NEWS
Rotex HPSU / Daikin Altherma Wärmepumpe über ioBroker.canbus
-
@crycode bei mir hatten die sich geändert.Ist auch immer noch der Fall.
Wenn es dir recht ist werde ich dichvgeotzdem mal fragen.Muss mal gucken wie das ganze funktioniert.
-
@raspiuser Das sieht soweit eigentlich gut aus. Mir fällt dabei aber auf, dass ich eine Debug-Logmeldung gar nicht eingebaut habe, wo ich dachte die wäre da.
Kannst in den allgemeinen Einstellungen mal die Option für die raw-States aktivieren und dann schauen, ob im Statecanbus.0.raw.received
irgendwas geschrieben wird?Die IDs im candump (180, 300, 600, etc.) sehen auf den ersten Blick gut aus.
-
@crycode sagte in Rotex HPSU / Daikin Altherma Wärmepumpe über ioBroker.canbus:
canbus.0.raw.received irgendwas geschrieben wird
... da kommt nix ...
-
@raspiuser sagte in Rotex HPSU / Daikin Altherma Wärmepumpe über ioBroker.canbus:
da kommt nix
Hmm... das heißt dann aber, dass vom Adapter gar keine eingehenden Nachrichten gesehen werden.
Kannst du mal einen candump auf das Interface auf beiden Raspis laufen lassen und dabei in dencanbus.0.raw.send
State{"id": 42, "data": [0]}
schreiben? Eigentlich sollte vom candump dann eine Nachricht mit ID 2A und Daten 0 geloggt werden.Wenn das auch nicht klappt, dann stimmt irgendwas in deiner Konfiguration nicht.
-
Wenn das auch nicht klappt, dann stimmt irgendwas in deiner Konfiguration nicht.
... das befürchte ich langsam auch ... nachdem ich weiter oben schon den dämlichen copy&paste-Fehler gemacht hatte ...
Hier das Ergebnis von deinem letzten Vorschlag, paßt so ?
Der Pi Zero, der an der Wärmepumpe sitzt, das scheint also i.O., richtig ?
Ich schaue mir jetzt die Installation auf dem ioBroker Pi an ... oder kannst Du den Fehler eingrenzen ? -
@raspiuser Also die Kommunikation vom Adapter zur vcan0 Schnittstelle scheint schon mal zu funktionieren. Aber die Verbindung zwischen den beiden Raspis über Cannelloni nicht.
Läuft denn auf beiden System der jeweilige SystemD-Service?
sudo systemctl status cannelloni-can0.service
auf ioBroker-Zero
sudo systemctl status cannelloni-vcan0.service
auf ioBroker-Raspi
Sind bei beiden die richtigen Remote-IP-Adressen eingetragen? -
Sind bei beiden die richtigen Remote-IP-Adressen eingetragen?
.... jein ... die Bit Rate stand auf 500kbit statt auf 20 ...
Ich Trottel habe meine eigene Anleitung nicht richtig umgesetzt ....
Ich war der Meinung (#339), Adapter grün = alles gut ...Vielen vielen Dank, dass Du dir die Zeit genommen hast !!!!!!!
-
Guten Abend,
das setzten der Werte klappt irgendwie nicht mehr. Ich weiß nicht genau seit wann es nicht mehr funktioniert ich ändere nicht ständig die Werte der Anlage.
Das abfragen funktioniert anscheinend. die Temperaturen passen und der aktuelle Betriebsmodus passt auch. Ich glaube es stimmt nur etwas mit dem setzen nicht. Wollte die Raumtemperatur 1 um 1 Grad erhöhen. Aber die WP bekommt den Wert nicht mit wenn ich es an der Anlage ändere dann bekommt es der Can Adapter mitgeteilt. Hat sich vielleicht was geändert bei nem Update?
Hier die konfig:Ich habe mehrere Datenpunkte ausprobiert, das Setzen funktioniert bei keinem der ausprobierten Datenpunkte.
Vielen Dank im voraus!
-
Hat sich was an deinem Setup geändert?
Zb mal die Rotex zurück gesetzt oder andere Sachen? -
@crycode
... ich benötiege (wieder einmal) deinen Sachverstand ...:Da mein Raspi Pi (bzgl. Hardware) an seine Grenzen kam bin ich in eine QNAP VM umgezogen.
