NEWS
Neuer Adapter "Divera 24/7"
-
Hallo, bevor ich da lange rumprobiere als anfänger..benötigt man die kostenpflichtige version von Divera?
-
Hallo!
Erst einmal ein großes DANKE für diesen Adapter! Da schlägt das Feuerwehr und Homeauto-herz direkt zusammen höher..
Leider habe ich etwas Probleme, denn ich bekomme den admin API Key von unserem Admin nicht. Kann man vielleicht auch verstehen, denn dann könnte ich ALLES machen.
Jeder Nutzer hat ja neben der eingenen Nutzer ID auch einen eigenen API Key. Der funzt in dem Adapter aber leider nicht!?
Ich habe mir einen eigenen DIVERA Testaccount erzeugt, dadurch konnte ich das bestätigen. Nur der admin API key funktioniert, der des explizieten Nutzers nicht...Ich habe mal bei DIVERA angerufen und die sagten mir, dass die api/V2 version da wohl funktionieren müsste!?Die sei neuer. Das ist natürlich noch nicht ausreichend valide, da ich in keinster Weise weiß was aktuell bereits im Adapter genutzt wird! Sollte es nicht gehen, müsste DIVERA an ihre SW ran... sprich die "Funktionalität", einen Alarm auch über den User API Key auslesen zu können.
Wäre mein Anliegen implementierbar?
Beste Grüße
Timo -
Neue Beta Version verfügbar!
Hallo zusammen,
ich habe mal wieder etwas Zeit gefunden und viele eurer Kommentare in den Adapter eingearbeitet.
Da sich viel geändert hat, ist der Adapter an fast jeder Stelle umgeschrieben worden.
Bekommen könnt ihr ihn, wenn ihr euch die aktuelle Version im ioBroker, wenn ihr den Adapter von Github installiert.
Lasst gerne Feedback da! Danke! -
Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage. Ich habe grade die Version aus dem IOBroker V0.2.0 installiert und meine Daten eingegeben(Mail Adresse und Passwort). Der Adapter ist auf Grün. Wenn ich in Divera jetzt einen Testalarm anlege, sehe ich zwar das er unter Objekte aktualisiert aber es werden keine Daten angezeigt. Bei "Wert" steht immer nur "(null)". Muss ich irgend wo noch etwas anderes freigeben? Oder mache ich etwas falsch?
Ich hoffe einer von euch hat eine Idee....
Vielen Dnak schon einmal!LG Nico
-
@nick1122 said in Neuer Adapter "Divera 24/7":
Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage. Ich habe grade die Version aus dem IOBroker V0.2.0 installiert und meine Daten eingegeben(Mail Adresse und Passwort). Der Adapter ist auf Grün. Wenn ich in Divera jetzt einen Testalarm anlege, sehe ich zwar das er unter Objekte aktualisiert aber es werden keine Daten angezeigt. Bei "Wert" steht immer nur "(null)". Muss ich irgend wo noch etwas anderes freigeben? Oder mache ich etwas falsch?
Ich hoffe einer von euch hat eine Idee....
Vielen Dnak schon einmal!LG Nico
Hi zusammen,
der Post ist jetzt schon etwas älter und ich habe exakt das selbe Problem wie nick. Hat bereits jemand eine Lösung?Ich habe die Vermutung, dass Adminrechte in Divera benötigt werden, wobei ich mir das eigentlich nicht vorstellen kann, weil dann nur ein Bruchteil der Nutzer diesen Adapter benutzen könnten.
-
Hallo, wollte nicht einen neuen Post aufmachen... Hat das Problem jetzt wer lösen können? Mit meinen Zugangsdaten als normaler User bekomme ich leider keinn Verbindung...
-
@gluecksmann Dann häng ich mich auch mal hier ran
-
Ich habe den Divera Adapter installiert und dazu ein Blockly Script erstellt.
Beim Ausführen des Skripts kommt jetzt dieser Fehler:javascript.0 (103472) script.js.Meine_Scripts.Garagentor_Divera Error by subscription (trigger): Wrong ID of type boolean or number.
Hier das Blockly Skript dazu:
-
Hast du im Trigger die Richtige ID ausgewählt ? bei mir steht da Alarm (es muss ein Wert "true" oder "false" sein.
-
Hallo zusammen, ich habe nun auch länger an meinem Script gebastelt und mittlerweile rausgefunden wo das Problem liegt, ich hole im Spoiler auch kurz aus, warum mir die Auswertung des Alarmstatus (alarm = true) nicht genügt. Wer das nicht lesen möchte, bekommt direkt die Lösung:
Um die Einsatz ID auszuwerten, und ein Script zu triggern, wenn diese größer ist als davor, benötigt es ein bisschen Bastelarbeit, da der Entwickler die "divera_id" leider als String übergibt, was den Triggern nicht gefällt. Wie umgehen wir das?
- Zunächst legen wir uns ein Custom Objekt an, unter Objekte auf "0_userdata" im Ordner "0" - anschließend oben auf das Plus. Das neue Objekt bekommt den Typ "Zustand", Typ "Zahl" und einen Namen unserer Wahl, in meinem "DIVERA_Alarm_ID"
- Zurück zu unserem Blockly Script. Wir brauchen 2 verschiedene Trigger. Der 1 Trigger geht auf das Objekt "Alarm" im Divera Adapter und soll immer bei Aktualisierung auslösen.
- In der Folge holen wir uns den Wert der "Einsatz ID" aus dem DIVERA Adapter und speichern diesen in einer Variable ab.
- Anschließend speichern wir eben diesen Wert, mit einer Konvertierung zu Zahl, in den unter 1. angelegten Datenpunkt.
- Wir können nun unseren 2. Trigger starten, der aus dem Datenpunkt in 1. den Faktor " ist größer als letztes" auswertet, und somit immer dann agiert wenn ein neuer Einsatz in DIVERA eingeht.
Ich habe mittlerweile so weit rumgenerdet, dass mein Licht im Schlafzimmer angeht, meine Alexas brüllen inkl. Einsatzstichwort, und mein Auto aufgeschlossen wird, falls mein Handy im WLAN ist und das Stichwort nicht Probealarm ist
*edit Update 24.08:
Ich musste aus meinem Script 2 einzelne machen, sonst läuft es nicht sauber:
Script 1 aktualisiert mit wie oben beschrieben eine eigene Integer Variable
Script 2 springt ein wenn Alarm ID sich verändert hat und löst dann meine Prozesse aus
-
Hallo,
ich habe mir gerade auch ein Blockly-Script angelegt.
Soweit funktioniert das auch schon.
Die Alarmierungszeit wird allerdings nicht gescheit in Telegram angezeigt.
Im DIVERA-Adaper steht z.B. folgender Wert: Wed Feb 21 2024 06:44:00 GMT+0100 (Mitteleuropäische Normalzeit)
Bei Telegram wird mir folgendes angezeigt: 1708494240000
Optimal wäre es, wenn bei Telegram steht: 21.02.2024 - 6:44 Uhr
Ist das umsetzbar?
Danke!
-
Nutz Ihr die kostenfreie Divera Funktion? Oder zahlt Ihr, damit das funktioniert?
-
@gluecksmann Bei uns im kompletten Kreis ist DIVERA in Betrieb, dafür wird bezahlt, ja.
-
@chrissi1 du musst mit der Konvertierung arbeiten. Habe das mal eben für dich gebaut:
-
@gluecksmann leider kommt bei mir auch immer Null, schade