Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Einsteigerfragen
  4. Installation
  5. Kein Zugriff über Port 8081 nach Installation

NEWS

  • Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    10
    1
    146

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.4k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.4k

Kein Zugriff über Port 8081 nach Installation

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Installation
11 Beiträge 3 Kommentatoren 605 Aufrufe 2 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • N Offline
    N Offline
    Neuling
    schrieb am zuletzt editiert von
    #1

    Hallo,

    ich bin neu dabei und habe leider schon das erste Problem. Linux Minimalkenntnisse sind vorhanden.

    Ich habe ein Debian 12 ohne Desktop vermeintlich erfolgreich installiert, danach musste ich noch CURL nachinstallieren, das habe ich hinbekommen.
    Aber wenn ich das iobroker Installationsskript laufen lasse sieht auch alles gut aus, er sagt mir am Ende unter welcher IP:8081 ich jetzt die weboberfläche sehen sollte.

    Gehe ich jetzt auf diesen Port lägt allerdings nichts. Auch nach Neustart nichts. Das Installationsskript hatte ich schon über SSH und putty installiert, also behaupte ich mal mit dem Netzwerk und meinem ClientPC (Win11) ist alles in Ordnung. Ich würde eher vermuten dass auf dem Debian etwas nicht richtig eingestellt ist. Wenn ich netstat -tulpn mache sehe ich auch nicht dass ein Port 8081 in der Liste ist```
    code_text

    Proto Recv-Q Send-Q Local Address           Foreign Address         State       PID/Program name
    tcp        0      0 0.0.0.0:111             0.0.0.0:*               LISTEN      -
    tcp        0      0 0.0.0.0:22              0.0.0.0:*               LISTEN      -
    tcp6       0      0 :::111                  :::*                    LISTEN      -
    tcp6       0      0 :::22                   :::*                    LISTEN      -
    udp        0      0 0.0.0.0:111             0.0.0.0:*                           -
    udp        0      0 0.0.0.0:68              0.0.0.0:*                           -
    udp6       0      0 :::111                  :::*                          
    

    Kann mir jemand Hinweise geben wo ich mal gucken könnte? Das da nirgends die IP des Rechners steht macht mich auch unsicher

    Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • N Neuling

      Hallo,

      ich bin neu dabei und habe leider schon das erste Problem. Linux Minimalkenntnisse sind vorhanden.

      Ich habe ein Debian 12 ohne Desktop vermeintlich erfolgreich installiert, danach musste ich noch CURL nachinstallieren, das habe ich hinbekommen.
      Aber wenn ich das iobroker Installationsskript laufen lasse sieht auch alles gut aus, er sagt mir am Ende unter welcher IP:8081 ich jetzt die weboberfläche sehen sollte.

      Gehe ich jetzt auf diesen Port lägt allerdings nichts. Auch nach Neustart nichts. Das Installationsskript hatte ich schon über SSH und putty installiert, also behaupte ich mal mit dem Netzwerk und meinem ClientPC (Win11) ist alles in Ordnung. Ich würde eher vermuten dass auf dem Debian etwas nicht richtig eingestellt ist. Wenn ich netstat -tulpn mache sehe ich auch nicht dass ein Port 8081 in der Liste ist```
      code_text

      Proto Recv-Q Send-Q Local Address           Foreign Address         State       PID/Program name
      tcp        0      0 0.0.0.0:111             0.0.0.0:*               LISTEN      -
      tcp        0      0 0.0.0.0:22              0.0.0.0:*               LISTEN      -
      tcp6       0      0 :::111                  :::*                    LISTEN      -
      tcp6       0      0 :::22                   :::*                    LISTEN      -
      udp        0      0 0.0.0.0:111             0.0.0.0:*                           -
      udp        0      0 0.0.0.0:68              0.0.0.0:*                           -
      udp6       0      0 :::111                  :::*                          
      

      Kann mir jemand Hinweise geben wo ich mal gucken könnte? Das da nirgends die IP des Rechners steht macht mich auch unsicher

      Thomas BraunT Online
      Thomas BraunT Online
      Thomas Braun
      Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von
      #2

      @neuling

      iob diag
      

      spuckt was genau aus?

