NEWS
Ccu3 Rollos zusammenfassen
-
Ich habe seit kurzem jetzt eine Ccu3. Dort habe ich meine Rolladenaktoren jetzt auch alle angelernt. Jetzt würde ich gerne über den Iobroker eine Gruppe erstellen, so dass ich die Rollos alle Abends zusammen runterfahren und morgens dann wieder hochfahren kann. Wie mache ich das denn am einfachsten?
-
@lustig29 sagte: Wie mache ich das denn am einfachsten?
Adapter iobroker.scenes oder mit Zuordnung zu einem Gewerk und Skript.
-
@lustig29 sagte in Ccu3 Rollos zusammenfassen:
Jetzt würde ich gerne über den Iobroker eine Gruppe erstellen,
Aber sehr wichtig , jedes Rollo zeitversetzt , sonst geht der Duty Cycle in die Knie
-
@glasfaser
Das wäre meine nächste Frage gewesen. Mein erster Versuch ist nämlich schon mal gescheitert die letzten Tage.
Hatte eine Gruppe gemacht, einen Datenpunkt erzeugt und auf einmal gingen meine Rollos nicht mehr komplett zu. Blieben alle 16% vor dem Ende stehen. -
Blieben alle 16% vor dem Ende stehen.
nee, sowas kommt nicht vom nicht versetzt fahren. dann bleiben möglicherweise einzelne ganz stehen
-
@paul53 sagte in Ccu3 Rollos zusammenfassen:
iobroker.scenes
Ja, den würde ich auch gerne wieder nutzen, weil er dafür wirklich gut geeignet ist. Leider ist der aber buggy und wird wohl nicht mehr aktualisiert... die letzte funktionierende Version ist die 2.3.3 (vs. 2.3.9).
siehe auch
https://github.com/ioBroker/ioBroker.scenes/issues/172
https://github.com/ioBroker/ioBroker.scenes/issues/104Der ist für solche Zwecke sehr gut geeignet.
@apollon77 & @Bluefox geht's da irgendwann weiter?
-
@reutli sagte: Leider ist der aber buggy und wird wohl nicht mehr aktualisiert...
Dann kann man es per einfachem Skript realisieren. Dem Kanal zum Steuern ist ein Gewerk zugeordnet (schon auf der CCU)?
-
@paul53 sagte in Ccu3 Rollos zusammenfassen:
Dann kann man es per einfachem Skript realisieren.
Das ist klar ... aber gerade für Anfänger ist der Szenen-Adapter klasse.
-
@lustig29
In der Annahme, es handelt sich um homematic Rolladenaktoren, wäre wohl das einfachste, diese direkt zu verknüpfen z.B. mit einem virtuellen Taster der CCU. Damit fahren alle Rolladen gleichzeitig. Den Virtuellen Taster kann man im broker auslösen, z.B. durch ein Programm, eine Verknüpfung zu einem Taster o.ä. -
@zahnheinrich Und das gibt dann keine Probleme, wenn sie alle auf einmal ausgelöst werden?
-
@lustig29 einfach über ein Blockly Skript einen Userdata Gruppendatenpunkt mit der Einzelpunkten der Rollos verknüpfen.
Der Terrassen-/Balkontür würde ich eine extra Verzögerung geben, dann kann man noch beim Herunterfahren der Fenster schnell vom Terrassentisch aufspringen und hereinlaufen....
-
@zahnheinrich Und das gibt dann keine Probleme, wenn sie alle auf einmal ausgelöst werden?
nein!
über die virtuelle Taste wird ein Sendepaket als "Rundruf" für alle beteiligten Rollos abgesetzt und keine einzelnen Sendepakete für jedes Rollo