NEWS
[Adapter] Sonoff- Tasmota
-
Muss man eig. die SD-Karte resizen? ` Ich habe zwar mit dem Orange Pi Plus 2e durch dessen eingebautes eMMC dieses Problem nicht mehr, aber ich denke ja, das resizen muß prinzipell gemacht werden. Wenn ich mir die http://www.iobroker.net/docu/?page_id=5219&lang=de#ioBroker_Neuanfang_mit_Images anschaue, vermute ich, daß das automatisch erledigt wird. Zumindest ist davon keine Rede.
Wenn Du auf der Konsole (ssh, putty etc) bist, kannst Du Deine Speichergrößen und -Belegungen ansehen:
df -ah
Wenn Du Daten z.B. mit History aufzeichnen möchtest, rate ich dringend davon ab, das auf die SD-Karte zu speichern. Das kann gut gehen muß es aber nicht. Nimm mindestens einen USB-Stick für die History-Daten oder eine kleine SSD. Ich habe eine billige 32GB "Kingdian" von Gearbest aus China im Betrieb. Kostet ca. 17 EUR. Wird aber FAT32 formatiert und damit nicht so intensiv beschrieben wie die modernen "journaling" Filesysteme. Zudem täglich in Backup dieser History-Daten.
-
Bezüglich der sd-karte kann ich dir leider keine Antwort geben meine Installation lauft auf einem Synology-Nas.
Natürlich wünsche ich dir, dass nun alles funktioniert!
Sollte es dennoch Probleme geben, dann probier bitte folgendes:
<list type="lower-alpha">3. Ist das Sonoff-Modul noch via WEBIF erreichbar? (wenn ja, dann funktioniert ja offenbar die WIFI-Verbindung noch)- Empfängt ioBroker noch Nachrichten von dem Modul? (im Log nachsehen)
Treffen beide Punkte zu, dann hast zumindest den selben Fehler wie ich.
- Empfängt ioBroker noch Nachrichten von dem Modul? (im Log nachsehen)
-
Ok. Kann mir das ja ein einfach unter GParted ansehen fällt mir ein.
Aber im Moment bin ich froh das es rennt… .
Ich hatte an der alten Insatallation ziemlich rumgemacht weil ich - ohne Erfolg -
versucht hatte das PiFace zu installieren. War irgendwie zugemüllt das ganze.
@Schubi: Teste WIFI_RETRY und du bist deine Sorgen los :!:
Jetzt kannst du doch per Webif updaten.
Ist für Grünschnäbel :lol: aber dort wird es erwähnt.
-
Teste WIFI_RETRY und du bist deine Sorgen los :!:
Jetzt kannst du doch per Webif updaten. ` Ist das eine Compiler-Option? Dann könnte ich es nicht nutzen. Ich habe auf das Compilieren verzichtet, nachdem ich gelesen hatte, daß eine spezielle lokale Installation empfohlen wird. So habe ich einfach eine vorcompilierte bin geflasht. Aber bisher scheint auch alles zu laufen. Habe einen Pow und die history Daten sehen gut aus.
-
Ist das eine Compiler-Option? `
Ja ist es leider, ich mache das mit Atom und Platform.io. ArduinoIDE geht auch.
Greetz
Edit: Fehlanzeige wieder das Spiel: Alexa kann Gerät nicht steuern.
Und es liegt am Cloud-Adapter!
Verbindung mit Cloud- Nicht wahr. Bin laut google da auch nicht der
einzige der dieses Problem hat.
So langsam verliere ich die Geduld, es gibt noch zu viele Probleme
ich denke ioBroker ist eine tolle Sache, aber leider steckt das ganze
noch in den Kinderschuhen. Ist einfach zu deprimierend Stund um Stunde
kaputt zu schlagen und es funzt dann immer noch nicht und keiner kann sagen
warum. Also ich mach jetzt erst mal Pause.
-
Vielen Dank!
Hab schon alles umgestellt
Das geht übrigens auch im Nachhinein über die Console!
Einfachwificonfig 4
eingeben und mit Enter bestätigen.
Den aktuellen Status bekommt man mit
wificonfig
-
Hey nur nicht aufgeben!
Ich muss sagen iobroker läuft sehr stabil! Den Cloudapter verwende ich allerdings nicht.