      Linux-Werkzeugkasten:
      https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
      NodeJS Fixer Skript:
      https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
      iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

      N 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • Thomas BraunT Thomas Braun

        @neuling

        iob diag
        

        spuckt was genau aus?

        N Offline
        N Offline
        Neuling
        schrieb am zuletzt editiert von
        #3

        @thomas-braun

        wenn ich das starte kommen 3 Fehlermeldungen die aber wieder verschwinden bevor ich den kompletten log sehe und kopieren soll.
        Allerdings ist wohl hier schon das Problem

        *** NodeJS-Installation ***
        
        /usr/bin/nodejs         v18.19.0
        /usr/bin/node           v18.19.0
        /usr/bin/npm            9.2.0
        /usr/bin/npx            9.2.0
        /home/iobroker/.diag.sh: line 281: corepack: command not found
        
        *** nodejs is NOT correctly installed ***
        
        nodejs:
          Installed: 18.19.0+dfsg-6~deb12u1
          Candidate: 18.19.0+dfsg-6~deb12u1
          Version table:
         *** 18.19.0+dfsg-6~deb12u1 500
                500 http://security.debian.org/debian-security bookworm-security/main i386 Packages
                100 /var/lib/dpkg/status
             18.13.0+dfsg1-1 500
                500 http://deb.debian.org/debian bookworm/main i386 Packages
        
        

        Zeile 9 war im original sogar rot, aber was ich jetzt in der .diag.sh machen muss? Bin noch am kämpfen zu wissen was Zeile 281 ist

        N Thomas BraunT 3 Antworten Letzte Antwort
        -1
        • N Neuling

          @thomas-braun

          wenn ich das starte kommen 3 Fehlermeldungen die aber wieder verschwinden bevor ich den kompletten log sehe und kopieren soll.
          Allerdings ist wohl hier schon das Problem

          *** NodeJS-Installation ***
          
          /usr/bin/nodejs         v18.19.0
          /usr/bin/node           v18.19.0
          /usr/bin/npm            9.2.0
          /usr/bin/npx            9.2.0
          /home/iobroker/.diag.sh: line 281: corepack: command not found
          
          *** nodejs is NOT correctly installed ***
          
          nodejs:
            Installed: 18.19.0+dfsg-6~deb12u1
            Candidate: 18.19.0+dfsg-6~deb12u1
            Version table:
           *** 18.19.0+dfsg-6~deb12u1 500
                  500 http://security.debian.org/debian-security bookworm-security/main i386 Packages
                  100 /var/lib/dpkg/status
               18.13.0+dfsg1-1 500
                  500 http://deb.debian.org/debian bookworm/main i386 Packages
          
          

          Zeile 9 war im original sogar rot, aber was ich jetzt in der .diag.sh machen muss? Bin noch am kämpfen zu wissen was Zeile 281 ist

          N Offline
          N Offline
          Neuling
          schrieb am zuletzt editiert von
          #4
          
          echo -e "$(type -p corepack) \t$(corepack -v)";
          
          

          das steht in Zeile 281

          Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • N Neuling

            @thomas-braun

            wenn ich das starte kommen 3 Fehlermeldungen die aber wieder verschwinden bevor ich den kompletten log sehe und kopieren soll.
            Allerdings ist wohl hier schon das Problem

            *** NodeJS-Installation ***
            
            /usr/bin/nodejs         v18.19.0
            /usr/bin/node           v18.19.0
            /usr/bin/npm            9.2.0
            /usr/bin/npx            9.2.0
            /home/iobroker/.diag.sh: line 281: corepack: command not found
            
