NEWS
MQTT Keepalive im Skript
-
Hmm ich arbeite immer noch an meinem Problem:
Die Werte gibt der entsprechende Broker nur raus, wenn ein keepalive veröffentlicht wird.
"Using the system/0/Serial method
This is the de-facto method used in earlier versions of this software. Although keepalive was activated by any read request, most people simple requested the system serial as a simple shortcut for doing keep-alive.This method is retained for backwards compatibility. As in the past, this causes thousands of items to be forwarded from dbus to MQTT, and is now discouraged.
To keep notifications running using this method, simply send a read request for the system serial periodically, for example:
Topic: R/e0ff50a097c0/system/0/Serial
Payload: empty"(Quelle: https://github.com/victronenergy/dbus-mqtt)
Wie bekomme ich das im ioBroker hin. Irgendwie bin ich zu blöd dafür...
-
@dan11hh wie schon gesagt, hängt von Deinem mqtt Broker ab. Wenn du den Adapter als Broker verwendest, musst du halt den Datenpunkt mit Deiner Logikmaschine direkt beschreiben. So wie ich das verstanden habe ist der mqtt Broker in der Cloud. Als den mqtt Adapter als Client konfigurieren und den Datenpunkt mit Deiner Logikmaschine beschreiben.
-
@mickym Ich danke Dir. Ich habe jetzt ein Javascript erstellt, welches regelmäßig aufgerufen wird. Damit funktioniert es jetzt endlich.
sendTo('mqtt.3', 'sendMessage2Client', {topic:'R/c37239bd10b/system/0/Serial', message: "0"})
Jetzt bekomme ich immer nur Werte mit folgender Zeichenkette:
{"value": 3.505}
Du weißt doch sicher wie ich nur die Werte hinter dem Doppelpunkt komme, oder? 1000DANK!
-
@dan11hh
Ich gehe als mal davon aus, dass Du JavaScript verwendest.
wenn es dasteht wie gepostet, dann ist ein JSON String.var obj= JSON.parse('{"value": 3.505}'); var wert=obj.value;
Oder kürzer müsste auch gegen:
var wert= JSON.parse('{"value": 3.505}').value;
-
@mickym Cool. Danke, dass Du mir da hilfst. D.h. ich muss ein Skript erstellen, was jedes Objekt einzeln anfasst? Dazu auch dann eigene Objekte erstellen, in die ich schreiben kann? Hatte irgendwie gehofft, dass man den Datentyp irgendwie direkt im Broker ändern kann.Hmm bei ca. 50 Werte ist das etwas Arbeit. Aber dann probiere ich das mal. Schönen Abend!
-
@dan11hh Kommt halt drauf an, was Dich interessiert. Wenn Du mit NodeRed arbeiten würdest, dann hätte ich wahrscheinlich eine fertige Lösung, die Dir dann einzelne Datenpunkte schreibt. Da bräuchtest dann wahrscheinlich, wenn Du nicht so mit mqtt arbeitest, auch den mqtt Adapter nicht und würdest Dir die Werte in einzelne Datenpunkte schreiben.
Die Frage ist halt auch, ob Du wirklich die Werte alle einzeln brauchst. Die Übertragung mit JSON ist sehr effizient und wie gesagt mit dem Einzeiler hast Du ja immer schnell Zugriff auf alle Objekteigenschaften.
Du musst auch nicht jedes Objekt einzeln anfassen. Normalerweise triggern die Werte bei Aktualisierung oder Änderung.
-
@mickym Dann muss ich mir mal NodeRed angucken. Bisher habe ich mich da gedrückt. Es geht letztlich um die Spannungen der einzelnen LifePO4 Zellen. Die will ich zwar nicht immer mir angucken müssen, aber zwischendurch drüber gucken schadet nicht. Im Idealfall hätte ich mir über den history Adapter auch noch nen Verlauf mitziehen lassen.
-
@dan11hh wie gesagt musst du nicht, wenn du dieses phantastische Tool nicht nutzen willst.
Falls doch, hat’s du sowohl die mqtt Nodes direkt an Board und ich hab einen Subflow gemacht, der - wenn du NodeRed mit dem iobroker nutzt - Dir die Datenpunkte direkt schreibt.
https://forum.iobroker.net/topic/43856/json-oder-javascript-objekt-in-iobroker-datenpunkte-zerlegen
Siehe Beispiel 6. Inzwischen geht es auch mit Variablen Topics, so dass auch ganze Bäume kein Problem mehr sein sollten..
