Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Einsteigerfragen
  4. Einbindung von Geräten
  5. USV simulieren?

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    249

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    584

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    1.8k

USV simulieren?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Einbindung von Geräten
3 Beiträge 2 Kommentatoren 450 Aufrufe 1 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Jan PuchtaJ Offline
    Jan PuchtaJ Offline
    Jan Puchta
    schrieb am zuletzt editiert von Jan Puchta

Hallo

aktuell nutze ich eine USV welche über einen NUT Server (auf dem selben System wie ioBroker) mit meinem QNAP NAS kommuniziert. Leider ist es ein etwas altes Relikt einer USV (Riello Sentinel Pro) funktioniert zwar noch tadellos aber die Bleiakkus nähern sich dem Ende und mir sind die Akkus (insgesamt mit 2x Batterypacks 30 Stueck) zu teuer.

Seit kurzem nutze ich ein Bluetti AC300 für mein Balkonkraftwerk und habe es auch hinbekommen es mit einem ESP32 über MQTT smart zu bekommen. Leider weiss ich jetzt nicht wie ich es meinem QNAP sagen kann das der Bluetti auch als USV laufen kann, da Bluetti zwar einen USV Modus hat aber dieser nicht über Netzwerk oder USB abgefragt werden kann.

Hat oder kennt jemand eine möglichkeit MQTT Daten (welche ich im ioBroker sehe) in zB NUT Einstellungen umzuwandeln welche das QNAP versteht, oder wie ich ein QNAP über iobroker (script oder Blockly) steuern kann? Momentan nutze ich nur den WOL und über SNMP kann ich das QNAP nicht steuern nur auslesen.

Danke für Denkanstösse im voraus

DolomitiD 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • Jan PuchtaJ Jan Puchta

Hallo

aktuell nutze ich eine USV welche über einen NUT Server (auf dem selben System wie ioBroker) mit meinem QNAP NAS kommuniziert. Leider ist es ein etwas altes Relikt einer USV (Riello Sentinel Pro) funktioniert zwar noch tadellos aber die Bleiakkus nähern sich dem Ende und mir sind die Akkus (insgesamt mit 2x Batterypacks 30 Stueck) zu teuer.

Seit kurzem nutze ich ein Bluetti AC300 für mein Balkonkraftwerk und habe es auch hinbekommen es mit einem ESP32 über MQTT smart zu bekommen. Leider weiss ich jetzt nicht wie ich es meinem QNAP sagen kann das der Bluetti auch als USV laufen kann, da Bluetti zwar einen USV Modus hat aber dieser nicht über Netzwerk oder USB abgefragt werden kann.

Hat oder kennt jemand eine möglichkeit MQTT Daten (welche ich im ioBroker sehe) in zB NUT Einstellungen umzuwandeln welche das QNAP versteht, oder wie ich ein QNAP über iobroker (script oder Blockly) steuern kann? Momentan nutze ich nur den WOL und über SNMP kann ich das QNAP nicht steuern nur auslesen.

Danke für Denkanstösse im voraus

DolomitiD Offline
      DolomitiD Offline
      Dolomiti
      schrieb am zuletzt editiert von

@jan-puchta
      Hallo,
      ich starte mein QNAP über WOL und lege es dann mit

exec('ssh admin@192.168.1.100 /etc/init.d/pw_sleep.sh', function (error, result, stderr) {
              console.log(('resultvis: ' + String(result)));
              console.log(('errorvis: ' + String(error)));
              console.log(('stderrvis: ' + String(stderr)));
          });

wieder schlafen. Die log-Zeilen sind nur zum testen drin.
      habe ich aus dem QNAP-Forum
      Da du dein QNAP aber runterfahren willst könnte das gehen in dem du "/etc/init.d/pw_sleep.sh" durch "/sbin/poweroff" ersetzt. Habe ich selber aber noch nicht probiert. Weiß also nicht,ob das der saubere Weg zum runterfahren ist.

Gruß
      Dolomiti

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
      Intel N100 (32GB,256GB SSD), Proxmox -> Debian 12 in VM (Master) + Debian 12 in CT (Test) + Debmatic, HM-Aktoren, Wago 750-880, Shelly, Zigbee

Jan PuchtaJ 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • DolomitiD Dolomiti

@jan-puchta
        Hallo,
        ich starte mein QNAP über WOL und lege es dann mit

exec('ssh admin@192.168.1.100 /etc/init.d/pw_sleep.sh', function (error, result, stderr) {
                console.log(('resultvis: ' + String(result)));
                console.log(('errorvis: ' + String(error)));
                console.log(('stderrvis: ' + String(stderr)));
            });

wieder schlafen. Die log-Zeilen sind nur zum testen drin.
        habe ich aus dem QNAP-Forum
        Da du dein QNAP aber runterfahren willst könnte das gehen in dem du "/etc/init.d/pw_sleep.sh" durch "/sbin/poweroff" ersetzt. Habe ich selber aber noch nicht probiert. Weiß also nicht,ob das der saubere Weg zum runterfahren ist.

Gruß
        Dolomiti

Jan PuchtaJ Offline
        Jan PuchtaJ Offline
        Jan Puchta
        schrieb am zuletzt editiert von

@dolomiti sagte in USV simulieren?:

exec('ssh admin@192.168.1.100 /etc/init.d/pw_sleep.sh', function (error, result, stderr) {                                                                                                                                                                                    console.log(('resultvis: ' + String(result)));                                                                                                                                                                                    console.log(('errorvis: ' + String(error)));                                                                                                                                                                                    console.log(('stderrvis: ' + String(stderr)));                                                                                                                                                                                });                                            

Danke funktioniert mit poweroff bei mir

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        Antworten
        • In einem neuen Thema antworten
        Anmelden zum Antworten
        • Älteste zuerst
        • Neuste zuerst
        • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
        Community Adapters
        Donate

1.0k

32.5k

Benutzer

81.9k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
        ioBroker Community 2014-2025
        logo
        • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
        • Erster Beitrag
          Letzter Beitrag
        0
        • Home
        • Aktuell
        • Tags
        • Ungelesen 0