NEWS
Gerätename Ändern
-
Servus,
ich hab meinen Iobroker mal wieder auf Vordermann gebracht (alles geupdatet). Leider kann ich unter Objekte in der Namenspalte jetzt die Namen nicht mehr Editieren. Ich trau mich schon fast nicht zu fragen weil ich wsl. was ultraeinfaches übersehe, aber wie geht das mit der aktuellen Version?
LG Freisei
-
@freisei Welche Version hattest Du denn vorher?! Das geht schon bestimmt 2+ Jahre nicht mehr über die Namensspalte. Das Objekt selbst bearbeiten (mit dem Stift hinten oder Rechtsklick Objekt bearbeiten).
Geht bei Objekten außerhalb von
0_userdata.0.
oderalias.0.
aber nur im Expertenmodus. -
Wie @haus-automatisierung schrieb:
rechte Maustaste auf das Objekt:
dann Namen ändern
oder eben, wie immer, über den Bleistift
-
Vielen Dank Ihr beide!
ja, das kann schon sein, dass die Zeit hier schneller vergeht und zwei Jahre ohne Update vergingen.
Ich frage mich nur, warum das so versteckt wird. Oder lebt hier sonst jeder damit, dass die Geräte "Node 3" usw. heißen? Zumindest bei Z-Wave.
-
@freisei Die meistens werden sich wohl eh einen Alias anlegen und diesen dann frei benennen (hoffe ich zumindest)
-
@haus-automatisierung
Ahaaaa. Darf ich kurz fragen wo das geht? Würde das auch bei Gerätewechsel die Skript-Nachbearbeitung hinfällig machen? -
@freisei Richtig. Grundlagen anschauen (würde hier den Rahmen sprengen). Geräte-Adapter hilft Dir z.B. dabei.
-
@haus-automatisierung
aaah, geiles Teil merci!