- neue IP der VM im Raspi Zero can0 (der an der Wärmepumoe) geändert, sonst ist ja dort nix passiert ...
- komplette neue Installation gemäß "Anleitung" (incl. IP des Zero und ohne copy&Paste Fehler ) auf dem vcan0 in der VM ...
- der Adapter ist grün, die Befehle candump -tA -x can0 bzw. ...vcan0 zeigen jede Menge Daten, aber es kommt im ioBroker nix an.
Muss man in einer virtuellen ioBroker Umgebung an der cannelloni-vcan0.service etwas ändern ?!
Der Status gibt zumindest eine Fehlermeldung aus ...iobroker@VM-ioBroker:~$ sudo systemctl status cannelloni-vcan0.service ● cannelloni-vcan0.service - Cannelloni for vcan0 Loaded: loaded (/etc/systemd/system/cannelloni-vcan0.service; enabled; preset: enabled) Active: activating (auto-restart) (Result: exit-code) since Fri 2024-01-19 09:37:43 CET; 713ms ago Process: 52896 ExecStart=/usr/local/bin/cannelloni -I vcan0 -R 192.168.178.92 (code=exited, status=203/EXEC) Main PID: 52896 (code=exited, status=203/EXEC) CPU: 1ms Jan 19 09:37:43 VM-ioBroker systemd[1]: cannelloni-vcan0.service: Main process exited, code=exited, status=203/EXEC Jan 19 09:37:43 VM-ioBroker systemd[1]: cannelloni-vcan0.service: Failed with result 'exit-code'. iobroker@VM-ioBroker:~$ sudo nano /etc/systemd/system/cannelloni-vcan0.service GNU nano 7.2 /etc/systemd/system/cannelloni-vcan0.service [Unit] Description=Cannelloni for vcan0 After=network.target Requires=vcan0-setup.service [Service] ExecStart=/usr/local/bin/cannelloni -I vcan0 -R 192.168.178.92 Environment=LD_LIBRARY_PATH=/usr/local/lib Restart=always RestartSec=3s User=nobody Group=nogroup [Install] WantedBy=multi-user.target
Wieder ein Flüchtigkeitsfehler ?!
-
@raspiuser du tust dir aber auch immer stress an mit diesem Canneloni
-
@cb187 sagte in Rotex HPSU / Daikin Altherma Wärmepumpe über ioBroker.canbus:
stress an mit diesem Canneloni
... aber ein Kabel zwischen Raspi ud VM wäre noch mehr Stress ... sagt meine Frau ...
-
@raspiuser ne kein kabel.
-
@cb187 sagte in Rotex HPSU / Daikin Altherma Wärmepumpe über ioBroker.canbus:
@raspiuser ne kein kabel.
... was meinst Du ?!
-
Nee die Anlage habe ich jetzt nicht neu gestartet dafür den Rest, was davon abhängt natürlich da ich die Werte aus der Anlage auslesen kann, denke ich liegt es vielleicht an was anderem ......?
Adapter sieht nämlich seit dem ich das eingerichtet habe vor knapp 2 Jahren ein bisschen anders aus. Deshalb dachte ich nur.
-
Mhm komisch.Also die ids usw sind alles gleich geblieben im Adapter.Habe die auch für mein projekt verwendet.
-
@raspiuser sagte in Rotex HPSU / Daikin Altherma Wärmepumpe über ioBroker.canbus:
... ich benötiege (wieder einmal) deinen Sachverstand ...
Scheint als würde der Service nicht starten (können).
Schau mal
sudo journalctl -u cannelloni-vcan0.service
ob er da irgendwelche Fehler meldet.Ansonsten versuch mal per Hand den cannelloni zu starten:
cannelloni -I vcan0 -R 192.168.178.92
-
@elektroniker86 Am Adapter hat sich seit längerem nichts wirklich geändert. Die Konfiguration wird zudem auch nur aktualisiert, wenn du das aktiv durch z.B. einen erneuten Import anstößt.
Eventuell mal wirklich versuchen die Anlage neu zu starten. -
Scheint als würde der Service nicht starten (können).