            *** nodejs is NOT correctly installed ***
            
            nodejs:
              Installed: 18.19.0+dfsg-6~deb12u1
              Candidate: 18.19.0+dfsg-6~deb12u1
              Version table:
             *** 18.19.0+dfsg-6~deb12u1 500
                    500 http://security.debian.org/debian-security bookworm-security/main i386 Packages
                    100 /var/lib/dpkg/status
                 18.13.0+dfsg1-1 500
                    500 http://deb.debian.org/debian bookworm/main i386 Packages
            
            

            Zeile 9 war im original sogar rot, aber was ich jetzt in der .diag.sh machen muss? Bin noch am kämpfen zu wissen was Zeile 281 ist

            Thomas BraunT Online
            Thomas BraunT Online
            Thomas Braun
            Most Active
            schrieb am zuletzt editiert von Thomas Braun
            #5

            @neuling sagte in Kein Zugriff über Port 8081 nach Installation:

            Allerdings ist wohl hier schon das Problem

            Ja, da ist die falsche nodejs-Version installiert worden.
            Fragt sich nur warum, denn der ioBroker-Installer richtet das eigentlich gleich richtig ein. Was hast du also anders als vorgesehen gemacht?

            Linux-Werkzeugkasten:
            https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
            NodeJS Fixer Skript:
            https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
            iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

            N 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • N Neuling
              
              echo -e "$(type -p corepack) \t$(corepack -v)";
              
              

              das steht in Zeile 281

              Thomas BraunT Online
              Thomas BraunT Online
              Thomas Braun
              Most Active
              schrieb am zuletzt editiert von
              #6

              @neuling

              echo -e "Package: nodejs\nPin: origin deb.nodesource.com\nPin-Priority: 1001" | sudo tee /etc/apt/preferences.d/nodejs.pref
              sudo apt update
              iob stop
              sudo apt remove npm
              sudo apt install nodejs=18.19.0-1nodesource1
              iob restart
              

              und dann den Installationseinzeiler nochmal.

              curl -sLf https://iobroker.net/install.sh | bash -
              

              Linux-Werkzeugkasten:
              https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
              NodeJS Fixer Skript:
              https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
              iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • N Neuling

                @thomas-braun

                wenn ich das starte kommen 3 Fehlermeldungen die aber wieder verschwinden bevor ich den kompletten log sehe und kopieren soll.
                Allerdings ist wohl hier schon das Problem

                *** NodeJS-Installation ***
                
                /usr/bin/nodejs         v18.19.0
                /usr/bin/node           v18.19.0
                /usr/bin/npm            9.2.0
                /usr/bin/npx            9.2.0
                /home/iobroker/.diag.sh: line 281: corepack: command not found
                
                *** nodejs is NOT correctly installed ***
                
                nodejs:
                  Installed: 18.19.0+dfsg-6~deb12u1
                  Candidate: 18.19.0+dfsg-6~deb12u1
                  Version table:
                 *** 18.19.0+dfsg-6~deb12u1 500
                        500 http://security.debian.org/debian-security bookworm-security/main i386 Packages
                        100 /var/lib/dpkg/status
                     18.13.0+dfsg1-1 500
                        500 http://deb.debian.org/debian bookworm/main i386 Packages
                
                

                Zeile 9 war im original sogar rot, aber was ich jetzt in der .diag.sh machen muss? Bin noch am kämpfen zu wissen was Zeile 281 ist

                Thomas BraunT Online
                Thomas BraunT Online
                Thomas Braun
                Most Active
                schrieb am zuletzt editiert von
                #7

                @neuling sagte in Kein Zugriff über Port 8081 nach Installation:

                Zeile 9 war im original sogar rot, aber was ich jetzt in der .diag.sh machen muss? Bin noch am kämpfen zu wissen was Zeile 281 ist

                Nix musst du da machen.

