NEWS
Grundsätzliche Fragen zur Visu. direkt mit VIS 2 starten?
-
@jogibear9988 sagte in Grundsätzliche Fragen zur Visualisierung:
ChatGpt:
tja, wer selbst nicht kann...
abgesehn davon hab ich von vis getippt, nicht von einer anderen visu. derer es ja einige schon gibt. -
HTML ja, CSS weniger, ist mir aber auch nicht unbekannt.
-
@woupi
dan kannst dir webUi anschauen, da arbeitest eher direkt mit HTML/CSS. Gibt natürlich auch ne klick UI, aber man ist schon nahe am QuellcodeKannst ja auf mein Live System schauen: http://129.159.205.3:8082/webui/index.html
-
@iobnordlicht
Habe ich dir zu liebe mal ein wenig angepasst.
Wenn es mehreren Hilft ist es ja auch besser. -
Du hast verdammt recht damit. Und genau so habe ich gestern auch angefangen.
Erstmal ein Blatt und aufschreiben.Und ein screen zeichnen kann auch nicht schaden.
Danke
-
Danke für das Mut machen.
Ja es scheint irgendwie kein Licht am ende des Tunnels zu sein, so habe ich das Gefühl.
Wenn ich mansche Visualisierungen hier sehe, frag ich mich immer ob ich einfach zu bl... dafür bin, oder ob die 24h/365d Zeit dafür haben. Die hauen mich immer um.Aber gut, irgend wann und irgend wie muss ich mal anfangen und das mit dem Blatt ist glaube ich erstmal eine sehr gute Herangehensweise.
-
@da_woody
Das kann ich gut nachvollziehen. Bei mir ist es genauso.
Angefangen bei 386 mit DOS und 2001 eine zweite Ausbildung zum IT-Systemelektroniker gemacht. Da habe ich dann mehrere Monate auch nur im Texteditor HTML aber auch PHP geschrieben. Da dann mit MySQL als Datenbank.
Nach der Ausbildung habe ich aber nichts mehr in der Richtung gemacht, außer halt das so normale was man halt so macht. -
@woupi naja, ausbildung hats bei mir in der richtung nie gehabt. autoditakt.
angefangen C64, Amiga und so weiter...
ich lern auch gerne mit knapp 60 noch was, aber warum soll ichs mir zu schwer machen.
durch ioB bin ich etwas näher zu linux gekommen. ich verwende halt adapter und fummel nicht mit js und blockly rum. hab ja auch noch andere hobbys und frau wau. die braucht auch ihre zeit.
wie gesagt, mir ist vis zu komplex, hab einiges probiert, bin aber dann bei iQontrol hängen geblieben. -
@mcm57 Ich meinte mit "Es ist wohl gerade eine schlechte Zeit, sich intensiv mit VIS zu beschäftigen." dass man sozusagen aktuell zwei Tode sterben kann...
-
Umsteiger wird ggfs mit Workarounds und Basteleinen leben müssen, wenn er seine VIS 1.x Dashboards portieren will
-
Neueinsteiger muss ebenso bei Vis 2.x erstmal mit einem begrenzten Vorrat auskommen müssen...
Vielleicht ist (2) nicht ganz so schlimm, wie (1). Ein wenig Überschaubarkeit ist für einen Neueinsteiger ggfs. gar nicht schlecht ...
-
-
@ignis-draco full ack.
Zur Vis-2 kann ich nocht nicht wirklich was sagen, ich suche noch nach Infos und muss mich noch ein wenig motivieren
Falls Du aber anfangen willst, Dich damit auseinanderzusetzen, so hab ich angefangen:
Erstmal die auf jeder Seite festen Elemente bestimmen, z.B. Header und Navigation.
Die bauen.
Dann auf einer View platzieren und Platzhalter für weitere Views (nenn ich mal SE; z.B. Beleuchtungssteuerung, Fenster-Status, usw....) bestimmen. Dann kann diese View immer wieder kopiert und mit SE befüllt werden.
Die SE sind bei dann auch wieder Views. Darin können auch wieder welche sein.
Vorteil: eine View macht nur eine Aufgabe.
Bei Benennungen von Views (und den Widgehts, die eingefügt werden) bin ich sehr beschreibend, damit auch nach längerer Zeit der Überblick nicht verloren geht (z.B. Viewname: "Wetter_Temperatur_Skala", in der Navi unter Wetter -> Temperatur -> Skala erreichbar).
Vis-1 habe ich bei mir pixelgenau an mein Tablet (1280x800) festgezurrt. Das war leider nicht wirklich anders machbar.
Das ist hoffentlich bei der Vis-2 anders. Bin ja eigentlich Bootstrap-Fanboy -
@da_woody sagte in Grundsätzliche Fragen zur Visu. direkt mit VIS 2 starten?:
allerdings scheiterts bei mir am CSS
Hm,d ie meisten Eigenschaften des Widgets kannst Du (jedenfalls in Vis-1) doch per Formular anpassen:
-
@manuxi ist mir schon klar, gewesen. allerdings wollte ich nicht für jedes gerät (pc, tablet, handy) was basteln.
wesweil ich dann bei iQontrol gelandet bin. -
@jogibear9988 sagte in Grundsätzliche Fragen zur Visu. direkt mit VIS 2 starten?:
@woupi
dan kannst dir webUi anschauen, da arbeitest eher direkt mit HTML/CSS. Gibt natürlich auch ne klick UI, aber man ist schon nahe am QuellcodeKannst ja auf mein Live System schauen: http://129.159.205.3:8082/webui/index.html
Ich habe mir das mal angesehen und auch mal ein Video dazu.
Hier mal meine persönliche Meinung:Das es Anleitungen gibt und sogar auch Video Anleitungen finde ich Top.
Es sieht mächtig aus, was dazu führt das man gerade am Anfang erschlagen wird. Wenn man sich da richtig einarbeiten will benötigt man sehr viel Zeit. Wenn man das hat, kann es sicher extrem viel.Für mich gibt es allerdings ein Ausschluss Kriterium und das ist Englisch.
Ich bin fast 60 Jahre alt geworden und habe nie richtig Englisch gelernt oder auch gebraucht.
Mittlerweile ist es sogar schon ein rotes Tuch für mich, ich will es nicht mehr.
Wenn es um Texte geht, dann kann man die recht einfach/gut übersetzen, aber da ist ja alles Englisch und dann ist es bei mir vorbei.Natürlich ein paar Brocken kann ich, gerade technisches Englisch, aber das geht für mich zu weit.
Trotzdem möchte ich mich ganz Herzlich bei dir bedanken, da ich vorher von webUI noch nichts gehört habe.
VG
-
trotzdem danke für dein review.