NEWS
Sonnenerkennung Rollos
-
Hallo,
ich steuere die Rollos mit Shuttercontol, geht abends Runter und früh Hoch so wie ich es programiert habe.
Nun kommt aber so laaangsam der Sommer.Sonne.
Wie habt Ihr das gelöst, das wenn die Sonne ins Fenster kommt, das Rollo runter geht?
Sensor ?
cu Deta
-
@deta sagte in Sonnenerkennung Rollos:
Wie habt Ihr das gelöst, das wenn die Sonne ins Fenster kommt, das Rollo runter geht?
da gibt es verschiedene Möglichkeiten.
Eine Stufe ist in Shuttercontrol die Verwendung des Azimuts in der Beschattungssteuerung um die Besschattung wirklich durchzuführen wenn die Sonne auf das Fenster scheint.Die nächste Stufe wäre ein Sensor der die Stärke der Sonneneinstrahlung misst. Dieser wird ebenfalls unter den Beschattungseinstellungen angegeben und der Grenzwert konfiguriert
Das können Pyranometer (Hitzesensoren), Lichtsensoren oder die Außentemperatur sein (in absteigender Sortierungder Eignung).
Warum in offTopic?
-
@homoran sagte in Sonnenerkennung Rollos:
Die nächste Stufe wäre ein Sensor der die Stärke der Sonneneinstrahlung misst. Dieser wird ebenfalls unter den Beschattungseinstellungen angegeben und der Grenzwert konfiguriert
Das können Pyranometer (Hitzesensoren), Lichtsensoren oder die Außentemperatur sein (in absteigender Sortierungder Eignung).Ich denke die Variante ist am besten. Nur welchen Sensor? Hab hier Homatic IP , Zigbee, WLAN... Gibt es einen Tip, was gut funktioniert?
Warum in offTopic?
Wuste nicht genau wo rein? Gerne umschieben...
-
@deta sagte in Sonnenerkennung Rollos:
Nur welchen Sensor? Hab hier Homatic IP
dann z.B.
https://forum.iobroker.net/post/443566 -
Moin,
ich hab das insgesamt (alles Homematic) so gelöst, dass ich die Rollos bei einer definierten Helligkeit und einer definiteren Innentemperatur erst runterfahren. Die Innentemperatur, damit im Winter der Raum durch die Sonne erwärmt wird und im Sommer dann nicht noch wärmer wird. Wenn die Bedingung einmal eingetreten ist, dann fahre ich die Rollos auch erst wieder hoch, wenn der Sonnenstand um die Hausecke gewandert ist (sonst spielen die Rollos an bewölkten Tagen JoJo).