                Linux-Werkzeugkasten:
                https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                NodeJS Fixer Skript:
                https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • Thomas BraunT Thomas Braun

                  @neuling sagte in Kein Zugriff über Port 8081 nach Installation:

                  Allerdings ist wohl hier schon das Problem

                  Ja, da ist die falsche nodejs-Version installiert worden.
                  Fragt sich nur warum, denn der ioBroker-Installer richtet das eigentlich gleich richtig ein. Was hast du also anders als vorgesehen gemacht?

                  N Offline
                  N Offline
                  Neuling
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #8

                  @thomas-braun

                  ich habe denke ich nichts anders als vorgesehen gemacht. Habe ein paar Installationsversuche hinter mir, daher kann ich bei diesem Versuch noch genau sagen was ich gemacht habe :)

                  -Debian vom Stick installiert
                  -lokal einmal eingeloggt
                  -über ssh dann:

                  curl
                  apt install curl
                  sudo apt install curl
                  curl -sLf https://iobroker.net/install.sh | bash -
                  sudo reboot
                  
                  

                  Das ist alles was ich eingegeben habe bevor ich hier gepostet habe

                  N 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • N Neuling

                    @thomas-braun

                    ich habe denke ich nichts anders als vorgesehen gemacht. Habe ein paar Installationsversuche hinter mir, daher kann ich bei diesem Versuch noch genau sagen was ich gemacht habe :)

                    -Debian vom Stick installiert
                    -lokal einmal eingeloggt
                    -über ssh dann:

                    curl
                    apt install curl
                    sudo apt install curl
                    curl -sLf https://iobroker.net/install.sh | bash -
                    sudo reboot
                    
                    

                    Das ist alles was ich eingegeben habe bevor ich hier gepostet habe

                    N Offline
                    N Offline
                    Neuling
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #9

                    Problem gefunden, ich habe ein i386 image installiert und kein amd64

                    HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • N Neuling

                      Problem gefunden, ich habe ein i386 image installiert und kein amd64

                      HomoranH Nicht stören
                      HomoranH Nicht stören
                      Homoran
                      Global Moderator Administrators
                      schrieb am zuletzt editiert von Homoran
                      #10

                      @neuling sagte in Kein Zugriff über Port 8081 nach Installation:

                      Problem gefunden, ich habe ein i386 image installiert und kein amd64

                      stand das nicht in den Teilen von iob diag die du nicht gezeigt hast?
                      ganz am Anfang?

                      kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                      Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                      der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                      N 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • HomoranH Homoran

                        @neuling sagte in Kein Zugriff über Port 8081 nach Installation:

                        Problem gefunden, ich habe ein i386 image installiert und kein amd64

                        stand das nicht in den Teilen von iob diag die du nicht gezeigt hast?
                        ganz am Anfang?

                        N Offline
                        N Offline
                        Neuling
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #11

                        @homoran
                        ich war wohl zu voreilig, habe mich an der roten Meldung erfreut und daher nicht alles kopiert.
                        Ich habe das Problem dann gesehen als ich bei einer erneuten Installation von ioBroker auf den Bildschirm gestarrt habe, dabei hat er kurz gesagt dass es für i386 kein nodeJs gibt

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        Antworten
                        • In einem neuen Thema antworten
                        Anmelden zum Antworten
                        • Älteste zuerst
                        • Neuste zuerst
                        • Meiste Stimmen


                        Support us

                        ioBroker
                        Community Adapters
                        Donate

                        825

                        Online

                        32.5k

                        Benutzer

                        81.7k

                        Themen

                        1.3m

                        Beiträge
                        Community
                        Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                        ioBroker Community 2014-2025
                        logo
                        • Anmelden

                        • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                        • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                        • Erster Beitrag
                          Letzter Beitrag
                        0
                        • Home
                        • Aktuell
                        • Tags
                        • Ungelesen 0
                        • Kategorien
                        • Unreplied
                        • Beliebt
                        • GitHub
                        • Docu
                        • Hilfe