NEWS
SMA-Wechselrichter ModBus gibt nur "4294967295" aus
-
Ich habe drei verschiedene SMA-Wechselrichter im Netzwerk, die ich per ModBus auslesen möchte. Der ModBus-Adapter ist bei allen dreien grün (und die "Allgemeines"-Seite identisch konfiguriert). Aber nur einer liefert plausible Werte. Wärt ihr so nett, mir Screenshots eurer Konfiguration zu schicken, speziell die Seite "Eingangsregister"? Mit den anderen Foreneinträgen zu SMA/ModBus bin ich nicht weitergekommen.
Hier das neueste Modell "SMA Sunny Tripower X15" - das klappt einwandfrei:
ergibt:
Dagegen ein Sunny Tripower STP 8000TL-10:
ergibt nur:
Dass die aktuelle Wirkleistung jetzt - nachts - null ist, ist klar, aber das ändert sich auch tagsüber nicht:
Dann schließlich noch ein Sunny Tripower STP 7000TL-20, da habe ich mit ein paar anderen Registern experimentiert:
Ergebnis aber ebenso mäßig:
Hier zur Vollständigkeit noch eine der "Allgemeines"-Seiten:
Danke für jegliche Hinweise!
-
-
JEDER WR HAT SEINE EIGENEN REGISTER
es ist WR abhängig ..was du in welchen Register bekommst.. also SMA ist nicht SMA
-
Bei SMA gibt es passend zum WR und der installierten Software Dokumente in denen die Register erklärt sind.
Schau da mal nach
-
Danke für eure Antworten!
Bitte versteht mich nicht falsch - es ist nicht so, dass ich mich da nicht schon ein paar Stunden damit beschäftigt hätte.Zum zweiten genannten Gerät - dem STP 8000TL-10 habe ich noch mal etwas tiefer gegraben. Auf https://www.sma.de/service/downloads finde ich eine SMA_Modbus-de-en_V25.zip. Darin sind die passenden Register beschrieben:
Den genannten Mindest-Firmwarestand habe ich in Sunny Explorer geprüft - passt und ist auch die letzte verfügbare Version:
Dort sehe ich auch, dass das Gerät aktuell Strom produziert:
In IOBroker leider trotzdem Mist:
-
Beim Wechselrichter ist Modbus auch entsprechend freigegeben und die Geräte-ID passt auch, oder? Wäre jetzt noch ein Gedankengang.
-
@luas meinen Link hast du verfolgt?
-
@luas Deine aus dem SMA Dok kopierte Tabelle zeigt nur ein Register das du versuchst abzufragen 30201
Wie sehen die Instanzeinstellungen aus? Vielleicht der haken bei Aliase nutzen noch drin?
Wie sieht das Debug log aus, dort kann man eigentlich sehen welches Register wirklich abgefragt wird.
Dann gibt es hier für STP5000 ein Beispiel https://forum.iobroker.net/post/620634
STP6000 und 15000 https://forum.iobroker.net/post/650725
-
Danke für eure Antworten!
@darkness_08 ModBus ist aktiv, nehme ich an, sonst wäre der Adapter nicht grün. Wenn ich "falsche" Register abfrage (in einem anderen Dokument las ich etwa von 40xxx) ernte ich im Protokoll auch ein "Illegal Data Address". Das deutet für mich auf eine grundsätzlich funktionierende Kommunikation hin.
Die Geräte-ID habe ich bei allen auf "1" - wo kann ich am Gerät prüfen, ob das die korrekte ist?@Homoran Ja, danke. Ich lese den Thread so, dass das bei Achim nur nachts auftritt - und ich habe es auch tagsüber, wenn er produziert.
@wendy2702 Die Instanzeinstellungen hatte ich oben gepostet, Aliase ist aus:
Der Hinweis aufs Protokoll ist interessant. Ich sehe nach einem Neustart des Adapters gar keine Abfragen, die müssten laut Instanzeinstellungen ja alle 60 sec. erfolgen, in der letzten Stunde ist aber nichts passiert:
Das Beispiel zum STP5000: Hmm, der fragt 30775 als Holding Register ab, nicht als Eingangsregister. Ändert aber auch nichts.
Auch die im letzten Beitrag erwähnten Holding Register 70xxx geben nichts her - siehe Screenshot.
Zusammenfassend ist jetzt wohl am spannendsten, warum ich im Protokoll keine regelmäßige Datenabfrage sehe.
-
@luas Hast du das loggen für die Instanz mal auf Debug gestellt?
Die Geräte id ist bei meinen STP vom Werk aus "3" gewesen.
Kannst du z.B. im Sunny Explorer nachschauen.
Zeige doch mal bitte die Registereinstellungen nur trage dort zum Testen erstmal nur ein einzelnes ein.
-
@wendy2702 Geräte-ID auf drei gestellt, und schon geht's. Oh wie großartig! Danke
Sogar die Werte stimmen mit dem Sunny Explorer überein Das war beim Tripower anfangs nicht so. -