Einfache Aufgaben kann man aber trotzdem mit Alexa steuern - wenn man die hue-emulation in Tasmota aktiviert.
In der Alexa App kann man, wenn nötig mehrere Geräte zu einer Gruppe zusammenfassen. -
…aber ich hatte das doch vorgeschlagen und keinen Dank bekommen... :oops:
-
SORRY zu schnell geklickt
jetzt passt es :roll:
-
Das geht übrigens auch im Nachhinein über die Console! `
Ja das ist ja cool, vielen Dank! Das gefällt mir richtig gut, dan kann man viel verstellen. Das Konzept gefällt mir, Hut ab vor dem Tasmota-Konzept!Hatte ich bisher weder gelesen noch erkundet :oops:
-
Ja das ist wirklich der Hammer - da lässt sich fast alles konfigurieren.
Das geht auch via MQTT!
Der Adapter hätte wahnsinniges Potential - man könnte das komplete Modul
aus dem Adapter heraus konfigurieren! Leider fehlt mir dazu das Wissen wie man einen Adapter programmiert.
Aber vielleicht findet ja BLUEFOX wieder mal Zeit das Ding weiterzuentwickeln
Ich bin gerne bereit weitere Inputs zu geben und zu testen. (Hätte ein paar Ideen) :idea:
-
Besten Dank Schubi!
Ja, ich hatte die auch unter MQTT laufen, bin aber eben wegen der Probleme wieder zurück.
Muss da noch ansetzen. Naja, werde das schon verdauen, dafür ist die Begeisterung zu groß.
Mit MQTT hat sich für mich schon einen neue Welt aufgetan, mit ioBroker ein Universum!
Viele Grüße an alle
-
Ich möchte gerne eine Meldung oder eine Anzeige im Vis haben wenn Sonoff xy die Verbindung verliert . Ist sowas mit dem Adapter möglich ?
Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
-
Denke da wirst was mit js bauen müssen. Die Objekte die du überwachen musst gibt es ja.
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
-
Da muss ich mich erstmal rein lesen
Danke
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
-
Schau mal dort http://preview.iobroker.com/forum/viewt … 65#p101024 hat paul53 geschrieben, wie so ein Watchdog programmiert wird. Das funktioniert.
-
Danke werde ich testen
Wie trage ich den Sonoff da ein ?
Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
-
Wie trage ich den Sonoff da ein ? `
Du nimmst eine Datenspur Deines Sonoffs, die die unter seinem Namen unter dem Sonoff Adapter findest (z.B. "sonoff.0.TestSonPow.ENERGY.Power") und trage diese Id statt ''ID_des_Sensors'' ein. Dadurch abonniert dieses Skript diese Datenspur und wird bei jedem Eintrag in diese Datenspur getriggert.Wenn Du jetzt dafür sorgst, daß der Sonoff z.B. alle 300 Sekunden etwas sendet, dann kannst Du nach z.B. 700 sekunden timeout eine Aktion auslösen, z.B. eine Mail schicken.
Hilfreich:
-
Hallo,
ich benutze erfolgreich mehrere Sonoff über diesen Adapter.
Vielen Dank für die Mühe!!!
Eins verstehe ich aktuell nicht ganz.
Ich steuere über einen Sonoff Basic erfolgreich einen LED Strip WS2812.
Jetzt würde ich gerne die Werte Speed und SCHEME steuern können.
Beim MQTT Adapter füge ich diese Werte einfach hinzu und kann sie steuern.
mqtt.0.cmnd.sonoff.SPEED
mqtt.0.cmnd.sonoff.SCHEME
Bei dem Sonoff Adapter funktioniert es leider nicht(Sonoff heißt RGB).
sonoff.0.cmnd.RGB.SCHEME
Kann mir jemand sagen, ob es über diesen Adapter auch möglich sein müsste.
-
Meines Wissens geht das nicht, die Datenstruktur wird vom Adapter festgelegt.
Änderungen bzw. Ergänzungen werden nicht von dort übernommen, dazu müsste man den Adapter erweitern.
Leider ist es zur Zeit ziemlich still geworden, wenn es um Funktionserweiterungen bei diesem Adapter geht.
Das wäre ein guter Ansatz wenn man den Adapter auf diese oder eine ähnliche Weise selber „erweitern“ könnte.