NEWS
Addieren von 2 Werten in Nod-RED
-
Bitte um Hilfe für die Addition (2 PV-Anlagen).
Wert1 msg.payload : Object
{ E_PV_AC: 19191.7 },Wert2 msg.payload : Object
{ E_PV_AC_Gen24: 4191.7 }Weiteres Problem:
Smart Meter
Bezug / Einspeißung
Da sich die Vorzeichen bei der Einspeißung bzw. beim Bezug ändern.
Ich möchte gerne, dass der Wert bei negativen Vorzeichen als 0 angezeigt wird und bei einem positiven Vorzeichen als Wert.Mit freundlichen Grüßen.
-
@siegfried56 nun habe ich eigentlich schon oft erklärt. Aber gerne nochmal:
Um 2 Werte zu addieren müssen sie in einem Nachrichtenobjekt sein. Dazu bieten sich 3 Methoden an und statt zu vergleichen addierst du mit JSONATA beide Nachrichteneigenschaften. Hier die 3 Methoden:
https://forum.iobroker.net/post/1122500Falls die beiden Werte schon in einem Objekt sind dann ist es noch einfacher - hier einfacher mit einer Change Node beide Objekteigenschaften Deiner payload mit JSONATA addieren.
payload.E_PV_AC + payload.E_PV_AC_Gen24
Das 2. Problem löst du entweder mit einer Switch Node und einer Change Node oder einfach ebenfalls mit einer ChangeNode und JSONATA in dem das conditional statement verwendest.
payload >= 0 ? payload : 0
-
@mickym
Da die beiden Wert nicht in einem Objekt sind, bereitet mir das Schwierigkeiten.
Da ich leider Anfänger bin, bitte ich um Hilfe.Problem 2: Danke für die Lösung! Funktioniert sehr gut.
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!
LG -
@siegfried56 Ich habe Dir doch den anderen Thread verlinkt. Um beide Werte in ein Nachrichtenobjekt zu bekommen, kannst Du über den Kontext gehen, den jeweils anderen Wert mit der get Node holen wenn der im iobroker ist oder über eine JOIN Node in ein Nachrichtenobjekt sammeln. Zeig halt was Du bis jetzt gemacht hast.
-
@mickym
Danke für die Unterstützung!
Kannst du ein Buch für Einsteiger empfehlen?
LG -
@siegfried56 Ich habe schon oft einige Links gepostet, wenn Du unbedingt eine Print Ausgabe suchst - habe ich mir das mal angeschaut, aber ob es Dir was bringt weiß ich nicht