NEWS
Adapter Eventlist - begrenzte Einträge
-
@homoran
Man muss das State jedes aufzulistenden Gerätes in der Instanz des Eventlist-Adapters eintragen und dann kann man jeden Eintrag wie folgt konfigurieren:
Das beeinflusst die Anzeige der Listeneinträge. Ansonsten werden nur englische Begriffe verwendet.
Hm, brauche ich nun den History-Adapter dafür oder doch nicht ?
-
@wolf-b sagte in Adapter Eventlist - begrenzte Einträge:
brauche ich nun den History-Adapter dafür oder doch nicht ?
für den evetlist Adapter nicht, war mein Fehler!
ich nutze das eventlist Widget mit History.wie man hier sieht
bleiben die Einträge ein paar Tage länger erhalten
-
@homoran Danke, dann muss ich mir die Arbeit mit dem History-Adapter dafür nicht zu machen.
Ich warte mal ab, was morgen dann noch von heute da ist - werde Euch berichten. -
Guten Morgen,
heute früh passt alles - alle Daten von gestern sind noch da und die heutigen dazu. Auch die PDF-Generierung funktioniert. Da frage ich mich nur, weshalb das gestern nicht funktioniert hatte.Auch frage ich mich, was passiert, wenn die Listeneinträge dann mal das gesetzte Limit (bei mir akt. 500 Einträge) erreicht haben - wird dann die Liste gelöscht und er fängt von neuem an, schreibt er dann keine weiteren Daten oder ist er so intelligent, dass er immer die ältestes Daten löscht und dafür dann neue schreibt - wir werden sehen.
Ein Danke geht an Euch für die Unterstützung.
-
Guten Morgen,
ich denke, ich weiß jetzt, wieviel Eventlist speichert. Bei mir sind es wohl genau 2 Tage - mehr nicht. Das entsprocht nicht einmal der Vorgabe von 100 Datensätzen. Ich habe bei mir 500 eingestellt, aber das wird ignoriert. Ab einer "gewissen" Anzahl (und die variiert womöglich noch) löscht der Adapter einfach die vorhergehenden.
Also entweder der Adapter ist (noch) fehlerhaft oder man will nicht mehr Einträge zulassen. 2 Tage finde ich eigentlich etwas wenig, ist aber immerhin besser als nichts. Dass er immer die ältesten löscht und nicht die ganze Liste ist schin mal gut. Perfekt wäre das Ding, wenn er sich an die Vorgabe der eigenen Optionen halten würde.Vielleicht könnte der Programmierer das noch korrigieren ..?
-
Vielleicht könnte der Programmierer das noch korrigieren ..?
wenn das reproduzierbar ist, und die 2 Tage nicht dokumentiert sind, solltest/müsstest du ein issue bei dem Adapter auf github eröffnen, damit der Entwickler das sieht.
-
@homoran Wenn ich wüßte wie das geht ... auf Github kenne ich mich nicht aus.
Dokumentiert ist eigentlich keine Begrenzung, nicht einmal die vom Adapter gegebene Vorgabe von 100 Datensätzen. Und wenn man die Anzahl schon selber festlegen kann, dann sollte das Programm auch in der Lage sein, das zu verarbeiten - ansonsten könnte man auch gleich die maximal möglich Anzahl festlegen. -
Und wenn man die Anzahl schon selber festlegen kann, dann sollte das Programm auch in der Lage sein, das zu verarbeiten -
Die Anzahl hat doch nichts mit der Vorhaltezeit zu tun.
bei Daten die alle Minute kommen hast du alleine an einem Tag 1440 Daten.
da sind 500 schnell erreicht.@wolf-b sagte in Adapter Eventlist - begrenzte Einträge:
könnte man auch gleich die maximal möglich Anzahl festlegen.
eben nicht!
das wären nach dem Beispiel ja 2880 in 2 Tagen.@wolf-b sagte in Adapter Eventlist - begrenzte Einträge:
Wenn ich wüßte wie das geht ... auf Github kenne ich mich nicht aus.
Das "Problem" ist nur, dass sich Entwickler hier nicht im Forum alle Beiträge durchlesen und sich auf die Issues beim Adapter konzentrieren
-
@homoran
Ich weiß, was Du meinst, das trifft aber in meinem Fall nicht zu. Ich logge nicht minutenweise , sondern nur die Zustandsänderungen bei Fenstern, Außentüren und bei schwacher Batterie meiner verbauten Sensoren. Somit wird nur dann ein Datensatz erzeugt, wenn sich einer dieser Zustände ändert. Zwischen gestern früh und aktuell jetzt kommen da längst nicht so viele Daten zusammen.
Wenn jemand minütlich loggen will, empfiehlt es sich (aufgrund Deiner Darstellungsweise, der ich zustimme) sowieso, das in einer SQL-Datenbank zu speichern, da hier ja erwartungsgemäß riesige Datenmengen entstehen. -
Ich hatte gestern dem Programmierer eine eMail gesendert und habe heute eine Aotwort erhalten. Er schreibt, dass es eine neue Version 2.0.1 gibt, die ich ausprobieren solle. Nun wird aber in ioBroker kein Update für diese neue Version angeboten. Wie kann ich die Version updaten, ohne dabei die bereits anlegten Datenpunkte (war viel Arbeit die letzten Tage) zu verlieren ?
-
dass es eine neue Version 2.0.1
github: 2.0.0 latest: 2.0.0 for 4 months stable: 2.0.0 for 4 months
könnte dann höchstens extra frisch gefixt worden sein.
EDIT:
einfach mal nachsehen
https://github.com/ioBroker/ioBroker.eventlist?tab=readme-ov-file#201-2024-02-11 -
@homoran :
In dem von Dir erwähnten Link gibt es eine Version 2.0.1 mit dem Kommentar:
"(bluefox) Translated the duration"Angeblich (Mail des Programmierers) sollen dabei aber auch bis zu 9999 Einträge möglich sein.
Ich warte mal ab, bis das Update in ioBroker angeboten wird und mache es dann.
-
In dem von Dir erwähnten Link gibt es eine Version 2.0.1
Deswegen ja der Link!
Und das Datum ist von heute! -
@homoran
Dann darf man gespannt sein, wann es in den Adaptern als Update reinkommt. -
@homoran
Dann darf man gespannt sein, wann es in den Adaptern als Update reinkommt.und wenn du nicht auf GitHub nachsehen willst, steht die Doku dazu auch im admin
-
@homoran
Ah danke, das wusste ich nicht - habe normalerweise die Listenansicht und da steht nix davon. -
Listenansicht
-
@djmarc75
Stimmt, Du hast Recht - muss zugeben, dass ich da manchmal etwas auf dem Schlauch stehe. -
@wolf-b
Deshalb wird hier ja geholfen -
@djmarc75
Ja, das ist ganz toll - es es schön, dass hier Anfängern so freundlich geholfen wird - das ist nicht überall so.