Nachdem aber alles mit dem mqtt-Adapter soweit bereits funktioniert, kannst Du natürlich auch direkt aus dem iobroker die Daten mit NodeRed auslesen und schreiben lassen. Dann solltest du aber mal einen Screenshot von den Datenpunkten machen, die Du Dich interessieren, dann können wir den Flow zusammen entwickeln.
-
@mickym Hallo, ich stehe vor diesem Thema und möchte mich gerne hier einklinken, auch wenn es schon vor guter Zeit gelöst wurde.
Ich bin Java nicht mächtig, dh ich kann Blockly und in Zukunft auch Node-Red.
Wäre es ev. sinnvoll Node-Red für den Alive zu verwenden, der Victron arbeitet auch mit Node-Red, ev. eine gute Schnittstelle. Der Mqtt vom Victron ist im ioBroker als Slave drin, die ersten Strukturen werden angelget, auch wenn nicht vollständig?mit welchem Node mache ich diesen Alive, sry, steh da echt noch beim Start und muss noch viel lernen. Danke!
Summary (the important bits) To activate keep-alive, send a read request to R/<portal ID>/keepalive. The payload may be blank, or may contain a list of topics of interest. See the next section for details on this.
ein reiner "read" request ohne payload, ?
-
@humidor Mit einer Inject Node kannst Du Nachrichten erzeugen - entweder manuell über den Taster oder dann mit Wiederholung. Mit einer mqtt-Out sendest Du dann diese payload an das keepalive topic.
-
@mickym mache ich schon, leider kommt nichts daher vom Cerbo....
Zugriffsrechte?
-
@humidor Na wenn Du eine leere payload schickst, kommt ja auch nichts (übrigens immer mit / die topics voneinander trennen) - es dient ja lediglich dazu zu zeigen, dass die Verbindung noch aktiv ist. Wenn also (null) drinsteht, dann ist das eine leere payload. Alternativ steht ja kann man dem Teil eine Liste auf topics schicken. Ich kann somit keine Fehler erst mal entdecken.
Wenn Du willst dass dauernd alles veröffentlicht wird, dann solltest Du wohl besser die Methode a verwenden:
-
@mickym es funktioniert jetzt mit serial beschreiben, der Objektbaum is riesig.
-
@humidor Ja steht ja in der Beschreibung - dass dann immer alles gepublished wird. Wenn man nur einzelne topics haben will, dass muss man das wie beschrieben halt in das keepalive topic schreiben.
-
@mickym schon klar, wie ich einzelne abrufe weiß ich noch nicht, muss noch rausfinden
-
@humidor sagte in MQTT Keepalive im Skript:
@mickym schon klar, wie ich einzelne abrufe weiß ich noch nicht, muss noch rausfinden
Na das steht doch weiter unten:
In das keepalive kannst ein Array mitgeben, mit einzelnen topics oder sogar mit Wildcards welche Äste.
-
@mickym das ist sehr schön, dass es da steht, wie setzt man es um, ich bin kein programmierer.... und das wird ja nicht gesagt, das muss man wieder rausfinden
-
@mickym Um das in dem Beispiel benutzte Array zu verwenden gibst du das ArrAY
@humidor sagte in MQTT Keepalive im Skript:
@mickym das ist sehr schön, dass es da steht, wie setzt man es um, ich bin kein programmierer.... und das wird ja nicht gesagt, das muss man wieder rausfinden
Na um das unten gesagte Array zu senden modifizierst Du nur deine Inject NOde.
Hier die Inject Node zum Import:
und sendest das dann an den keepalive topic.
So kannst Du einzelne topics häufiger abfragen und andere weniger häufig.
-
@mickym ist das so ev. richtig? oder muss der payload anders injected werden?
-
@humidor Ja das passt schon - Du musst halt in das array nur reinschreiben, was Du haben möchtest. Und eigenltich hätte auch alles kommen müssen wenn Du eine leere payload schickst. Weiß aber nicht warum, warum das nicht gegangen ist. Jedenfalls funktioniert ja Deine Kommunikation grundsätzlich, sonst wäre es ja über die Serial 0 nicht gegangen. Ob es den Ast vebus etc gibt oder Du die verschiedenen solarcharger topics gibt weiss ich nicht.
Mit # nimmst du immer alles was darunter ist - das Pluszeichen ist hingegegen ein Wildcard auf der jeweiligen Hierarchieebene.