Danke, dass Du Dich kümmerst ...
Hier das Resultat beider Befehle:
iobroker@VM-ioBroker:~$ sudo journalctl -u cannelloni-vcan0.service Jan 11 14:56:11 VM-ioBroker systemd[1]: [🡕] /etc/systemd/system/cannelloni-vcan0.service:11: Special user nobody configured, this is not safe! Jan 11 14:56:33 VM-ioBroker (nnelloni)[1308]: cannelloni-vcan0.service: Failed to locate executable /usr/local/bin/cannelloni: No such file or directory Jan 11 14:56:33 VM-ioBroker systemd[1]: Started cannelloni-vcan0.service - Cannelloni for vcan0. Jan 11 14:56:33 VM-ioBroker (nnelloni)[1308]: cannelloni-vcan0.service: Failed at step EXEC spawning /usr/local/bin/cannelloni: No such file or directory Jan 11 14:56:33 VM-ioBroker systemd[1]: cannelloni-vcan0.service: Main process exited, code=exited, status=203/EXEC Jan 11 14:56:33 VM-ioBroker systemd[1]: cannelloni-vcan0.service: Failed with result 'exit-code'. Jan 11 14:56:36 VM-ioBroker systemd[1]: cannelloni-vcan0.service: Scheduled restart job, restart counter is at 1. Jan 11 14:56:36 VM-ioBroker systemd[1]: Stopped cannelloni-vcan0.service - Cannelloni for vcan0. Jan 11 14:56:36 VM-ioBroker systemd[1]: Started cannelloni-vcan0.service - Cannelloni for vcan0. Jan 11 14:56:36 VM-ioBroker (nnelloni)[1309]: cannelloni-vcan0.service: Failed to locate executable /usr/local/bin/cannelloni: No such file or directory Jan 11 14:56:36 VM-ioBroker (nnelloni)[1309]: cannelloni-vcan0.service: Failed at step EXEC spawning /usr/local/bin/cannelloni: No such file or directory Jan 11 14:56:36 VM-ioBroker systemd[1]: cannelloni-vcan0.service: Main process exited, code=exited, status=203/EXEC Jan 11 14:56:36 VM-ioBroker systemd[1]: cannelloni-vcan0.service: Failed with result 'exit-code'. Jan 11 14:56:39 VM-ioBroker systemd[1]: cannelloni-vcan0.service: Scheduled restart job, restart counter is at 2. Jan 11 14:56:39 VM-ioBroker systemd[1]: Stopped cannelloni-vcan0.service - Cannelloni for vcan0. Jan 11 14:56:40 VM-ioBroker systemd[1]: Started cannelloni-vcan0.service - Cannelloni for vcan0. Jan 11 14:56:40 VM-ioBroker (nnelloni)[1310]: cannelloni-vcan0.service: Failed to locate executable /usr/local/bin/cannelloni: No such file or directory Jan 11 14:56:40 VM-ioBroker (nnelloni)[1310]: cannelloni-vcan0.service: Failed at step EXEC spawning /usr/local/bin/cannelloni: No such file or directory Jan 11 14:56:40 VM-ioBroker systemd[1]: cannelloni-vcan0.service: Main process exited, code=exited, status=203/EXEC Jan 11 14:56:40 VM-ioBroker systemd[1]: cannelloni-vcan0.service: Failed with result 'exit-code'. Jan 11 14:56:43 VM-ioBroker systemd[1]: cannelloni-vcan0.service: Scheduled restart job, restart counter is at 3. Jan 11 14:56:43 VM-ioBroker systemd[1]: Stopped cannelloni-vcan0.service - Cannelloni for vcan0. Jan 11 14:56:43 VM-ioBroker systemd[1]: Started cannelloni-vcan0.service - Cannelloni for vcan0. Jan 11 14:56:43 VM-ioBroker (nnelloni)[1315]: cannelloni-vcan0.service: Failed to locate executable /usr/local/bin/cannelloni: No such file or directory Jan 11 14:56:43 VM-ioBroker (nnelloni)[1315]: cannelloni-vcan0.service: Failed at step EXEC spawning /usr/local/bin/cannelloni: No such file or directory Jan 11 14:56:43 VM-ioBroker