt die Zusatzheizung. Das geht sogar ganz ohne Script - einfach mit Alias - oder wenn du es nur in der VIS willst, kannst du es dort auch direkt berechnen. -
@seb mir ging es um die aktuellen Status der ZH Heizstufe (z.B.: 0.5, 1, 1.5... 6.0). 'nibeuplink' hat den Wert hier noch geliefert. Dein Berechnungsvorschlag entspricht Verbrauch über Zeit und nicht der aktuellen Last der ZH.
Aber was soll's wenn myuplink da nicht liefert... schon klar dann kannst du nichts zu machen... aber hätte ja sein können... vielleicht kommt da ja noch mal was... später oder so.
Auf jeden Fall vielen Dank für deine Aktion. -
@seb mir ist da auch noch grad aufgefallen die Punkte 44300 und 44308 sind die Wärmemengenzähler und nicht der reale Energieverbrauch.
Außerdem werden diese Punkte (die anderen schon) z.Zt. nicht mehr aktualisiert bzw. weiß ich nicht wie oft die überhaupt aktualisiert werden.
Die letzte Änderung ist hier vom 7.2.2024 entsprechen aber den Werten des myuplink Portals.
An der NIBE-WP werden mir hier lokal schon weitaus höhere Werte angezeigt. -
@joma Ah, jetzt heiß ich was du meinst. Meine F1245 bekommt noch per nibeuplink den Wert mit Parameter 43084. Den hattest du vorher auch per nibeuplink und jetzt nicht mehr per myuplink? Das wäre schade. Ich bin gespannt, wann ich zu myuplink wechseln muss und ob das eher besser oder eher schlechter wird.
-
@seb Der Datenpunkt 43084 taucht hier in myuplink nicht auf. Welchen Namen bzw. Nummer der in 'nibeuplink' hatte weiß ich leider nicht mehr.
Die Punkte 44300 und 44308 werden nach ein/ausschalten der WP jetzt auch wieder aktualisiert... mal sehen wie lange.Ansonsten lief der Wechsel auf myuplink recht problemlos. Vor allem sind die Reaktionszeiten beim Senden sowie die Aktualisierungsraten deutlich besser als vorher.
Soweit ich das überblicke sind auch alle Datenpunkte von 'nibeuplink', bis auf besagten, in myuplink vorhanden. Sogar ein paar sinnvolle mehr. -
Die Punkte 44300 und 44308 werden nach ein/ausschalten der WP jetzt auch wieder aktualisiert... mal sehen wie lange.
Leider nicht lange, nur einmalig nach Ein/Ausschalten der WP.
Hab' mir hier jetzt noch den Datenpunkt 47398 aus der myuplink Webseite herausgefischt. Der ist für das Einstellen der Raumtemperatur zuständig, wird aber vom Adapter nicht mitgeliefert.
Mit setData kann ich den schon mal "ändern". Aber wie komme ich jetzt an den aktuellen Status? Gibt es da eine Möglichkeit? -
@joma Das gleiche Problem hatte ein anderer Nutzer mit einem anderen Parameter. Er hat dann auch mal versucht, den Parameter explizit per API abzurufen - das ging aber nicht. Da das Schreiben aber ging, habe ich daraufhin den SetData-Datenpunkt eingefügt.