NEWS
USV simulieren?
-
Hallo
aktuell nutze ich eine USV welche über einen NUT Server (auf dem selben System wie ioBroker) mit meinem QNAP NAS kommuniziert. Leider ist es ein etwas altes Relikt einer USV (Riello Sentinel Pro) funktioniert zwar noch tadellos aber die Bleiakkus nähern sich dem Ende und mir sind die Akkus (insgesamt mit 2x Batterypacks 30 Stueck) zu teuer.
Seit kurzem nutze ich ein Bluetti AC300 für mein Balkonkraftwerk und habe es auch hinbekommen es mit einem ESP32 über MQTT smart zu bekommen. Leider weiss ich jetzt nicht wie ich es meinem QNAP sagen kann das der Bluetti auch als USV laufen kann, da Bluetti zwar einen USV Modus hat aber dieser nicht über Netzwerk oder USB abgefragt werden kann.
Hat oder kennt jemand eine möglichkeit MQTT Daten (welche ich im ioBroker sehe) in zB NUT Einstellungen umzuwandeln welche das QNAP versteht, oder wie ich ein QNAP über iobroker (script oder Blockly) steuern kann? Momentan nutze ich nur den WOL und über SNMP kann ich das QNAP nicht steuern nur auslesen.
Danke für Denkanstösse im voraus
-
@jan-puchta
Hallo,
ich starte mein QNAP über WOL und lege es dann mitexec('ssh admin@192.168.1.100 /etc/init.d/pw_sleep.sh', function (error, result, stderr) { console.log(('resultvis: ' + String(result))); console.log(('errorvis: ' + String(error))); console.log(('stderrvis: ' + String(stderr))); });
wieder schlafen. Die log-Zeilen sind nur zum testen drin.
habe ich aus dem QNAP-Forum
Da du dein QNAP aber runterfahren willst könnte das gehen in dem du "/etc/init.d/pw_sleep.sh" durch "/sbin/poweroff" ersetzt. Habe ich selber aber noch nicht probiert. Weiß also nicht,ob das der saubere Weg zum runterfahren ist.Gruß
Dolomiti -
@dolomiti sagte in USV simulieren?:
exec('ssh admin@192.168.1.100 /etc/init.d/pw_sleep.sh', function (error, result, stderr) { console.log(('resultvis: ' + String(result))); console.log(('errorvis: ' + String(error))); console.log(('stderrvis: ' + String(stderr))); });
Danke funktioniert mit poweroff bei mir