systemd[1]: cannelloni-vcan0.service: Main process exited, code=exited, status=203/EXEC Jan 11 14:56:43 VM-ioBroker systemd[1]: cannelloni-vcan0.service: Failed with result 'exit-code'. Jan 11 14:56:46 VM-ioBroker systemd[1]: cannelloni-vcan0.service: Scheduled restart job, restart counter is at 4. Jan 11 14:56:46 VM-ioBroker systemd[1]: Stopped cannelloni-vcan0.service - Cannelloni for vcan0. Jan 11 14:56:46 VM-ioBroker systemd[1]: Started cannelloni-vcan0.service - Cannelloni for vcan0. Jan 11 14:56:46 VM-ioBroker (nnelloni)[1316]: cannelloni-vcan0.service: Failed to locate executable /usr/local/bin/cannelloni: No such file or directory Jan 11 14:56:46 VM-ioBroker (nnelloni)[1316]: cannelloni-vcan0.service: Failed at step EXEC spawning /usr/local/bin/cannelloni: No such file or directory Jan 11 14:56:46 VM-ioBroker systemd[1]: cannelloni-vcan0.service: Main process exited, code=exited, status=203/EXEC Jan 11 14:56:46 VM-ioBroker systemd[1]: cannelloni-vcan0.service: Failed with result 'exit-code'. Jan 11 14:56:49 VM-ioBroker systemd[1]: cannelloni-vcan0.service: Scheduled restart job, restart counter is at 5. Jan 11 14:56:49 VM-ioBroker systemd[1]: Stopped cannelloni-vcan0.service - Cannelloni for vcan0. Jan 11 14:56:49 VM-ioBroker systemd[1]: Started cannelloni-vcan0.service - Cannelloni for vcan0. Jan 11 14:56:49 VM-ioBroker (nnelloni)[1317]: cannelloni-vcan0.service: Failed to locate executable /usr/local/bin/cannelloni: No such file or directory Jan 11 14:56:49 VM-ioBroker (nnelloni)[1317]: cannelloni-vcan0.service: Failed at step EXEC spawning /usr/local/bin/cannelloni: No such file or directory Jan 11 14:56:49 VM-ioBroker systemd[1]: cannelloni-vcan0.service: Main process exited, code=exited, status=203/EXEC Jan 11 14:56:49 VM-ioBroker systemd[1]: cannelloni-vcan0.service: Failed with result 'exit-code'. Jan 11 14:56:52 VM-ioBroker systemd[1]: cannelloni-vcan0.service: Scheduled restart job, restart counter is at 6. Jan 11 14:56:52 VM-ioBroker systemd[1]: Stopped cannelloni-vcan0.service - Cannelloni for vcan0. Jan 11 14:56:53 VM-ioBroker systemd[1]: Started cannelloni-vcan0.service - Cannelloni for vcan0. Jan 11 14:56:53 VM-ioBroker (nnelloni)[1318]: cannelloni-vcan0.service: Failed to locate executable /usr/local/bin/cannelloni: No such file or directory Jan 11 14:56:53 VM-ioBroker (nnelloni)[1318]: cannelloni-vcan0.service: Failed at step EXEC spawning /usr/local/bin/cannelloni: No such file or directory Jan 11 14:56:53 VM-ioBroker systemd[1]: cannelloni-vcan0.service: Main process exited, code=exited, status=203/EXEC Jan 11 14:56:53 VM-ioBroker systemd[1]: cannelloni-vcan0.service: Failed with result 'exit-code'. iobroker@VM-ioBroker:~$ cannelloni -I vcan0 -R 192.168.178.92 -bash: cannelloni: Kommando nicht gefunden. iobroker@VM-ioBroker:~$
Was mir als "Nicht-LINUX-Kenner" noch auffällt:
Nachdem ersten "sudo"-Befehl verlangt die VM einmalig das Passwort ... -
/usr/local/bin/cannelloni: No such file or directory
Es gibt offenbar
cannelloni
nicht. Kann es sein, dass du vergessen hast, das zu kompilieren/installieren?Dass
sudo
dein Benutzerpasswort braucht ist unter Linux eigentlich normal. Nur auf dem Raspi ist das vereinfacht.